Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Hertz zahl

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Hertz zahl

Beitragvon Rennschnecke01 am 28.10.2005, 09:38

Hallo,

Ich habe mir jetzt einen Laptop zugelegt. Bei der Standard einstellung stand da in den Einstellungen 85 Hertz jetzt steht da aber nur noch 60 Hertz und ich kann es nicht verstellen. Wie bekomme ich es wieder auf 85 Hertz?

MfG
Rennschnecke01
Rennschnecke01

Beitragvon Fat_Mike am 28.10.2005, 10:06

solltest du von der bildwiederholfrequenz reden: die ist bei einem tft bildschirm mit 60hz völlig ausreichend. das liegt an der art des bildaufbaus. ganz ganz grob gesagt: bei crt-monitoren (röhre) wird das bild in 2 schritten zeilenweise aufgebaut. daher kommt es bei bildaufbaufrequenzen unter 75hz zu einem wenig augenfreundlichen flimmereffekt. der tft (flach-)bildschirm erzeugt das bild am stück, daher flimmert er bei 60hz nicht. frequenzen, die bei einem crt bilödschirm durchaus gewünscht sind, können einen tft bildschirm unter umständen beschädigen.

du kannst höchstens mal versuchen, den trreiber für die grafikkare und den bildschirm neu zu installieren. vielleicht kommst du dann auf 70hz. mehr wird aber nicht drin sein.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon CN-Techniker am 28.10.2005, 10:13

Was für ein Notebook (Hersteller / Modell)? 60Hz ist für TFT Displays normal. Die Wiederholungsfrequenz ist bei TFT ein fester Wert.
CN-Techniker