Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Lüfterwechsel

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Lüfterwechsel

Beitragvon wudl am 26.10.2005, 18:59

Hallo,

habe mir einen neuen Lüfter für meinen XP 2600+. Jetzt traue ich mich nicht richtig ihn zuwechseln. Kann mir jemand einen Tipp geben. Insbesondere muss ich wissen wie ich die alte Wärmeleitpaste von der CPU kriege. Vielen Dank schonmal. Wenn ihr ein paar Tips für mich hättet wäre das echt nett

Schöne Grüße

wudl
wudl

Beitragvon automatix am 26.10.2005, 19:39

Die Wärmeleitpaste kannst du mit einen Tempo abwischen.
Wenn du den neuen Kühler aufsetzt, mußt du unbedingt darauf achten, dass du ihn nicht verkantest, sonst könnte eine Ecke vom Die abbrechen.
automatix
Administrator

Beitragvon wudl am 26.10.2005, 19:49

wie schnell kann man denn da was Abbrechen. Passiert das erst beim festklemmen oder auch schon beim blosen drauf legen. Wenn ich dann die neue Leitpaste drauf schmiere dann wird alles was zu viel ist an der Seite rausgedückt, was danach dort auch bleibt. Oder ist das schlecht?

Vielen Dank schnonmal
wudl

Beitragvon automatix am 26.10.2005, 20:07

Wenn du so einen hast

Bild

kann eine Ecke von dem kleinen rechteckigen Teil in der Mitte was abbrechen. Allerdings nicht so leicht. Nur wenn du den Kühler schräg aufsetzt und drückst.

Wenn du dir nicht sicher bist, frag doch jemanden ob er dir hilft. Wenn du in einen Fachbetrieb gehst, ist das am sichersten aber nicht kostenlos.
automatix
Administrator

Beitragvon wudl am 27.10.2005, 13:15

Hi
naja ich bin Student und einen kennen tue ich auch nicht der so etwas kann. Aber vielen Dank schonmal für Deine Mühe. Aber nochmal wie dick muß ich die Leitpaste auftragen und darf auch etwas neben die CPU gehen (Kann ich es dann wieder abwischen)? Ich weiß sind wirklich Anfänger Fragen aber ein Fachhandel ist mir zu teuer und außerdem möchte ich so etwas selber können.

Schöne Grüße

wudl
wudl

Beitragvon automatix am 27.10.2005, 22:08

Einen kleinen Tupfer mit dem Finger verteilen. Die Schicht muß nicht deckend sein. Wenn du den Kühler drauf hast, verteilt sich der Rest von selbst. Was daneben gegangen ist, kannst du mit einen Tempo wegwischen. Wenn es nicht viel ist, laß es drauf.
automatix
Administrator

Beitragvon CN-Techniker am 27.10.2005, 22:55

Hihi, wenn du die CPU draufsetzt und danach noch die Leitpaste wegwischen kannst, dann war es viel zu viel Wärmeleitpaste.

Und so nebenbei, wenn du zu nem gescheiten Fachhändler gehst, wird er dir für die 5 Minuten Arbeit auch nicht die Welt berechnen.
CN-Techniker

Beitragvon automatix am 27.10.2005, 23:10

CN-Techniker hat geschrieben:Hihi, wenn du die CPU draufsetzt und danach noch die Leitpaste wegwischen kannst, dann war es viel zu viel Wärmeleitpaste.

Der war gut!
automatix
Administrator

Beitragvon wudl am 28.10.2005, 09:49

Hi,
Vielen Dank schonmal, Wenn ich das Teil denächst wechsle kann ich hier ja nochmal bescheid sagen ob ich meine CPU geschossen habe.

Schöne Grüße

wudl
wudl

Beitragvon JazzKazz am 28.10.2005, 10:16

Insbesondere muss ich wissen wie ich die alte Wärmeleitpaste von der CPU kriege.

Das gute alte Tigerbenzin bei Esso benutze ich immer. Nicht mit dem Benzin an der Zapfsäule verwechseln. Ich meine das zum auffüllen von Feuerzeugen. Das gibt es übrigens auch im Schlecker.

Hihi, wenn du die CPU draufsetzt und danach noch die Leitpaste wegwischen kannst, dann war es viel zu viel Wärmeleitpaste.

100% zustimm!!!

Einen kleinen Tupfer mit dem Finger verteilen.

