Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Comp schaltet nach 1 Sekunde aus!!!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Comp schaltet nach 1 Sekunde aus!!!

Beitragvon Rkeller am 27.10.2005, 09:08

Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Also mal die Vorgeschichte...

Der Laptop einer Freundin macht einen Saukrach, auch wenn rein gar keine Programme (ausser Win XP) laufen. Ich wollte im Bios die Lüfter-RMP reduzieren, doch ihr Bios ist extrem abgespeckt, man kann sozusagen gar nichts ändern oder nur überhaupt auswählen. Dieses Bios hat etwa 5 Menuepunkte

==> Kann ich ihr ein besseres Bios verpassen und wie?

Dann dachte ich, schaue ich mal bei mir zu Hause, ob ich bei meinem Bios den Lüfter einstellen kann, oder den CPU beschneiden, dann muss ja auch nicht so gekühlt werden. Da hab ich was im Bios verändert, was wohl ein rechter Fehler war...
Ich habe (aus Neugier) reingetan, dass der Comp bei CPU overheat einen Shutdown macht. Nur, das macht er jetzt immer genau 1 Sekunde nach dem Start!! Und das auch, wenn der Comp 24h nicht gelaufen ist, in einem unterkühlten Zimmer! Misst das Bios die CPU-Temp falsch?

==> Was kann ich machen, damit ich wieder ins Bios komme um diese Funktion wieder auszuschalten??

Vielen Dank für eure Antwort!

PS: Falls ihr einfach zu beherrschende Programme auf Win XP-Basis kennt, um den CPU runter zu clocken (also das Gegenteil von dem, was die meisten wollen...) oder den Fan-Spead zu kontrollieren, wäre ich dankbar. Bisher habe ich Programme gefunden, aber die sind mir viel zu kompliziert... Es müsste so was stehen wie CPU-Fan, 100% oder eine Anzahl RMP, mit der Möglichkeit, dies zu reduzieren (natürlich im Gesunden Mass, dass der CPU nicht überhitzt. Aber fürs Word reicht wohl 2/3-Leistung oder so aus[?])
Rkeller

Beitragvon Exot am 27.10.2005, 12:09

Nun das BIOS ist auf deinem mainboard angebracht, wenn du nun die BIOS Batterie herausnimmst und wider einsetzt sollte es zumindes wider funktionieren mit dem starten!

Also die Bios Batterie ist silbrig, rund und etwa 2 auf 2cm gross! du must sie nur rausnehmen und wieder rein tun!

Falls das nichts nützt musst du die Batterie für 24 Stunden herausnehmen (wichtig 24 Stunden). Dann kanste es nochmal probieren!

schreib wenns nicht klappt
Exot

Beitragvon Fat_Mike am 27.10.2005, 12:23

merkwürdig, merkwürdig. iich empfehle ebenfalls einen bios reset.

und noch ne empfehlung: lass die finger vom bios, wenn du nicht weisst, was du tust! gerade bei notebooks sollte man mit eingriffen in das lüfterverhalten ausgesprochen vorsichtig sein. ein zu langsam drehender lüfter kann bei einem notebook wesentlich schneller zu massiven schäden führen als bei einem desktop pc, da hier kaum raum für luftzirkulation vorhanden ist. leise nbotebooks sind ohnehin eher in den oberen preislagen anzutreffen.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon Rkeller am 28.10.2005, 10:33

Danke schon mal für die Tipps!

Also nur kurz die Batterie rauszunehmen hat leider nicht geklappt. Die 24h dauern noch bis heute Abend, knapp vor 23h. Ich melde mich dann nochmal, hoffentlich komme ich dann wieder ins Bios!

Und jaja, ich werde im Bios künftig vorsichtiger sein ;-D. Nur dachte ich hald, die funktion des computer shutdown bei cpu overheat komme zur Anwendung, wenn der Lüfter ausfällt, man den cpu übertaktet oder sonst wie das System überlastet. Aber dass der Computer nach 1 Sekunde sofort wieder ausschaltet hätte ich mir nicht träumen lassen. Das kann ja wohl auch nicht die Idee dieses features sein...

mfg und Danke
Rkeller

Beitragvon Holy Marcell am 28.10.2005, 14:07

Nun, du kannst einstellen ab welcher Temperatur sich die CPU ausschaltet. Wenn das bei (bsp.) 20° liegt hast du keine chance.
Holy Marcell

Beitragvon Rkeller am 29.10.2005, 11:44

So, da bin ich wieder (zum Glück haben wir 5 PC zu Hause, da funktionieren doch meistens mind. 3/5 ;-D).

