xp formatieren

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

xp formatieren

Beitragvon Pet0r am 26.10.2005, 15:58

also hab im mom xp drauf mit home edition will aber formatieren da einige fehler aufm rechner sind hab versucht mit ner bootdiskette von me zu booten geht aber irgendwie nicht und wenn ich ne xp cd nehme und versuche darüber zu formatieren bekomm ich auch immer nur die freundliche mitteilung das ich nicht installieren kann da schon eine neuere version könnte zwar trotzdem fortfahren aber der button is leider nicht wählbar najo wer helfen kann darf hier ruhig posten
Pet0r

XP formatieren

Beitragvon snoopy1965 am 26.10.2005, 17:10

Ich hoffe du weisst genau was du da machen möchtest. Nach der Formatierung kommt als zweiter Schritt eine Neu-Installation von XP - richtig?

Ich kann nur davor warnen ohne genaue Kentnisse XP egal ob home oder pro jungfräulich ans Netz (Internet) anzuschliessen. Ich geb dir ca. 2 min dann haste fast alle gängigen Viren ohne entsprechend vorausgegangene Massmahmen auf deinem Rechner.

Einer davon (Sasser-Virus-Variante) fährt Deinen PC mit einer Fehlermeldung des NT-Authoritätssystem innerhalb kürzester Zeit automatisch runter und wieder hoch ... und wieder runter...und wieder hoch...

Für ein Internet-Update bleibt da keine Zeit. Am besten du hast eine aktuelle Service-Pack-CD parat.

Nun zu Deiner Frage: Mit einer Boot-Diskette von Partition Magic (es gibt auch andere Möglichkeiten - das ist nur eine von vielen) bekommst du "im Normalfall" auch deine Partition(en) platt gemacht. Nur wirste ohne bootfähige XP-CD oder entsprechende Bootdisketten für XP immer noch nicht weiter kommen. Es gibt Möglichkeiten, das ganze z.Bsp. mit einer vorausgehenden WinNT oder Win98 Installation zu umgehen. Aber für diesen Fall solltest du echt nochmal nachhaken.

Microsoft hat für solche Fälle auch sogenannte bootfähige PE-CD's (nicht verwechseln mit Bart PE mit der es natürlich auch geht). Die aktuelle IT-Sicherheits-CD von MS ist zum Beispiel solch eine.

Vielleicht würde das Booten von solch einer CD Deine Probleme hinsichtlich Neuinstallation lösen aber die Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.

Eigentlich wäre meine Empfehlung: wirklich die Finger davon zu lassen und das ganze an jemanden abzugeben der sich ausreichend damit auskennt. Aber manche Leute sind halt doch soweit (mit allen Konsequenzen) alles selbst in die Hand nehmen zu wollen.

Ich hab nix gegen solche Leute, da ich selbst so angefangen habe, bis ich mein "schrauberhobby" nach langjährigem Studium zum Beruf gemacht habe.

Davor habe ich massenweise Rechner ins Nirvana geschickt :) und das ziemlich erfolgreich.
snoopy1965

Beitragvon Fat_Mike am 26.10.2005, 17:17

Ich geb dir ca. 2 min dann haste fast alle gängigen Viren ohne entsprechend vorausgegangene Massmahmen auf deinem Rechner.

ich habs mal aus jux auf ner ausrangierten festplatte getestet. mit sp1 hatte ich direkt nach dem 1. neustart die erste spam message über den messenger service auf dem screen, geschätzt 30 sekunden später liefen die üblichen pokapoka prozesse und nochmal 30 sekunden später fuhr sasser den rechner runter.

b2t:

die winme diskette dürfte keinen erfolg bringen, da deine gesamte festplatte vermutlich ntfs-formatiert ist, dieses dateisystem wird von ms-dos per se nicht unterstützt. die sache mit der xp cd funzt deshalb nicht, weil du nicht davon bootest, sondern sie im laufenden system startest.

wie wäre es denn, wenn du mal deine probleme schilderst und wir gemeinsam versuchen, sie auf weniger brutale art zu lösen? ne formatierung ist für mich immer nur das letzte von vielen mitteln.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon Pet0r am 27.10.2005, 20:02

hab auf jedenfall einen virus aufm rechner oder was weiß ich fürn fehler und kann nu zu bestimmtem gameservern und updateservern nicht mehr connecten deswegen formatieren... virenprogramm packts net weder norton avast oder co. und das mit der sache zu nem fachmann weitergeben is mir auch in den sinn gekommen aber bis jetzt bin ich auch immer allein klargekommen vielleicht hatte ja wer anders das prob mit den gameservern auch schon und kann mir helfen danke schonma....
Pet0r

Beitragvon Holy Marcell am 27.10.2005, 20:20

Nun, Fachmänner/Frauen hat's hier genug. Schonmal der erste Fehler: Norton und Avast gleichzeitig.

Damit dir geholfen werden kann, brauchen wir zunächst mal ein HijackThis-log.
  1. erstelle einen Ordner Hijack This irgendwo auf deiner Festplatte (HijackThis muß nicht installiert werden, aber es braucht einen eigenen Ordner, damit es Backups erstellen kann)
  2. lad dir HijackThis z.B. hier runter -->
    http://www.downloads.subratam.org/hijackthis.zip
  3. speicher die Hijack This.zip, und entpacke sie anschließend in deinen HijackThis-Ordner
  4. führe das Programm aus, (einfach Doppelklick auf die EXE),
  5. drücke Do a system scan and save a logfile
  6. speicher das logfile
  7. das gespeicherte logfile öffnet sich automatisch im Text-Editor , markiere alles (mit „Bearbeiten --> alles markieren“ oder über „Strg + A“), und kopiere es (mit „Rechtsklick --> Kopieren“ oder über "Strg + C")
  8. schreibe eine Antwort in deinem eigenen Beitrag (klick „post reply“) und füge das komplette logfile in deine Antwort ein (mit „Rechtsklick --> Einfügen“ oder über „Strg + V“), dann können die Experten dir sagen, was Sache ist.
oder lies dir die Anleitung hier mal durch -->
http://yourhighness.eddys-domain.de/hijackthis.html
Created by Miezmutz
Holy Marcell

Beitragvon Pet0r am 28.10.2005, 17:49

:D find ich nett das du mir erklärst wie man kopiert ;) und hab avast und norton nicht gleichzeitig laufen lassen ;) nur so nebenbei als anmekrung aber ich glaub ich geb das ganze doch eher in hände eines/r fachmannes/frau aber trotzdem danke an alle
Pet0r

Zurück zu Software-Hilfe