Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC fährt gar nicht hoch!?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC fährt gar nicht hoch!?

Beitragvon Daddelfrak am 10.03.2004, 16:57

Moin mein Problem ist das ein Freund von mir in seinen PC im BIOS rumgefuchtelt hat, und seit dem Startet er gar nicht mehr! Es kommt nur oben ein Bild mit den Urheberrechten und er fährt die Festplatte hoch. Das wars, ich kann wieder denn BIOS aktivieren, noch mit Startdisketten, weil er das Diskettenlaufwerk nicht abfragt, in den PC reinkommen. Kann mir Jemand vielleicht helfen, oder Tipps geben wie ich wenigstens in den BIOS komme, weil der PC einwandfrei lief befor er im BIOS herummgefummelt hat. :?:
DANKE
Daddelfrak

Beitragvon Computerdirk am 10.03.2004, 17:15

Hallöchen,

was kommt denn da für ein Bildschirm mit Urheberrechten??? Kannst du das bitte genauer erklären?

Also wenn es um einer fehlerhafte Bios-Einstellung geht, dann könnte man ja einfach ein Bios-Reset machen. Dafür gibt es auf den meisten Mainboards einen Jumper, nennt sich im allgemeinen CLEAR CMOS.

Ebenfalls möglich wäre das Entfernen der Batterie...

Danach werden beim nächsten Starten die Default-Werte geladen und damit sollte der Rechner dann in jedem Fall wieder starten...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Daddelfrak am 11.03.2004, 14:37

Es ist nur das Bild, was am Anfang kommt.
Was meinst du mit den Jumper muß ich den PC öffnen oder eine Tastenkombination eingeben, und ist die Batterie auf den Motherboard?
Daddelfrak

Beitragvon GrayGhost am 11.03.2004, 16:06

Im Zweifelsfall vielleicht doch mal in das Handbuch schauen? In der Regel ist eine kurze Beschreibung möglicher Fehler enthalten, und deren Lösung.

Kann es sein das der PC auf die Eingabe eines Passwortes wartet? Bei meinem Acer Notebook kann ich z.B. ein Passwort setzen, dass ich schon ganz am Anfang, bevor ich überhaupt in das BIOS gelangen kann, eingeben muß. Hat der Freund ein solches gesetzt?
GrayGhost

Biosprobs ?

Beitragvon schwedenmann am 12.03.2004, 00:14

Hallo

Welches Bios hast du denn ?

Award
Phönix
AMI

Es gibt für die verschiedenen BIOS- Versionen allg. gültige Paßwörter, um trotz Biospaßwort ins Bios zu gelangen.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Daddelfrak am 16.03.2004, 17:41

moin erstmal zu Computer Dirk, ich war am Wochenende bei im und probierte es aus mit der Batterie , aber es funktionierte nicht. Und den Jumper konnte ich auch nicht finden!

Aber ich konnte die Zeilen abschreiben des Angangsbildes (nach dem der Pc abstörtzt):

S3 86C375/86C385 Video Bios Version 2.01.06.M45
anschließend ist da das Herstellungsdatum: 96

ich glaube das ist die Version des Bios?
Daddelfrak

Beitragvon Daddelfrak am 16.03.2004, 17:43

moin Schwedenmann, hast ne Ahnung wo ich die Passwörter im Internet Finde, weil er den PC von Verwanden geschenk gekriegt hat und so handbuch dafür hat!
Daddelfrak

Beitragvon Daddelfrak am 23.03.2004, 17:24

danke für die Pw Schwedenmann probiere es aus!
Daddelfrak

xxx

Beitragvon Abditum am 20.02.2005, 19:23

Hallo, das was du siehst ist das BIOS deiner Grafikkarte und nich das des PCs. Frage ihn ob er das BIOS geflasht (geupdatet) hat. Wenn ja kannst du entweder ein neues BIOS beim Hersteller erweben (ca. 13€) oder ein neues einschreiben. So, wie du es jetzt beschreibst hast du ein falsches im EEPROM.

Hat er es nicht geflasht, dann entnehme auf dem Board die Stützbatterie und starte den PC mit gesetztem Jumper (Steckbrücke) für CMOS CLEAR. Danach ist alles wieder i.O.

Abditum@freenet.de

Daddelfrak hat geschrieben:moin erstmal zu Computer Dirk, ich war am Wochenende bei im und probierte es aus mit der Batterie , aber es funktionierte nicht. Und den Jumper konnte ich auch nicht finden!

Aber ich konnte die Zeilen abschreiben des Angangsbildes (nach dem der Pc abstörtzt):

S3 86C375/86C385 Video Bios Version 2.01.06.M45
anschließend ist da das Herstellungsdatum: 96

ich glaube das ist die Version des Bios?
Abditum

Beitragvon Garfield am 21.02.2005, 09:49

Hatte vor kurzem auch ähnliches Problem, bekam nicht mal mehr einen kleinen Blink auf dem Bildschirm.

Deswegen noch kurz meine 5 Cents dazu.

Den Jumper auf dem Mainboard hab ich trotz Handbuch nie gefunden.

Was sehr wohl geholfen hat war die Entnahme der Batterie. Die war bei mir in der Nähe der Steckplätze für die Karten.
Ist flach und etwa 2 cm gross.

Das Entfernen alleine hat allerdings nicht geholfen. Ich musste die Batterie rausnehmen und ohne Batterie starten. Dann gings. Danach Bios kontrollieren runterfahren und Batterie wieder einsetzen.
Viel Glück.
Garfield