Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Welchen Arbeitsspeicher köännt Ihr mir empfehlen?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Welchen Arbeitsspeicher köännt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Eggile am 23.10.2005, 11:56

Hallo zusammen - mein erster Beitrag! :D

Ich habe momentan 256MB Arbeitsspeicher - der langt mir aber hinten und vorne nicht. Nun möchte ich aufrüsten, weiß aber nicht genau welchen "Riegel" ich verbauen soll. Kann ich einen 512 oder sogar 1024MB Riegel verbauen? Sorry bin aber nicht so fit in dieser Hardwaregeschichte!

Hier meine Daten des Rechners:

CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1495
Motherboard Chipsatz SiS 645DX

Arbeitsspeicher 253 MB (PC2700 DDR SDRAM)
Modulname Samsung M3 68L3223DTM-CB3
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)

Wenn Euch das reicht, iss klasse, wenn Ihr aber noch Daten braucht, dann gebe ich die selbstverständlich durch!

Gruß

Mathias

P.S. Habe gehört das Kingston oder Samsung zu empfehlen sind. Weiß halt nicht wie es da mit den Mhz usw. aussieht. Angebote im Netz wären sehr hilfreich für mich! Aber erstma welchen ich überhaupt verwenden kann!
Eggile

Beitragvon Gostwriter am 23.10.2005, 12:34

Hallo!

Am besten du schaust mal in dein Handbuch zum Mainboard!
Da steht drinnen, welche Riegel und wieviel Speicher du reintun kannst!
Alternativ kannst du auch auf www.fujitsu-siemens.de nachschaun!
Gostwriter

Beitragvon headshot-firstblood am 23.10.2005, 14:19

als ram weürde ich dir einen preisgünstigeren und guten empfeheln und zwar den hier:
infineon 512mb 400taktung
am besten 4 stück davon auf 2gigabyte aaufrüsten!
das optimal!

ich selber habe 4x1024mb drinnen auch mit 400 taktung das wäre dann die etw. teuere methode!
headshot-firstblood

Beitragvon JazzKazz am 23.10.2005, 22:53

Ich habe momentan 256MB Arbeitsspeicher - der langt mir aber hinten und vorne nicht.

Woher weißt du, dass du nicht genügend Arbeitspeicher zur Verfügung hast? Mich würde auch noch interessieren, wozu du deinen Rechner benutzt. Also, Internetsurfen, spielen, etc. Anhand dessen kann man dir auch eine Empfehlung in Sachen Arbeitsspeicher und wieviel du eigentlich brauchst geben.

Die Variante die headshot-firstblood dir empfielt, halte ich persönlich für die "Geldbeutel zücken, 500 Euro rausnehmen, Fenster öffnen und anschließend aus dem Fenster werfen" Methode. Ob der wirklich alle RAM-Reccourcen ausnutzt? Hmmm... glaube ich eher nicht daran. Aber soll jeder selber wissen :wink:

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Eggile am 23.10.2005, 23:34

Hi,

ich habe das Programm "Home Everest" - da ist mein komplettes Innenleben meines Rechners verwaltet.

Bei meinem Arbeitsspeicher ist im Ruhestand des Rechners 79% ausgelastet, d.h. 200 MB von 265MB!

Gruß
Eggile

Beitragvon JazzKazz am 23.10.2005, 23:50

Bei meinem Arbeitsspeicher ist im Ruhestand des Rechners 79% ausgelastet, d.h. 200 MB von 265MB!

Ich wage mal zu behaupten, dass beim Systemstart so einiges bei dir im RAM geldaen wird, dass du nicht unbedingt brauchst. Konkret gesagt, gehört in den Autostart nur die Firewall und das Antivirenprogramm. Alles andere kann man entfernen.

Dazu Start/Ausführen klicken und msconfig eingeben und mit OK bestätigen, Reiter Systemstart und alle Häckchen entfernen, bis auf die der Firewall und dem Antiviren Programm. Neu starten und posten wieviel des RAM's nun ausgelastet ist.

