Hilfe, neuer Rechnet bootet und piept nicht.

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Hilfe, neuer Rechnet bootet und piept nicht.

Beitragvon StefanK007 am 26.10.2005, 14:40

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei baugleiche Rechner aus Einzelkomponenten zusammengestellt und eben zusammengebaut.

Der erste Rechner läuft zwar, aber es kommt kein Bild und auch der Beeper gibt keinen Mucks von sich.

Der zweite Rechner geht gar nicht erst an, ich schätze, dass der Powerknopf defekt ist.

Die Komponenten:

ASUS A8N-E
Athlon64 3000+ Venice
Arctic Silencer 64 Ultra TC
Corsair 1GB Valueselect KIT Dualchannel
Samsung SP2004C 200GB
LG GSA-4167B
Gainward Powerpack! Ultra 3400PCX (Nvidia 7800 GT)
Chill Ultrasilent CP-400P2 (400 Watt Netzteil)
Chieftec Mesh Miditower

Hat jemand eine Idee was Probleme machen könnte? Das RAM und die Graka habe ich schonmal aus dem zweiten in den ersten Rechner getauscht. Selbes Problem. Rechner läuft augenscheinlich, aber es kommt kein Bild und kein Piepston.

Danke schonmal für eure Mühe

Gruß
Stefan
StefanK007

Beitragvon Navigator_MC am 26.10.2005, 14:50

die ursachen können in nahezu jedem bereich liegen =/ am besten schematisch vorgehen:

1. (physikalisch)

- alles richtig eingebaut ? verursachen riser auf der rückseite einen kurzen ? sitzen kabel nicht richtig ? sitzen CPU RAM usw richtig ? irgendeine Geruchsentwicklung ? hat das MB Spannung ?

2. (logisch)

sind kabel falsch angeschlossen ? z.B. defekter Powerknopf lässt sich mit nem schraubenzieher überbrücken ! sind Jumper irgendwo auf dem board in default ? zB FSB VCore usw

3. (freestyle)

alle peripherie ausbauen, booten kommen bios codes für: NoCPU NoRAM NoVGA usw ?
Navigator_MC

Beitragvon StefanK007 am 26.10.2005, 15:05

Hallo,

also bei dem 2. Rechner habe ich grade mal alles bis auf die CPU/Lüfter ausgebaut und mit nem Schraubenzieher den Powerknopf überbrückt. Der Lüfter dreht einmal ganz kurz, aber es tut sich nichts.

Ich habe bei beiden ein BIOS Reset durchgeführt.

Nichts funktioniert :(

edit:
Unter dem Mainboard ist kein unbenutzter Riser oder sonst irgendwas...

Auf dem Mainboard ist nur 1 Jumper für CMOS Clear.

Kabel/Peripherie ist korrekt angeschlossen.
Zuletzt geändert von StefanK007 am 26.10.2005, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
StefanK007

Beitragvon Navigator_MC am 26.10.2005, 15:12

klingt mir schon leicht nach einem kurzschluss, bau ma das MB aus und prüfe die riser evtl auch mal netzteil wechseln
Navigator_MC

Beitragvon StefanK007 am 26.10.2005, 15:29

Ein Netzteil ist wohl defekt. Danke für den Tip ;)

Ich baue mal den anderen Rechner zusammen und melde mich dann nochmal.

Was jetzt bei dem zweiten Rechner (der erst dank dem defekten Netzteil nicht lief) seltsam ist, dass die blaue Powerlampe am Tower einmal kurz aufblinkt und dann wieder ausgeht, die Lüfter und alles laufen aber.

Achja, nochwas.

Wenn ich an einem Rechner mit dem funktionierenden Netzteil 4-10 Sekunden die Powertaste drücke, passiert gar nichts (im 2. Rechner) bzw ein Reset (im. 1 Rechner)

im 2. Rechner blitzt die blaue Powerlampe auch nur einmal kurz auf und erlischt dann.

Es ist Alles sehr seltsam ;(

------------------------------------------------
also im 2. rechner scheint auch wieder alles zu laufen, aber es kommt kein Bild und kein Piepsen.

Kann es sein, dass das am "funktionierenden" Netzteil eine Schiene defekt ist?? Oder auch wohl das Mainboard? Es hat NIEMALS gepiept, egal in welchem Zustand.
StefanK007

Beitragvon StefanK007 am 26.10.2005, 17:15

Sowas dummes aber auch. Eben war ein Bekannter da und hat mein Problem gelöst.

Da ich noch nie ein neueres System wie den Athlon64/Nforce4 zusammengebaut habe, wusste ich auch nichts von dem Northbridge Stromstecker, der benötigt wird.

Das war der Fehler, warum NICHTS lief.

Allerdings ist das zweite Netzteil trotzdem defekt.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Gruß
Stefan
StefanK007

Zurück zu Hardware-Hilfe