Wer hilft?Internet und WIN XP?!

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Wer hilft?Internet und WIN XP?!

Beitragvon Betsy am 18.10.2005, 22:13

Hallo Leute,
warscheinlich gab es dieses Problem schon oft, aber ich habe im Forum leider keine genaue Antwort gefunden.
Ich habe WIN XP PROF. installiert. Dazu eine Netzwerkkarte, die bei meinem „Internetlieferer“ registrierte ist. Habe eine IP bekommen und alles funktioniert wunderbar auf dem einen Laptop. Kaum versuche ich einen anderen Laptop mit den gleichen Einstellungen mit dem Internet zu verbinden, funktioniert nichts. Manchmal ist für 5 Minuten Internet. Kann es an XP liegen? Habe ich irgendeine Funktion übersehen?
Ich habe keine Ahnung, warum keine Verbindung zum Internet klappt. Alles ist identisch eingestellt, wie auf dem anderen Laptop, benutze die gleiche Netzwerkkarte und die gleiche IP. Hat mein Laptop einen Fehler?
Kann mir jemand weiter helfen?
Wäre sehr dankbar!!!!
LG
Betsy
Betsy

Beitragvon Exot am 19.10.2005, 07:36

HI

Wichtig: Start=Systemsteuerung=Netzwerk und DFÜ Verbindungen dann rechtsklick auf reparieren!

Wenn du auf Start->Ausführen und dann CMD eingiebst kommst du ins DOS
Dan gib da ipconfig ein dann werden 3 IPs angezeigt,
Nun schreibst du ping und dan die erste ip
Z.b "ping 192.168.0.1"
wenn du antworten erhälst dann ist das schon mal gut!
Und dann machst du das gleiche mit der letzten Ip!
Ok, wenn alles klappt dann hast du ne Verbindung und kannst schon vieles ausschliessen.

Viel erfolg sonst poste wenns nicht klappt

Exot
Exot

Beitragvon Betsy am 19.10.2005, 07:59

Danke für die Hilfe.Jetzt funktioniert das Internet gerade. Wenn es nicht klappt, werde ich das ausprobieren und notfalls mich nochmal melden. Gruß Betsy
Betsy

Beitragvon GrayGhost am 19.10.2005, 10:54

Hallo, du hast also zwei Rechner und möchtest mit beiden ins Internet? Was hast du für einen Anschluss? Wählverbindung oder ADSL? Wenn ADSL, dann die Frage, ob du über ein DSL Modem oder einen Router mit dem Internet verbunden bist. Sind die beiden Rechner über ein Netzwerk verbunden? Möchtest du mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet?

Dann noch die Frage, welche IP Adresse dir der Providor gegeben hat. Normalerweise bekommst du bei der Verbindungsaufnahme eine IP dynamisch zugewiesen.

Versuch uns erst mal genauer zu schildern, wie deine Rechner angeschlossen sind und welchen Anschluss du hast.
GrayGhost

Beitragvon Betsy am 19.10.2005, 11:34

Das ist gar nicht so kompliziert, wie es scheint. Ich habe eine externe Netzwerkkarte, die ich mal in dem einen Laptop habe und mal in dem anderen. Ich habe eine Standleitung ohne Telefon (ist das dann auch DSL?) und der Provider hat eben diese Netzwerkkarte bei sich registriert. Das ist ein kleiner privater Anbieter fuer unser Wohngebiet. Ich habe eine IP bekommen und alles so wie auf dem funktionstuechtigen Laptop uebernommen - das funktionierte bisher auch ganz gut - bei einem 3. Laptop (Mein Freund und ich haben insgesamt 3 Laps und einen grossen Rechner) Es gibt kein Netzwerk, die Rechner sind an einen Switch angeschlossen mit einem normalen Netzwerkkabel. Nur eben dieser neue Laptop mit Win XP macht jetzt Probleme, staendig faellt nur bei ihm das Internet aus...ich werde das mal genauer beobachten, denn vielleicht liegt es nur an dem schlechten Transfer abends? Danke fuer die Hilfe!!! Betsy
Betsy

Beitragvon GrayGhost am 19.10.2005, 12:00

:-) Na ja, du hälst es für nicht kompliziert, aber ich höre solch eine Konfiguration das erste Mal.

Du hast also eine PCMCIA-Netzwerkkarte (heißen jetzt m.E. PC-Card). Diese Karte hat natürlich keine IP, sondern eine MAC Adresse, über die dich der Providor identifiziert. Über den Proxy des Anbieters gehst du ins Internet. In diesem Fall hast du tatsächlich eine statische IP. Diese dient aber nur für die Verbindung zwischen dir und dem Anbieter. Ab dem Anbieter hast du dann wieder eine dynamische IP. Das kannst du kontrollieren, indem du deine IP abfragst www.whatismyip.com
Wenn du den Link klickst, siehst du die IP, die im Internet sichtbar ist, und die ich jetzt auch sehe: 195.136.114.2

Auf beiden Rechnern hast du nun eine Breitbandverbindung eingerichtet und dort als IP Adresse die vom Providor zugewiesene eingetragen. Hast du noch eine Gateway Adresse eingetragen?
GrayGhost

Beitragvon Betsy am 19.10.2005, 12:42

wow :shock: das hab ich natürlich so genau nicht gewusst. hier auf diesem laptop steht bei gateway metric automatic. und dazu meine IP. Das war deine Frage?
Und jetzt muss ich gestehen, dass dieses INTERNET schon den ganzen Tag ohne Probleme läuft.....und ich mach so einen Wind...aber das was sollte ich tun...ich habe wenig Erfahrung mit XP und dachte bisher, es liegt daran.
Und um diese komische Verbindung mal aufzuklären....ich befinde mich nicht in Deutschland, sondern im europäischen Ausland :) aber das tut bei meinen Computerproblemen wohl nicht viel zur Sache, denn die Verbindung der anderen Laps mit meiner PCMCIA-Karte funktioniert prima. Ich möchte euch nicht zuviel Arbeit mit dem Beantworten machen, sicher haben andere schlimmere Probleme...Gruß Betsy
Betsy

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet