Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Neue Festplatte - Betriebssystem verschieben

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Neue Festplatte - Betriebssystem verschieben

Beitragvon gaschni am 25.10.2005, 09:36

Hi

Wir haben eine alte Festplatte mit folgender Aufteilung:
C: 8 GB Win XP pro
D: 65 GB
F: 3 GB
Jetzt haben wir eine neue 200 GB Platte gekauft.

Fakt ist, dass C mit 8 GB am Platzen ist und ich dafür gern mehr Speicher zur Verfügung hätte. Ob das Betriebssytem auf der alten oder neuen Platte läuft, ist mir egal, mir gehts nicht um Geschwindigkeit, lediglich um die Speicherkapazität. Nachdem alle meine Daten auf D liegen, wäre mir auch eine Neuinstallation egal, wäre da nicht meine Tochter, die jetzt schon schreit, weil sie die einzige ist, die ihre Daten immer irgendwo speichert. Beim Googeln bin ich auch auf Partition Magic gestossen, mir ist schon klar, dass das meine Probleme lösen würde, ich will nur zugegebenermaßen nicht 60 € für einmal Verwenden zahlen.

Meine Fragen also:
Gibts irgendeine Möglichkeit, C ohne Datenverlust auf eine Partition der neuen Festplatte zu verschieben und wenn ja, wie geht das? Ich hab beim googeln nur ein Tool namens HD Copy gefunden und ich weiss nicht, ob ich das riskieren soll - habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?
Und wenn das nicht geht: kann ich dann einfach XP auf der neuen Festplatte installieren und dann einzelne Programme, die bis jetzt auf C waren, rüberkopieren?

Bitte um Eure Hilfe (aber bitte, bitte für "Dummies")!

lg
Gabi
gaschni

Beitragvon JazzKazz am 25.10.2005, 09:47

Du musst nicht unbedingt 60 € ausgeben. XP hat auch ein Partitionstool, dass glaube ich recht ienfach zu handhaben ist. Ich habe mal bei einem Freund gesehen, wie er das mit dem Partionstool in XP gemacht hat. Irgendwo Platz geschaffen und an anderer Stelle abgezwickt.

So, und nu 'ne schlechte Nachricht. Bei einem anderen Kumpel habe ich auch mal gesehen, wie er mit dem XP-Tool Partitionsgrößen geändert hat. Leider waren zu dieser Zeit ein paar Adressbereiche in seinem Arbeitsspeicher fehlerhaft, was zu gelegentlichen Einfrierern führte. Während dem Partitionsgrößenverschiebere ist er eingefrohren und alle Daten waren weg. Soll heißen, tu dies nur, wenn dein Rechner relativ stabil läuft. :wink:

Warte bitte solange bis dir ein anderes Forenmitglied erklärt wie du die Größen ändern kannst. Da kann ich dir leider nicht aushelfen. Kannst dir das Ganze aber schonmal unter Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung anschauen.

Viel Glück
JazzKazz

Beitragvon gaschni am 26.10.2005, 16:34

Das Partionieren allein wärs ja nicht - das schaff ich ja!
Aber wie schaff ich mehr Platz für mein Betriebssystem?

Ich hol mich jetzt einfach noch mal rauf, in der Hoffnung, dass Ihr doch noch einen guten Tipp habt für mich!
gaschni

Beitragvon The Slayer am 27.10.2005, 08:08

Wenn es dir net auf die Geschwindigkeit ankommt, dann lass doch das WinXp so wie es is und zieh dir einfach alle Daten auf die neue!

Außerdem kann man in dem Partitionsmanager nur Partitionen aus unzugeordneten Speicher erstellen!
The Slayer

Beitragvon gaschni am 27.10.2005, 09:13

@The Slayer
Kann ich ausser XP alle Programme rüberziehen (also z.B. Office, weil das frisst am meisten)? Und wie geht rüberziehen, also handwerklich für Dummies, einfach nur im Explorer verschieben???
gaschni

Beitragvon Navigator_MC am 27.10.2005, 09:38

also wenns nur um ein paar Programme geht würde ich sowieso eine Neuinstallation in Erwägung ziehen. Des Weiteren kannst du dein Betriebssystem natürlich auch einfach auf der 8er Platte lassen alle Programme entfernen und den Standardinstallationspfad von C:\Programme irgendwoanders hin verschieben, somit installierst du eben platzintensive Programme nochma auf deiner neuen Platte nach dem Schema
c: OS 8GB d: Daten 50 GB e: Programme 20 GB
Navigator_MC

Beitragvon gaschni am 27.10.2005, 10:17

Naja...ich hab mal durchgezählt, es sind rund 25 Programme zum Neuinstallieren, da sitz ich wahrscheinlich 3 Tage 8)
D.h. wenn ich Euch richtig verstanden habe: ich kann die Programme sowieso nicht einfach rüberziehen, ich müsste sie neu installieren??? Weil wenn das so ist, mach ich gleich alles neu, dann hab ich wenigstens wieder mal ein sauberes System!
gaschni

Beitragvon akluge007 am 27.10.2005, 11:49

Ja, Du mußt sie neu installieren.
Es gibt zwar Ausnahmen, es gibt auch Tools, die die Verknürfungen zu verschobenen Programmen automatisch aktualisieren können sollen. Ob das Programm dann fehlerfrei läuft ist die andere Frage. Neu installieren ist deshalb die sauberste Methode.
Andreas
akluge007

Beitragvon Jan1988 am 27.10.2005, 15:45

Du kannst nur die dateien und programme retten
Jan1988