Guten Tag,
ich habe ein verhältnismäßig komplexes Problem:
Ich habe bei meinem Rechner eine Linux-Partition gelöscht. Diese war Laufwerk C:. Jetzt ist meine andere Partition mit Win2000 prof nicht mehr D:, sondern C: geworden.
Ich bekomme beim Hochfahren nachdem ich mich eingeloggt habe die Nachricht, es sei keine Auslagerungsdatei vorhanden oder sie sei zu klein. Danach komme ich zum Anmeldebildschirm zurück.
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man in der Registry einen bestimmten Eintrag ändern soll. Das würde ich gern tun.
Starte ich nun aber in der Wiederherstellungskonsole (denn anders komme ich nicht in mein System rein), kann ich regedit nicht ausführen, weil ich keine Berechtigung habe.
Diese Berechtigung bekommt man, wenn man SET allowallpaths = TRUE eingibt. Der SET-Befehl funktioniert aber nicht, weil er in der Registry freigeschaltet werden muss. Und da schließt sich der Kreis, denn in die Registry komme ich ja eben nicht rein.
Gibt es eine Lösung für das Problem? Oder sind die von Microsoft wirklich so bescheuert, dass man nur in die Registry kommt, wenn man das vorher genau dort erlaubt hat?
Um konkreter zu fragen: Wie komme ich in die Registry?
Danke für Eure Hilfe!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Wie komme ich in die Registry?
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
du hast also C: gelöscht? Damit hast du vermutlich den Bootmanager gelöscht. Interessant, dass W2000 immer noch startet. Hast du eine Linux oder Windows "Live CD"? Das sind CDs, die bootfähig sind und ein ausgewachsenes Linux oder ein Reparatur Windows starten. Unter Linux ist das z.B. Knoppix. Für Windows hat es in letzter Zeit eine Reihe von bootfähigen Reparatur CDs in PC Magazinen gegeben.
Mit einer solchen CD könnte man mal schauen, was in der boot.ini steht. Wenn du ein Backup deiner Daten gemacht ahst, könntest du auch fixmbr und bootcfg der Wiederherstellungskonsole verwenden. Davon würde ich aber zur Zeit noch abraten.
Letzte Möglichkeit ist eine Reparaturinstallation. Unter XP funktioniert das in der Regel ohne Datenverlust, W2000 kenne ich leider nicht. Vielleicht gibt es aber auch da eine Reparaturinstallation.
du hast also C: gelöscht? Damit hast du vermutlich den Bootmanager gelöscht. Interessant, dass W2000 immer noch startet. Hast du eine Linux oder Windows "Live CD"? Das sind CDs, die bootfähig sind und ein ausgewachsenes Linux oder ein Reparatur Windows starten. Unter Linux ist das z.B. Knoppix. Für Windows hat es in letzter Zeit eine Reihe von bootfähigen Reparatur CDs in PC Magazinen gegeben.
Mit einer solchen CD könnte man mal schauen, was in der boot.ini steht. Wenn du ein Backup deiner Daten gemacht ahst, könntest du auch fixmbr und bootcfg der Wiederherstellungskonsole verwenden. Davon würde ich aber zur Zeit noch abraten.
Letzte Möglichkeit ist eine Reparaturinstallation. Unter XP funktioniert das in der Regel ohne Datenverlust, W2000 kenne ich leider nicht. Vielleicht gibt es aber auch da eine Reparaturinstallation.
- GrayGhost
Hallo, danke für die Antworten.
Ich habe so eine Knoppix-CD. Das probier ich mal aus.
Mit Reparaturinstallation meinst Du, Windows einfach nochmal "drüber zu installieren"? Weiß vielleicht irgendjemand, ob es dann zum Verlust der Daten kommt? Das wäre nämlich wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit, das Problem zu lösen.
Was muss denn in der boot.ini stehen?
Meine Daten habe ich gesichert, allerdings würde ich sehr ungern ganz neu installieren...
Gruß
Ich habe so eine Knoppix-CD. Das probier ich mal aus.
Mit Reparaturinstallation meinst Du, Windows einfach nochmal "drüber zu installieren"? Weiß vielleicht irgendjemand, ob es dann zum Verlust der Daten kommt? Das wäre nämlich wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit, das Problem zu lösen.
Was muss denn in der boot.ini stehen?
Meine Daten habe ich gesichert, allerdings würde ich sehr ungern ganz neu installieren...
Gruß
- pollux
Hallo,
eine Reparaturinstallation geht in der Regel ohne Datenverlust ab. Lies aber genau die Meldungen durch, bevor du eine Aktion startest. Es gibt die Option eine bestehende Installation zu reparieren. Dabei werden die bestehenden Daten und Programme nicht "angefasst".
In der boot.ini sollte so etwas stehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
eine Reparaturinstallation geht in der Regel ohne Datenverlust ab. Lies aber genau die Meldungen durch, bevor du eine Aktion startest. Es gibt die Option eine bestehende Installation zu reparieren. Dabei werden die bestehenden Daten und Programme nicht "angefasst".
In der boot.ini sollte so etwas stehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
- GrayGhost
Hallo, danke soweit.
Ich habe versucht mit Knoppix auf die Platte zuzugreifen, das ging aber nicht, weil mein TFT-Monitor "not optimum mode" sagt und kein Bild liefert.
Habe nochmal alle Daten gesichert und will nochmal drüberinstallieren. Was muss ich denn nach dem Booten von der Windows-installations-cd auswählen?
Muss ich in den Reparaturmodus gehen, oder so verfahren als würd ich neu installieren wollen?
Gruß
Ich habe versucht mit Knoppix auf die Platte zuzugreifen, das ging aber nicht, weil mein TFT-Monitor "not optimum mode" sagt und kein Bild liefert.
Habe nochmal alle Daten gesichert und will nochmal drüberinstallieren. Was muss ich denn nach dem Booten von der Windows-installations-cd auswählen?
Muss ich in den Reparaturmodus gehen, oder so verfahren als würd ich neu installieren wollen?
Gruß
- pollux
Guten Morgen,
also die Reparaturinstallation ist nicht zu empfehlen. Danach war alles kaputt... Das hing aber auch mit dem Partitionsproblem zusammen.
Hab neu formatiert und installiert.
Es ist zu empfehlen, bei einem laufenden System bereits die Bearbeitung der Registry in der Wiederherstellungskonsole freizugeben (Set Command 1).
Der Thread kann geschlossen werden, danke für die Beiträge.
also die Reparaturinstallation ist nicht zu empfehlen. Danach war alles kaputt... Das hing aber auch mit dem Partitionsproblem zusammen.
Hab neu formatiert und installiert.
Es ist zu empfehlen, bei einem laufenden System bereits die Bearbeitung der Registry in der Wiederherstellungskonsole freizugeben (Set Command 1).
Der Thread kann geschlossen werden, danke für die Beiträge.
- pollux
8 Beiträge • Seite 1 von 1