Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Die IP eines PCs hinter einem Router

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Die IP eines PCs hinter einem Router

Beitragvon Praetorian am 13.10.2005, 22:43

Hallo

ich habe mir ein kleines Programm heruntergeladen, mit dem sich Dateien übers Internet verschieben lassen. Dazu muss ich im Programm die Empfänger-IP oder DNS eingeben. Das Problm ist, dass mein PC an einem Router angeschlossen ist und das ganze deshalb nicht funktioniert. Gibt es eine Art IP, die meinen PC statt dem Router identifiziert? Wenn ich die IP des Routers eingebe, geht's nicht. Muss ich einen Port öffnen und dann die IP des Routers und den Port eingeben (IP:Port)?
Praetorian

Beitragvon chris_davidi am 13.10.2005, 22:47

Hallo,

alle PCs hinter dem Router haben nach außen hin die selbe IP. Dies ist die IP die Du von Deinem ISP (Internet Service Provider) zugeteilt bekommst. Dein Router vergibt ja interne IPs - wahrscheinlich aus dem Adressraum 192.168.*.*. Diese Adressen lassen sich nicht in das Internet routen.

Das ganze funktioniert also mit Port-Forwarding von Deinem Router an den entsprechenden PC in Deinem Netzwerk.

Grüße,
chris_davidi
chris_davidi

Beitragvon Praetorian am 14.10.2005, 13:22

Jep, soweit klar. Meine IP im LAN ist 192.168.0.100. Die des Routers im Internet 83.150.*.*.

Nur, wie kann ich nun einem anderen PC im Internet sagen, er soll sich mit diesem einen PC hinter dem Router verbinden? Wie gesagt, meine Idee war, ihn via geforwardeten Port zu adressieren (z.B. 83.150.*.*:1000), funktioniert aber nicht.
Praetorian

Beitragvon chris_davidi am 14.10.2005, 18:27

Doch, so geht das. Du musst nur beachten, dass sich Deine IP bei jeder Neueinwahl in das Internet ändert und das Du das Port-Forwarding zu dem entsprechenden Rechner aktiviert hast. Ebenso müssen auch Pakete über den Port verschickt werden können.

Interessant wäre auch zu wissen welches Programm Du nutzen tust. Ansonsten würde ich Dir einfach empfehlen einen FTP-Server aufzumachen.
chris_davidi

Beitragvon Praetorian am 15.10.2005, 00:21

Ich verwende "D-FileTrans" von http://www.shareware.de/software/download/Download_19514.html.

Meine IP ändert sich bei jeder Einwahl? Bist du sicher? Meines wissens war die schon immer 83.150.*.* ...

Wie stelle ich sicher, dass über den Port Pakete verschickt werden können?

Ein FTP Server ist eigentlich gar keine schlechte Idee. Hättest du gerade eine Kurzanleitung für n00bs in petto? :)
Praetorian

Beitragvon GrayGhost am 16.10.2005, 13:46

Hallo,
dein Router hat zwei Adressen, eine nach innen und eine nach aussen. Die von aussen sichtbare ist von deinem Providor dynamisch vergeben. Kannst du ermitteln mit www.whatismyip.com

Willst du auf deinem Rechner einen FTP oder Web Server laufen lassen? Und soll dieser immer von aussen erreichbar sein? Dazu habe ich zwei Artikel geschreiben:

FTP Server: http://www.informationsarchiv.net/foren ... 22885.html
Quasifeste IP: http://www.informationsarchiv.net/foren ... 24423.html
GrayGhost