Und bitte nicht vergessen zu posten, was du alles mit dem Rechner machst.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon headshot-firstblood am 24.10.2005, 21:49

@JazzKazz

also mal nich was falsch verstehen!! ich habe geschrieben das ich die habe! und ich meinte das ich mnit den rams sehr zufrieden bin! ich will nicht angeben aber um mein system zu betreiben brauche ich das! natürlich kann er sich auch andere rams kaufen! aber infineon rams haben im moment ein gutes preis leistungs verhältniss!! es kennt wohl jeder corsaire rams die überteeuert sind und auch nicht der absolute bringer
headshot-firstblood

Beitragvon GrayGhost am 24.10.2005, 22:47

Hallo,
in meinen Augen ist headshot-firstblood nur ein Spinner. Hör nicht auf diese Angeber.

Allerdings sind 256 MB für ein XP System (ich denke mal du hast XP) wirklich zu wenig. 512 MB sind schon angebracht. Angemessen wären noch 1GB, ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn du Speicherintensive Applikationen fährst.

Ich krige mein System nur beim transcodieren von Videos mal auf 50%. Ich habe persönlich Corair Speicher im Dual Channel Mode, allerdings sind Kingston oderv Infinion auch keine schlechte Wahl. Du solltest nur beim Kauf nicht zu sehr auf den Preis achten. Gib lieber etwas mehr für die Qualität als für die Quantität aus.
GrayGhost

Beitragvon JazzKazz am 25.10.2005, 09:06

also mal nich was falsch verstehen!!

Glaube nicht, dass ich folgendes Zitat falsch verstanden habe:

am besten 4 stück davon auf 2gigabyte aaufrüsten!

Das deine Empfehlung absoluter Schwachsinn ist, sollte dir schon klar sein.

aber um mein system zu betreiben brauche ich das!

Um dein System zu betreiben sind meist schon 265 MB ausreichend. Anders dagegen sieht es aus, wenn man mit wie schon GrayGhost erwähnte mit Speicherintensiven Anwendungen zu tun hat. Und mal ehrlich, mit welchen Anwendung arbeitest du schon??? Selbst, wenn du beispielsweise mit 3D Max, Photoshop und 'nem Videoschnittprogramm gleichzeitig arbeitest, lastest du garantiert deinen RAM nicht mal zur Hälfte aus. Ergo ist es rausgeschmissenes Geld.

Ich habe 1GB RAM, habe beruflich mit Photoshop, Illustrator, und Ulead Video Studio zu tun. Bislang musste bei mir nie auf den virtuellen Speicher zugegriffen werden, außer mal bei einem importierten Filmstreifen in Photoshop. Und dann kommt jemand wie du und erzählt nur halbintelligenten Blödsinn. tststs...

es kennt wohl jeder corsaire rams die überteeuert sind und auch nicht der absolute bringer

Ich könnte wetten, deine Lieblingscomputerzeitschrift ist die "Computer Bild". Da stehen auch nur halbintelligente Weisheiten drin.

Allerdings sind 256 MB für ein XP System (ich denke mal du hast XP) wirklich zu wenig.

Ups! Das habe ich gar nicht bedacht. Laut Microsoft sollen ja schon 128 MB ausreichend sein. Ich persönlich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass XP erst ab 512 MB gut läuft.

Gruß[/quote][/code]
JazzKazz

Beitragvon Eggile am 25.10.2005, 12:54

Hallo,

hier gehts ja richtig zur Sache - also 2 GB Arbeitsspeicher halte ich auch für übertrieben.

Ich werde mir morgen beim Arlt einen Corsair 512 MB Riegel kaufen! :wink:

Dann habe ich einen Gesamtspeicher von 768 MB, ich denke das wird reichen. Er hat aber eine Taktung von 400 - taktet der sich dann automatisch runter? Passt der ohne Probleme zu meinem Motherboard etc...?

Vielen Dank

Hier noch der Linke zum Arbeitsspeicher von Arlt:

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php? ... nr=1010197
Eggile

Beitragvon JazzKazz am 25.10.2005, 12:57

Dann habe ich einen Gesamtspeicher von 768 MB, ich denke das wird reichen.

Ließ aber bitte noch folgenden Beitrag:

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 28597.html
JazzKazz

Beitragvon Eggile am 25.10.2005, 13:09

Uiiii,

na das hört sich ja nicht so toll an. Habe ja momentan einen Samsung drinnen. Hmm?

Wenns dann nicht klappen sollte, muß ich halt nur den Corsair Speicher drinn lassen. Schade eigentlich.

Ich werds mal versuchen - und das mit dem automatischen Runtertakten funktioniert?

Gruß
Eggile