Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Monitor bleibt schwarz bei Windows-Start
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Monitor bleibt schwarz bei Windows-Start
Seit heute habe ich das Problem, dass mein Monitor schwarz wird sobald Windows geladen wird. Es scheint, dass ansonsten alles in Ordnung ist, da man den Startsound noch hört. Ich habe den Rechner inzwischen auch schon im abgesicherten Modus gestartet und es hat auch funktioniert. Ein neuerlicher Normalstart allerdings nicht. Erst als ich im abgesicherten Modus die Auflösung von 16 Farben und 640 x 480 fest eingestellt habe, kann ich wieder im Normalmodus starten. Ich habe gestern keinerlei neue Hard- oder Software installiert.
Kann es sein, dass es an meinem schon älteren Bildschirm, der mir zuweilen Verschiebungen ins rot zumutet, liegt? Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte oder mir zumindest ungefähr sagen kann ob es am Monitor, an der Grafikkarte oder an etwas ganz anderem liegt.
Kann es sein, dass es an meinem schon älteren Bildschirm, der mir zuweilen Verschiebungen ins rot zumutet, liegt? Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte oder mir zumindest ungefähr sagen kann ob es am Monitor, an der Grafikkarte oder an etwas ganz anderem liegt.
- ravenhead
Du wirst jetzt auch keinen zweiten Bildschirm haben um das auszuprobieren. Vielleicht kannst du mit deinen PC zu einen Bekannten gehn.
Wie ist das, bleibt der Rechner stehen oder schaltet er aus, was macht er?
Ich glaube nicht, dass es an der Graka liegt.
Wie ist das, bleibt der Rechner stehen oder schaltet er aus, was macht er?
Ich glaube nicht, dass es an der Graka liegt.
- automatix
- Administrator
Ich habe jetzt meine Graphikkarte komplett neu installiert und siehe da. Ich hatte wieder mehr Farben, beim ersten Neustart war die Auflösung sogar wieder bei den alten 800 x 600. Als ich aber auf die Bildschirmeinstellungen gehen wollte, wurde der Bildschirm zuerst schwarz und nach einem Tastendruck auf Esc kamen seltsame Symbole, hübsch blinkend. Nach mehreren Neustart-Versuchen immer wieder dasselbe Ergebnis und als kleines Plus komme ich jetzt nicht mehr mit Strg in der abgesicherten Modus.
Weiß niemand Rat was das sein könnte oder wenigstens eine Möglichkeit wie man ohne Strg in den abgesicherten Modus kommt?
Weiß niemand Rat was das sein könnte oder wenigstens eine Möglichkeit wie man ohne Strg in den abgesicherten Modus kommt?
- ravenhead
Möglich, dass es am Monitor liegt. Zuerst dachte ich auch, dass es daran liegen könnte, aber offenbar kann er mehr Farben und eine höhere Auflösung immer noch darstellen. Die Bildschirmeinstellungen haben ja nicht direkt etwas mit dem Monitor zu tun, sondern mehr mit der Software, nicht? Ich wüsste auch nicht wie ich den Monitor ohne zweiten Rechner testen sollte.
Habe inzwischen die Graphikkarten-Software nochmals neu installiert und der Rechner arbeitet wie vor dem Problem. Nur traue ich mich jetzt nicht mehr auf die Bildschirmeinstellungen zu klicken.
Ich hoffe immer noch, dass mir jemand sagen kann, woran es liegen könnte, aber so wie es scheint, ist so ein Problem eher unbekannt.
Habe inzwischen die Graphikkarten-Software nochmals neu installiert und der Rechner arbeitet wie vor dem Problem. Nur traue ich mich jetzt nicht mehr auf die Bildschirmeinstellungen zu klicken.
Ich hoffe immer noch, dass mir jemand sagen kann, woran es liegen könnte, aber so wie es scheint, ist so ein Problem eher unbekannt.
- ravenhead
Wenn du die Bildschirmeigenschaften änderst, kommt eine Meldung. Wenn du die Bildschirmeigenschaften übernehmen willst, mußt du auf OK klicken. Wenn nicht, weder die alten Einstellungen wieder hergestellt.
- automatix
- Administrator
Meine Graphikkarte ist eine NVIDIA GeForce4 MX 440. Hatte aber bisher (gut 2 Jahre) keine Probleme mit der Karte.
Im Normalfall wäre es so, aber seitdem ich die Graphikkarte neu installiert habe und versuche die Bildschirmeinstellungen aufzurufen wird mir der Monitor schwarz und es erscheinen blinkende Symbole. Das heißt ich komme erst gar nicht in das entsprechende Menü. Neustart hilft nichts, da dann wieder das ganz oben beschriebene Problem auftritt, dass der Bildschirm schwarz bleibt wenn Windows lädt.
Wenn du die Bildschirmeigenschaften änderst, kommt eine Meldung. Wenn du die Bildschirmeigenschaften übernehmen willst, mußt du auf OK klicken. Wenn nicht, weder die alten Einstellungen wieder hergestellt.
Im Normalfall wäre es so, aber seitdem ich die Graphikkarte neu installiert habe und versuche die Bildschirmeinstellungen aufzurufen wird mir der Monitor schwarz und es erscheinen blinkende Symbole. Das heißt ich komme erst gar nicht in das entsprechende Menü. Neustart hilft nichts, da dann wieder das ganz oben beschriebene Problem auftritt, dass der Bildschirm schwarz bleibt wenn Windows lädt.
- ravenhead
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen nichts weiter mehr zu unternehmen. Erst wenn das Problem wieder auftritt. Also wenn ich aus irgendeinem Grund auf die Bildschirmeinstellungen zugreifen muss. Ich werde mir deinen Ratschlag dann wieder ins Gedächtnis rufen, obwohl ich nicht viel Hoffnung habe, dass sich dadurch etwas verändert.
Mich würde immer noch interessieren was es sein könnte.
Mich würde immer noch interessieren was es sein könnte.
- ravenhead
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2