Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC neu aufgestetzt, seitdem Probleme mit den Laufwerken

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC neu aufgestetzt, seitdem Probleme mit den Laufwerken

Beitragvon melly210 am 09.03.2004, 15:40

Hallo,

seit ich meinen PC neu aufgesetzt habe habe ich folgendes Problem: mein DVD-Laufwerk bringt jedesmal wenn ich eine CD einlege die Festplatte zum abstürzen. Einen Brenner habe ich auch, der funktioniert normal. Wenn ich den Brenner abstecke funktioniert das DVD-Laufwerk, demnach ist es nicht defekt.

Beide Geräte werden im Arbeitsplatz und im Gerätemanager angezeigt (als DVD-Rom bzw. ATAPI CD/RW 52X32), angeblich liegen (laut Gerätemanager) keine Probleme vor.

Die Laufwerke sind genausoangesteckt wie vorher, demnach nehme ich nicht an, dass die Jumperung falsch ist da sie ja vor dem neu aufsetzen funktioniert haben.

lg,

Dani
melly210

Beitragvon Computerdirk am 09.03.2004, 18:33

Hallöchen,

was meinst du den ndamit das dein DVD Laufwerk die Festplatte zum Abstürzen bringt? Gibt esd Fehlermeldungen, wenn ja, welche? Was passiert genau? Passiert das bei jeder DVD oder CD?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon melly210 am 10.03.2004, 14:45

Hallo,

Fehlermeldung kommt keine. Wenn man eine CD in das Laufwerk legt (egal welche) wird der Mauszeiger zur Sanduhr, sonst passiert nichts. Wenn man dann mit Strg/Alt/Entf versucht die Aktion abzubrechen sieht man, dass der Arbeitsplatz nicht mehr reagiert. Wenn man denn Arbeitsplatz dann beendet verschwindet mal alles ausser dem Hintergrundbild des Desktops, erscheint aber nach ca. einer halben Minute wieder und der PC läuft dann ganz normal.

CDs werden von dem Laufwerk auch nciht angezeigt (wenn eine drinnen ist).

lg,

Dani
melly210

Beitragvon Jinxy am 11.03.2004, 00:27

Hi,

wie alt ist denn das Laufwerk? Könnte es verschmutzt sein?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon melly210 am 11.03.2004, 09:44

Das Laufwerk ist schon ein paar Jahre alt, aber es hat ja, bevor ich den Computer neu aufgesetzt habe, funktioniert ! Theoretisch könnte es schon kaputt sein, aber das wäre dann ein Riesenzufall

lg,

Dani
melly210

CROm-Probleme

Beitragvon schwedenmann am 11.03.2004, 09:57

Hallo

Wie ist deine genaue Festplatten, CDROM, BRENNER Konfiguration ?

Also welche sind wo als Master und Slave gejumpert ?

Versuch mal, wenn du nur eine Festplatte hast, zuerst das DVD als Master am 2. IDE Port.

Falls das klappt den Brenner als Slave am 1.IDE Port zusammen mit der Festplatte.

Falls du 2 Festplatten hast, beide als Master, die Erste am 1.IDE die Andere am 2.IDE und die CD-Geräte jeweils als Slave an IDE1 und IDE2.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator