Also ich würde als erstes sämtliche Steckkarten entfernen und neu einstecken. Dabei unbedingt auf korrekten Sitz achten. Achte auch darauf, dass jede Steckkarte wieder im gleichen Slot steckt. Dann versuchst du es nochmal. Brauchst für die Testphase nicht das Gehäuse schließen. Wenn immer noch das gleiche Problem besteht, dann arbeitest du dich weiter vor zum Arbeitsspeicher. Du hast ja 2 Riegel. Ich habe den Verdacht, es könnte daran liegen. nimm einen Riegel raus und starte den Rechner. Logischerweise hast du hier nur 256 MB zu Verfügung. Soll uns aber nicht stören

esteht weiterhin das Problem, dann nimmst du auch den Riegel raus und steckst den anderen rein. Wieder die gleiche Prozedur. Wenn das Problem immer noch besteht, lässt du einen Riegel drin und besorgst dir das Programm MemTest 86.
Das Programm testet deinen Arbeitspeicher auf fehlerhafte Adressbereiche. Dafür nur dieses Programm benutzen. Lass dir kein anderes aufschwatzen. Wenn MemTest hier sagt, es sind alle Adressbereiche in Ordnung, dann nimmst du den Riegel raus und testest den anderen auf die gleiche Weise.
Hier kannst du das Programm downloaden:
www.memtest86.com/#download0
Und hier findest du eine Beschreibung, wie du das Ganze auf Diskette packst:
http://www.pctipp.ch/library/pdf/2005/07/0742chek.pdf
Wenn bis dahin die Ursache nicht gefunden wurde, arbeiten wir uns weiter zum Netzteil. Dazu bitte nochmal posten welches Netzteil und Leistung es hat.
EDIT: Sind deine Speicherriegel zu 100% identisch??? Ich meine nicht nur von der Größe, sondern auch Marke, Latenzzeiten etc. Das ist sehr wichtig.
Gruß und viel Erfolg