Selbsständiges Herunterfahren oder Erstarren

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Selbsständiges Herunterfahren oder Erstarren

Beitragvon ruhepuls40 am 28.10.2005, 10:38

Hallo,

seit längerer Zeit hat mein Computer folgendes Problem:
Ich starte den Computer, der Computer fährt ordentlich hoch, es erscheint der Desktop und ich beginne mit der Arbeit. Plötzlich passiert (nicht immer!) folgendes:
Der Computer versagt blitzartig seinen Dienst, schwarzer Bildschirm, aus! Nach dem Reset zeigt er: Bad Checksum...
Nachdem im BIOS die defaults behoben wurden, funktionierts in der Regel.
oder:
Der Computer erstarrt. Nichts mehr geht, keine Maus, keine Tastatur, nichts. Dann hilft nur Reset. Erst nach mehrmaligem Reset fährt die Kiste dann hoch (mit früherer Systemkonfiguration).
Außerdem meine ich, dass das meist passiert, wenn der Computer noch kalt ist. Später sinkt die Wahrscheinlichkeit von Abstürzen
System: XP
Prozessor:AMD 2600
GraKa: ATI 9200SE

Vielen Dank für alle Tipps und schöne Grüße!
ruhepuls40

Beitragvon JazzKazz am 28.10.2005, 10:44

Mit welcher Software arbeitest du?
Wie viele Speicherriegel hast du?
Speicher (Marke)?
Spielst du?
Welches Netzteil?
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Hardwarekomponenten erneuert bzw. ausgetauscht?

Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein. Aber bitte immer Hardwareangaben so detailiert wie möglich machen. So kommt man schneller zum Erfolg.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon ruhepuls40 am 28.10.2005, 12:24

Hallo,

zunächst mal vielen Dank!
Hier die Infos:

Mainboard ASRock K7S8X
AMD Athlon XP 2600+
2 Stück 256 DDR-RAM/333 PC-2700
ATI Radeon 9200SE;128MB RAM (Club 3D)
ARTEC DVD+-R/RW 8x DUAL
80GB IDE U-DMA 100 7200U/min
BenQ-Touch 800
Logitech Pilot B58

Es ist OFFICE 2000, F1,... auf dem Rechner. Internetanschluss über Router bei 1&1, 2000 kbit/s. Aber wie gesagt: Der Rechner reagiert wie oben beschrieben, egal, ob man mit VisualBasic gerade programmiert, ob man bei F1 gerade um die Ecken saust, ob man surft,...
Habe übrigens vor kurzem die Festplatte "geschrubbt", neu aufgebaut, weil ich dachte, es sei ein Softwarefehler. Wars aber nicht. Nach wie vor "kackt" der Rechner je nach Lust und Laune ab.
Wie gesagt: vornehmlich, wenn er gerade gestartet wurde.
Vermutung von mir: Kann das vielleicht die Grafikkarte sein???

Vielen Dank und beste Grüße
ruhepuls40

Beitragvon JazzKazz am 28.10.2005, 12:43

Also ich würde als erstes sämtliche Steckkarten entfernen und neu einstecken. Dabei unbedingt auf korrekten Sitz achten. Achte auch darauf, dass jede Steckkarte wieder im gleichen Slot steckt. Dann versuchst du es nochmal. Brauchst für die Testphase nicht das Gehäuse schließen. Wenn immer noch das gleiche Problem besteht, dann arbeitest du dich weiter vor zum Arbeitsspeicher. Du hast ja 2 Riegel. Ich habe den Verdacht, es könnte daran liegen. nimm einen Riegel raus und starte den Rechner. Logischerweise hast du hier nur 256 MB zu Verfügung. Soll uns aber nicht stören :wink: esteht weiterhin das Problem, dann nimmst du auch den Riegel raus und steckst den anderen rein. Wieder die gleiche Prozedur. Wenn das Problem immer noch besteht, lässt du einen Riegel drin und besorgst dir das Programm MemTest 86.

Das Programm testet deinen Arbeitspeicher auf fehlerhafte Adressbereiche. Dafür nur dieses Programm benutzen. Lass dir kein anderes aufschwatzen. Wenn MemTest hier sagt, es sind alle Adressbereiche in Ordnung, dann nimmst du den Riegel raus und testest den anderen auf die gleiche Weise.

