Also mainboards kann ich ASUS wärmstens empfehlen, so teuer sind die ja auch net, und bieten dafür den Stabielsten betrieb den ich bisher erlebt habe. Natürlich auch viel anderen schnick schnack den boardhersteller wie Gigabyte Asrock etc. nicht bieten.
(speziel empfehle ich noch boards mit dem n-force 4 chip, da dieser auch die neuste generation der Festplatten (S-ATA II NCQ) ünterstüzt und PCI-Express steckplatz)
Zur Grafikkarte, wie Schwedenmann schon sagte, spieslt du damit net dann kann das ding ruhig unter 50€ bleiben.
ATI oder Nvidea? also momentan schenken sich die beiden hersteller sehr weing, ich finde beides gut
(auch hier solletest du natürlich PCI Express wählen)
Prozessor: Also ganz klar AMD für Spiele, Intel für so ziemlich alles andere. (von AMD rate ich zum Sockel 939, Intel Sockel 775)
Arbeitsspeicher: Also der Beste Arbeitsspeicher ist orginaler von Corsair kostet aber auch das doppelte als normaler von Infineon, Kingston etc.
Netzteil: Also hier bitte nichts billiges ohne namen kaufen

Was ich empfehlen kann ist "be Quiet", "Tagan", und enermax (ist allerdings in der Regel etwas lauter als die 2 anderen, bringt dafür aber auch in der Regel mehr Leistung)
hmm. hast du noch weitere fragen? dann stell sie, mehr fällt mir im mom auch nicht ein