Meine DVD-Laufwerke gehen nicht mehr

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Meine DVD-Laufwerke gehen nicht mehr

Beitragvon Xafa am 27.10.2005, 11:14

Hi!
Ich hab ein Problem mit meinen beiden DVD-Laufwerken: Seit gestern funktionieren beide (normales und Brenner) nicht mehr richtig. Wenn eine CD oder DVD einlege kommt immer nur die Meldung "Legen sie einen Datenträger in Laufwerk D: ein". Im Gerätemanager wird aber alles ordnungsgemäß erkannt. Und des lustigste ist dass der Brenner sogar noch brennen kann, und in Nero auch die draufgebrannten Dateien angezeigt werden. Und wenn ich eine Bootdisk einlege kann er sogar von CD booten. Irgendwie scheint das Problem nur unter Windows zu bestehen. Ich versteh des nicht. Wenn mir irgendwer weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.
Mfg, Xafa
Xafa

Beitragvon akluge007 am 27.10.2005, 11:42

Werden die Laufwerke in Systemsteuerung- Verwaltung- Comp.Verwaltg.-Datenträgerverwaltg. angezeigt?
Andreas
akluge007

Beitragvon Xafa am 27.10.2005, 11:57

Sorry, hatt jetz a bissal gedauert bis ichs gefunden hab. Ja da werden auch beide laufwerke angezeigt. Status: fehlerfrei
Xafa

Beitragvon Xafa am 27.10.2005, 12:03

Aber was mir grade eben noch aufgefallen ist: Obwohl ich da eine voll beschriebene CD im Laufwerk hab, wird angegeben, dass noch 100% frei wären. Und des ist egal, welche CD ich da einlege, also ob Audio, Daten oder DVD.
Xafa

Beitragvon JazzKazz am 27.10.2005, 12:04

Installier den neuesten ASPI-Treiber.

http://download.freenet.de/archiv_a/ada ... _4697.html

Vielleicht ist damit schon dein Problem behoben.

Wenn danach immer noch nichts geht, dann kann es sein, dass deine Firmware der Laufwerke nicht mehr aktuell ist und die Rohlinge nicht erkennt. Hier solltest du mal auf die Herstellerseite gehen und nach aktueller Firmware suchen. Vorher aber das genaue Modell des Laufwerks aufschreiben. Die kannst du beim Starten des Rechners abschreiben. Dort wo die Laufwerke gesucht und aufgelistet werden (schwarzer Bildschirm), drückst du auf Pause deiner Tastatur. Ich schätze mal, dass es die Firmware ist. Bin mal gespannt. Melde dich auf jeden Fall nochmal, sobald du Erfolg hast.

Viel Glück
JazzKazz

Beitragvon Xafa am 27.10.2005, 13:13

Also den Aspi-Treiber hab ich installiert, aber des hat nix gebracht. Danach war des gleiche problem wie vorher. Und Firmware hab ich auch gesucht und gefunden (Die beiden Laufwerke heißen übrigens HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B und HL-DT-ST DVD-RW GWA-4163B, falls das irgendjemanden weiterhilft...) aber die ließ sich nicht installieren (Fehlermeldung: this program can´t be used for the selected device) aber das ist ganz bestimmt das richtige Firmware für genau das Laufwerk, da bin ich sicher. Ich versteh gar nix mehr... :cry:
Aber ich glaub auch nicht dass die Firmware bei mir nicht mehr aktuell ist, den PC hab ich mir vor jetzt grad mal 2 Monaten gekauft.
Xafa

Beitragvon JazzKazz am 27.10.2005, 13:27

Aber ich glaub auch nicht dass die Firmware bei mir nicht mehr aktuell ist, den PC hab ich mir vor jetzt grad mal 2 Monaten gekauft.

Das sagt nichts über die Aktualität der Firmware aus. Wenn du ein neues Laufwerk kaufst, dass 18 Monate lang vertrieben werden soll und im Lager liegt bis es jemand kauft, kann ja noch 'ne alte Firmware drauf sein. Oder?

Das dazu. Leider habe ich keinerlei Idee mehr wo bei dir der Fehler liegt und sich bei dir die Firmware installieren lässt. Sorry!!!

Gruß
JazzKazz

Beitragvon akluge007 am 27.10.2005, 13:40

Wenn es funktioniert hat und keine Veränderungen an dem PC gegeben hat u. der Fehler von heute auf morgen aufgetreten ist, kann es eigentlich nicht an Firmware oder dergleichen liegen.
Woran es nun liegt, ist mir aber auch schleierhaft.
Virus/ Spyware ausgeschlossen? Systemwiederherstellung versucht?
Vielleicht doch was installiert/ verändert, bevor der Fehler auftrat?
Ich würde mal probehalber den Geräten einen anderen Buchstaben zuweisen.
Andreas
akluge007

laufwerke werden nicht erkannt

Beitragvon Jan1988 am 27.10.2005, 15:37

hatte auch das problem nachdem ich mein nero runter geschmissen haben waren sie wieder da.schreib ob es funktioniert hat
Jan1988

Beitragvon Xafa am 27.10.2005, 16:55

So, hab jetz n virusprogramm und scandisc durchlaufenlassen, dann hab ich die Laufwerksbuchstaben geändert und nero deinstalliert und des is immer no des gleiche Problem! Langsam nervts!
@andreas: wie funktioniert systemwiederherstellung?

Achso und was ich noch nicht erwähnt hab, womits natürlich zu tun haben könnte ist, dass mir der Computer erst vor kurzem ziemlich übel abgestürzt ist, als ich nen Film anschauen wollt (allerdings nicht von nem Laufwerk aus sondern von der Festplatte), weil die Datei total kaputt war. Die konnt ich dann sogar nur noch über die Dos-Eingabe löschen... Naja, bin mir aber nicht wirklich sicher ob da n zusammenhang besteht.

Danke schon mal für eure Hilfe, falls jemandem noch irgendwas einfällt, bitte melden!!!![/quote]
Xafa

Beitragvon Xafa am 31.10.2005, 11:45

Also, wollt nur nochmal kurz bescheid geben, dass mittlerweile wieder alles funktioniert, nachdem ich Windows nochmal komplett drüberinstalliert hab (vom eigtl nicht funktionierendem Laufwerk aus, weil von cd booten hatt ja noch funktioniert... welch eine Ironie :roll: ). Aber wo da der Fehler war würd mich schon noch interessieren. Naja, egal, jedenfalls nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Mfg, Xafa
Xafa