Hier kannst du das Programm downloaden:

www.memtest86.com/#download0

Und hier findest du eine Beschreibung, wie du das Ganze auf Diskette packst:

http://www.pctipp.ch/library/pdf/2005/07/0742chek.pdf

Wenn bis dahin die Ursache nicht gefunden wurde, arbeiten wir uns weiter zum Netzteil. Dazu bitte nochmal posten welches Netzteil und Leistung es hat.

EDIT: Sind deine Speicherriegel zu 100% identisch??? Ich meine nicht nur von der Größe, sondern auch Marke, Latenzzeiten etc. Das ist sehr wichtig.
Gruß und viel Erfolg
JazzKazz

Beitragvon ruhepuls40 am 28.10.2005, 14:37

Hallo JazzKazz,

zunächst mal vielen Dank für die sehr ausführlichen Tipps. Werde zunächst mal die RAM-Speicher überprüfen, da die Symptome doch genau die sind, die in der angegebenen "pdf"-Datei beschrieben sind. Ist ja wohl dann, wie geschrieben, eine langwierige Angelegenheit.
Übrigens: Das Netzteil habe ich auch schon ausgetauscht, da ich ebenfalls schon diesen Verdacht hatte. Habe ein 350er gegen ein 400er-Netzteil gewechselt - leider ohne Erfolg. Vielleicht ist es ja der Arbeitsspeicher. I hope so.

ruhepuls40

Beitragvon ruhepuls40 am 29.10.2005, 10:47

Hallo,

Gott sei Dank bin ich in der Lage, diese Frage zu schreiben. Nach mindestens 10 vergeblichen Versuchen ist mein Rechner nun hochgefahren. Zunächst beendete er noch bei schwarzem Bildschirm seinen Dienst. Teilweise fing er gar nicht an mit dem Booten. Nach Reset kam er kaum weiter, zeigte zwar auch mal die XP-Fortschrittsanzeige, um wieder das weitere Hochfahren zu verweigern. Zeitweise verweigerte auch der Monitor seinen Dienst und zeigte nichts an. Während dem leuchtete die Lampe, die normalerweise "zittert", dauerndNachdem ich den Ein/Ausschalter betätigt hatte, musste ich längere Zeit warten, bis er sich überhaupt einschalten ließ. Schließlich, Gott sei Dank, erreichte der Rechner den Desktop, um anschließend zu erstarren, keine Maus, kein Strg/Alt/Entf, keine Tastatur. Nach 2 bis 3 weiteren Resets dann erfolgreich hochgefahren. Jetzt rennt er wieder wie geölt.
Wenn er während der Arbeit plötzlich runterfährt oder erstarrt, damit kann man ja noch leben, aber der alltägliche Kampf, die Maschine hoch zu bekommen.
Was kann die Ursache dafür sein, dass er, wenn er kalt ist, diese Probleme hat?

ruhepuls40

Beitragvon JazzKazz am 29.10.2005, 15:52

Hast du eigentlich mal die Punkte abgearbeitet? Vorher ist es etwas schwierig eine Diagnose zu stellen.

Was kann die Ursache dafür sein, dass er, wenn er kalt ist, diese Probleme hat?

Bei mir war es damals der Arbeitsspeicher, der von Zeit zu Zeit immer mehr stresste. Zum Schluß ist er meist schon gleich nach dem Hochfahren abgestürzt, sodaß absolut nichts mehr möglich war. Übrigens hab ich auch damals den Defekt des Arbeitsspeichers mit Hilfe von MemTest aufgedeckt. Neuer Arbetsspeicher rein und alles funzte wieder.

Wie schon erwähnt ist es von Nöten, erstmal die Punkte abzuarbeiten. So kommst du deinem Ziel jedenfall näher und kannst somit Dinge ausschließen, die nicht defekt sind.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon ruhepuls40 am 03.11.2005, 15:21

Hallo,

nun habe ich beide RAM-Bausteine jeweils 5 Stunden von "MemTest" überprüfen lassen; Ergebnis: 0 Errors. Beide zusammen lieferten bei 9 Stunden 3 Fehlermeldungen. Was hat das nun zu bedeuten? Je länger MemTest testet, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler entdeckt wird?
Wie testet man das Netzteil oder die Grafikkarte?

ruhepuls40