Es hat leider nichts genützt!!!

Also ich habe die Batterie auf dem Motherboard rausgenommen (habe nur 1 Batterie gesehen, Knopfbatterie, 2cm Durchmesser) und den Strom gekappt. Dann habe ich 27h gewartet. Ich habe die Batterie wieder eingesetzt, den Strom wieder angeschlossen und angestellt.

Er fährt hoch und gleich wieder runter! Ich habe zwar den Eindruck, es gehe jetzt etwas länger (so ca. 1.5 Sek. statt 1 Sek. wie vorher, ist aber nur mein Eindruck), aber ich komme so nat. trotzdem noch nicht ins Bios.

Es ist mir noch in den Sinn gekommen, dass ich noch was verstellt hatte. Und zwar, dass der Comp Warntöne von sich geben soll, falls der Fan nicht richtig tut. Die Temp, wann der Comp ausschalten soll, habe ich nicht verändert! Ich habe gar nicht gesehen, dass man das könnte. So müsste eigentlich ein Standard-Wert eingetragen sein, wohl kaum 20C.

Aber eigentlich hätte ja der Comp sowieso alle Einstellungen vergessen und alles zurück setzen sollen, nicht wahr?

Warum hat er das nicht gemacht, und was kann ich denn jetzt noch versuchen?

Würde mich echt ank***, wegen meiner Spielerei einen neuen PC kaufen zu müssen :oops:
Rkeller

Beitragvon Holy Marcell am 29.10.2005, 11:50

Soweit wird es wohl nicht kommen.

Schau mal in dem Handbuck von deinem Mainboard wie man einen BIOS-Reset macht. Das mit der Batterie hat anscheinend nihct geklappt. Manchmal muss man einen Jumper verstellen und neustarten.

Ansonsten würde ich den PC mal in die Reperatur bringen, da das Mainboard kaputt sein könnte.
Holy Marcell

Beitragvon Fat_Mike am 29.10.2005, 13:33

...wir reden übrigens von nem notebook. ziemlich heikel, da an den innereien rumzumachen.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon Holy Marcell am 29.10.2005, 13:55

Oh, danke für den Hinweis.
Holy Marcell

Beitragvon Rkeller am 30.10.2005, 23:37

Nein, nein, wir reden von meinem Tower. An dem wollte ich eben erst testen, bevor ich den Laptop meiner Kollegin crashe! 8)

Habe mittlerweile die Anleitung für mein Motherboard heruntergeladen und werde gleich mal versuchen, diesen Jumper umzustellen.

Melde mich dann wieder :wink: Hoffentlich :?
Rkeller

Beitragvon Rkeller am 31.10.2005, 18:57

Also, auf meinem Board sind keine Pins für die Jumper gesetzt, dort wo man einen Reset machen kann. Ich habe also versucht, die zwei "Metalltüpfchen" mit einem Schraubenzieher zu verbinden. Habe das ca. 1 Minute gemacht.

Genützt hat es nichts.

Hat sonst noch jemand eine Idee??

Den Prozessor ausbauen und den Compi ohne Prozi starten, könnte das was nützen?

mfg (bin mit meinem Latein langsam am Ende...) :(
Rkeller

Beitragvon Rkeller am 31.10.2005, 21:50

Mmmmhhh ich habe also den Prozi ausgebaut... den computer gebootet. Es geschah etwa 6-7 Sekunden nichts, dann begann das board an zu piepsen (2 versch. Töne wechselnd). Ich dachte, dass wäre eigentlich ein gutes Zeichen. Dann habe ich den Prozi wieder eingebaut, den Lüfter wieder aufgesetzt etc. Aber leider das gleiche Bild wie immer...

Habe ein neues Baord/Prozi/Ram bestellt... :( Wenigstens war das alte baord auch schon wirklich alt. Aber zum surfen und fürs Word hätte es noch lange gereicht! Nun ja.

Danke all denen, die mir geantwortet haben.
Rkeller

Beitragvon Fat_Mike am 31.10.2005, 22:38

...hast hoffentlich was draus gelernt. allerdings glaube ich nicht, dass das problem nicht zu beheben wäre.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon Rkeller am 02.11.2005, 00:09

Falls jemand noch Lösungsvorschläge hat, das Mainboard ist ein Asus A7 Pro.
Rkeller