Problem mit Windows Firewall

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Problem mit Windows Firewall

Beitragvon Abu am 27.10.2005, 21:37

Hallo ,

also ich hab erst vor kurzem festgestellt dass sich meine Windows Firewall von alleine deaktiviert hat .... :)

und wenn ich versuch sie zu aktivieren bzw wenn ich versuche in die Firewall -Einstellungen zu kommen steht da "Aufgrund eines unbekannten Problems können die Einstellungen des Windows Firewall nicht geöffnet werden."

Und soweit ich weiss ist es ziemlich unsicher ohne Firewall ....

Weiss vielleicht wie ich das Problem beheben könnte oder weiss vielleicht jemand wie man die Windows Firewall irgendwie anders aktivieren kann ... :=

PS:ich hab Service Pack 2 Windows Xp
Abu

Re: Problem mit Windows Firewall

Beitragvon blod am 27.10.2005, 23:13

Abu hat geschrieben:Und soweit ich weiss ist es ziemlich unsicher ohne Firewall ....

Kommt darauf an was für ein Sicherheitskonzept hast, ich verwende ihn nicht.
blod

Beitragvon Fat_Mike am 27.10.2005, 23:46

wenn du den internet explorer (oder besser einen browser wie opera) sowie die windows dienste entsprechend konfigurierst, nicht als administrator durch internet gammelst, nicht blind auf jeden blinkenden "kostenloser download"-button klickst, mailanhänge nur öffnest, wenn du mails mit anhang erwartest und windows sowie die installierte anwendungssoftware regelmässig (am besten automatisch) updatest und dich im übrigen an die üblichen sicherheitsmassnahmen hältst, bist du auch ohne firewall schon relativ sicher im netz unterwegs. hältst du die regeln nicht ein, bringt dich eine personal firewall auch nicht weiter.

hier ne kleine lektüre für ne ruhige minute: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon Abu am 28.10.2005, 00:02

aah ok danke für die Info ... :)
Abu

Beitragvon JazzKazz am 28.10.2005, 09:09

Ich würde einfach die Firewall deinstallieren, sämtliche Einträge, die zur Firewall gehören löschen, also auch die Registry aufräumen und anschließend neu installieren. Oder einfach die Systemwiederherstellung benutzen, fall sie überhaupt bei dir aktiviert ist.

Gruß
JazzKazz