Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem beim Hochfahren

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Problem beim Hochfahren

Beitragvon van bierk am 23.10.2005, 15:10

Habe eine Problem beim Hochfahren meines PC.
Die Windows98 - Benutzeroberfläche baut sich bei mir aus irgendeinem Grunde nicht mehr auf. Es erscheint sofort die Meldung :
Der Vorgang wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen. Explorer verursacht einen Fehler durch eine ungültige Seite im Modul Explorer.Exe.
Wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre passiert das gleiche.
Wer kann mir sagen, was ich machen muss, damit Windows98 wieder normal startet.
Danke im voraus !
van bierk

Beitragvon van bierk am 24.10.2005, 20:17

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
van bierk

Beitragvon Holy Marcell am 24.10.2005, 20:38

Besorge dir einé Explorer.exe von einem anderen 98 und kopiere sie per Diskette nach: c:

Dann benennst du sie in "progman.exe" um.

Dann Editierst du die Datei: System.ini im verzeichniss C:\windows\

Indem du "exploer.exe" durch "c:\progman.exe" ersetzt. Damit solltest du wieder einen Desktop haben.

Bootdiskette machen ==> Diskette mit Exploer.exe machen ==> Von der Bootdiskette booten ==> Andere Disk reintun.

Diese befehle eingeben:

a:
copy exploer.exe c:
c:
ren exploer.exe progman.exe
(Bootdiskette reintun)
a:
edit.com

Datei system.ini öffnen ==> "shell=Exploer.exe" suchen ==> "exploer.exe durch "c:\progman.exe" ersetzen. Speichern.

Neustart ohne diskette
Holy Marcell

Beitragvon Jason_Vorhees am 24.10.2005, 22:52

manoman.. sehr umständlich finde ich. gibts bei win 98 nich reperatur mit cd? oder irre ich mich?
Jason_Vorhees

Beitragvon Fat_Mike am 25.10.2005, 00:24

du irrst dich. es gab auch ne zeit vor windows xp.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon Jason_Vorhees am 25.10.2005, 01:22

jaja.. is mir auch schon klar... nur hab ich seit winxp nich mehr mit win98 gearbeitet :wink:
Jason_Vorhees

Beitragvon van bierk am 25.10.2005, 14:43

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe aber eine weitere Frage.
Wie kann man die Datei in c: kopieren, wenn Windows sich gar nicht mehr aufbaut ? Könnte man da eventuell was übers DOS machen ? Und falls ja, wie kommt man überhaupt ins DOS ?
van bierk

Beitragvon Holy Marcell am 25.10.2005, 17:54

Besorge dir einé Explorer.exe von einem anderen 98 und kopiere sie per Diskette nach: c:

Dann benennst du sie in "progman.exe" um.

Dann Editierst du die Datei: System.ini im verzeichniss C:\windows\

Indem du "exploer.exe" durch "c:\progman.exe" ersetzt. Damit solltest du wieder einen Desktop haben.

Nun, das war eher für mich. Während ich das schreibe überprüfe ich in Gedanken ob das geht. Alles was darunter steht ist eine Ausführliche Anleitung.

Ich weiß nicht was du meinst.Aber: Du musst die die Explorer.exe von einem anderen Win98-System auf eine Diskette Kopieren. Dann erstellst du (Falls noch nicht geschehen) unter diesem Lauffähigen Windows eine 98-Startdiskette. Diese lässt du bei dem Kaputten Rechner im Laufwerk wenn du neustartest. Dann kommst du an eine eingabeaufforderung und fährst fort wie ich oben geschrieben habe.

//~~EdiT~~\\

Das wirkt ein wenig verwirrend was ich erst geschrieben habe aber ich denke, wenn du das Stück für Stück abrabeitest wirst du keine Probleme haben.

Wenn du willst kann ich dir das (wenn es geklappt hat) nochmal ausführlich erklären.
Holy Marcell

Beitragvon van bierk am 03.11.2005, 17:39

Könnte es vielleicht etwas bringen, einfach die explorer.exe zu löschen und neu zu installieren ( und wenn ja, wie funktioniert das ganze ) ?
van bierk

Beitragvon Phiffi am 03.11.2005, 18:30

Könnte es vielleicht etwas bringen, einfach die explorer.exe zu löschen und neu zu installieren

Wie jetzt, "neu installieren"?
Meinst du das komplette OS neu installieren?
Sehr umständlich... Mach's doch einfach so, wie Holy Marcell beschrieben hat?!
Phiffi

Beitragvon Holy Marcell am 03.11.2005, 20:03

:D
Holy Marcell

Beitragvon van bierk am 04.11.2005, 12:45

Hab es versucht, nach seiner Anleitung zu machen. Aber leider findet mein PC die system.ini nicht. Bei "Suchen" kommt dann die Meldung : Es wurde keine Entsprechung gefunden.
Ideen????
van bierk

Beitragvon Zyrus am 04.11.2005, 13:32

Warscheinlich findet er sie nicht weil sie ggf. versteckt ist. Ansonsten Zitiere ich mal.

Die Datei SYSTEM.INI enthält Einstellungen, die Windows ermöglichen, sich an die vorhandene Hardware anzupassen. Sie ist in logische Abschnitte gegliedert. Ein neuer Abschnitt beginnt immer mit einem Namen, der in eckige Klammern gesetzt ist. In einem Abschnitt stehen ein oder mehrere Schlüsselnamen, die von einem "="-Zeichen und einem Wert gefolgt sind. Ein Wert kann eine Zeichen- oder Zahlenfolge oder eine Boole'sche Variable (on/off, true/false, yes/no, 1/0) sein.

Die meisten Einträge aus der SYSTEM.INI aus den Abschnitten [386Enh] und [network] findet man unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\Vnetsetup

Manche Einstellungen in der SYSTEM.INI sind für Windows nicht mehr relevant. Sie können mit der Systemsteuerung verändert werden, tauchen aber auch in der Registrydatenbank so gut wie nicht auf. Lediglich die Angaben der wichtigen Gerätetreiber (Anzeige, Maus, Tastatur, Sound und Network) erscheinen noch unter HKEY_LOCAL_MACHINE

Achso, wenn du die explorer.exe löscht, kannste sicher sein das Dein Betriebssystem garnicht mehr startet.
Zyrus

Beitragvon van bierk am 04.11.2005, 13:35

wir reden aber glaube ich aneinander vorbei, denn ich komme ja gar nicht mehr zur windows98 benutzeroberfläche. wie kann ich system.ini finden ?
van bierk

Beitragvon Zyrus am 04.11.2005, 13:41

Am besten startest du Windows mit Eingabeaufforderung, dann gehst du im DOS über C:\Windows und rufst dann die system.ini auf, wie Holy schon beschrieben hatte
Zyrus

Nächste