Auch nicht unbedingt die richtige Vorgehensweise. Dazu sollte man am Besten eine Rasierklinge benutzen. Durch die Fingermethode gelangen die auf der Hautoberfläche befindlichen Fette in die Wärmeleitpaste, die die Wärmeleitfähigkeit der Paste nachteilig beeinflussen.

Die Wärmeleitpaste dient dazu, kleinste Unebenheiten, die meist nur bei genauem Hinsehen oder einem Mikroskop sichtbar sind auszugleichen. Ergo ist die zu auftragende Schicht hauchdünn. Das nur mal so um sich das vorstellen zu können.

Hier mal ein paar Negativbeispiele:

http://www.hardwareschrott.de/index2.html

Gruß
JazzKazz

Beitragvon wudl am 28.10.2005, 10:21

Hi

muss man das unbedingt mit Benzin entfernen oder reicht auch es mit dem Taschtuch. Mit dem Benzin meinst Du Reinigungsbenzin oder ähnliches oder?
Wie dick muss die Schicht denn jetzt sein ca 1/10 Millimeter mehr oder weniger. Dann kann ich mir wenigstens eine Vorstellung machen.

Vielen Dank

wudl
wudl

Beitragvon CN-Techniker am 28.10.2005, 10:28

Das mit dem Reinigen vorher ist verdammt wichtig. Alte ausgehärtete Leitwärmepaste erzeugt sonst unebenheiten.

Also, die Wärmeleitpaste ist meist in einer kleinen Spritze mitgeleifert. Damit kannst du nen kleinen Tropfen in die Mitte der CPU setzen. Leicht mit der Spitze der Spritze verteilen, der Rest drückt sich schon so, wie es gehört.

Viele Hersteller sind dazu übergegangen, unter den Kühlkörper ein Wärmeleitpad anzubringen. Die sind gar nicht schlecht. Auch hier ist es sehr wichtig, vorher alle Restbestände von Wärmeleitpaste zu entfernen.

Als Reinigungsmittel empfehle ich Isopropylalkohol. Das bekommst du in jeder Apotheke für schmales Geld. Dieses Stöffchen wird gerne zu Reinigungszwecken in der Elektronik und bei optischen Geräten angewendet, weil es Rückstandslos verdunstet. Es ist auch nicht so aggressiv wie Benzin.
CN-Techniker

Beitragvon JazzKazz am 28.10.2005, 10:34

muss man das unbedingt mit Benzin entfernen oder reicht auch es mit dem Taschtuch.

Nur mit dem Taschentuch, wird es sicher nicht funktionieren, da es klebrig ist. Warte mal, ich hol das Zeug mal....,...bin wieder da. Bei mir steht Esso Tiger Benzin drauf. Für Haushalt und Feuerzeug.

Reinigt Geräte, Gegenstände, im Haushalt und an Fahrzeugen.
Löst Fett, Öl, Teer, Aufkleber, Skiwachs und vieles mehr.
Brennt zuverlässig im Feuerzeug, im Taschenöfchen etc.

Ein Tempo ist in Ordnung, sofern es nicht fusselt. Ich nehme immer das Zewa.

Wie dick muss die Schicht denn jetzt sein ca 1/10 Millimeter mehr oder weniger.

LOL!!!

Gemessen habe ich's noch nicht, da ich auch nicht die Gerätschaften dafür habe. Boah, wie soll ich dir das jetzt erklären??? Grübel, grübel. Der Begriff hauchdünn bringt dich komischerweise noch nicht viel weiter. Aber in etwa so dick wie ein 90 Gramm Papier. Das muss man einfach im Gefühl haben. Ich habe leider auch kein Bildliches Beispiel, dass ich dir jetzt hier einfügen kann. Aber du kannst ja mal selber danach googeln. :wink:

Gruß
JazzKazz

Beitragvon CN-Techniker am 28.10.2005, 10:44

Ein Tupfen in die Mitte reicht. Du musst das nicht unbedingt verteilen, das verteilt sich durch den Druch schon selbst. Das Meiste wird eh rausgedrückt, da die Wärmeleitpaste ja nur kleinste unebenheiten füllen soll.

Bild
CN-Techniker

Beitragvon JazzKazz am 28.10.2005, 10:47

Richtig gut kann man es auf dem Bild nicht erkennen, aber ich finde das schon ein wenig zuviel. Bei der Größe des Tropfens quillt garantiert noch etwas aus den Seiten raus.

Gruß
JazzKazz

Nächste