Rechtliche Grauzone?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Rechtliche Grauzone?

Beitragvon E-Low am 12.10.2005, 14:02

Tach!

Wie sooft mal eine Frage zu eMule & Co. Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf darüber wie folgende Rechtslage geklärt sein kann:

Ich lese immer wieder in Interviews etc, dass Bands es nicht weiter schlimm finden, wenn deren CDs aus dem Netz gesaugt werden, da der Bekanntheitsgrad ja dadurch auch immens steigt.

Ist es nun daher legal sich die CD über eMule etc zu besorgen, die Band hat ja ausdrücklich gesagt, sie hätte nichts dagegen, würde es sogar befürworten! Oder hat, wahrscheinlich, die Vertreiberfirma das letzte Wort? Wo sind die Grenzen gesetzt über das, was eine Band mit Ihren "Produkten" macht?!

Gruß,
dat E-Low
E-Low

Cd saugen

Beitragvon schwedenmann am 12.10.2005, 14:41

Hallo

Wenn die Band die Cd nicht unter dem eigenen Label verteibt, hat der Musikverlag die Copyright Rechte, dann ist das saugen illegal.

Wenn die Band, die Cd unter einem eigenen Label vertreibt und dann noch erklärt, daß sie gegen downloads nichts einzuwenden habe, ist es ev. nicht illegal. Ich würde mir aber vorher auf der HP der Band, mal die news durchlesen und wenn dort auch steht, daß sie nichts gegen downloads hätten, eine Kopie für alle Fälle davon machen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon tiger84 am 12.10.2005, 14:54

Ich hab mal einen Bericht gelesen wo drin stand dass das Herunterladen der Songs, Bilder, Videos etc. nicht strafbar sei. Aber die Daten zur Verfüging zustellen sei nicht erlaub. Sprich ich darf zwar bei anderen saugen aber selbst keine Datein veröffentlichen.

Ich will mich jetzt nicht darauf festlegen es ist schon ne Weile her wo ich das gelesen hab. Kann sein dass das schon wieder überholt ist.
tiger84

Beitragvon Fat_Mike am 12.10.2005, 15:30

das nicht authorisierte herunterladen von urheberrechtlich geschützter software (egal ob musik, videos, bilder, programme oder sonstiges) kann nach überwiegend vorherrschender rechtsmeinung als herstellung von raubkopien gewertet werden und ist mithin strafbar. jedoch werden natürlich die anbieter solcher dateien aktuell wesentlich intensiver verfolgt, weil hier einfach der ursprung der raubkopiererei zu suchen ist.

grundsätzlich sollte man von allem, was nicht ausdrücklich vom rechteinhaber freigegeben ist, die finger lassen. egal ob up- oder download.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beispiel

Beitragvon E-Low am 12.10.2005, 19:52

Hm, da bin ich nicht wirklich weiter. Ein Beispiel:

System of a Down kennt so ziemlich jeder. Eine der letzten CDs der Truppe hieß "Steal this one!", was, laut einem Interview mit dem Sänger, als direkte Aufforderung zu verstehen ist, sich diese CD zu bedorgen. Sei es auf herkömmlichem Wege oder eben durch Download via Kazaa, eMule etc...

Wenn ich jetzt also, naiv wie ich bin, hingehe und mir über eine der Tauschbörsen die CD besorge, dann könnte mir die Plattenfirma ans Bein pinkeln. Aber ich sage dann: Moment, der hat gesagt ich darf das!

Oder bin ich in jedem Fall dran...? Verwirrende Angelegenheit...
E-Low

Beitragvon blod am 12.10.2005, 19:55

tiger84 hat geschrieben:Ich hab mal einen Bericht gelesen wo drin stand dass das Herunterladen der Songs, Bilder, Videos etc. nicht strafbar sei. Aber die Daten zur Verfüging zustellen sei nicht erlaub. Sprich ich darf zwar bei anderen saugen aber selbst keine Datein veröffentlichen.

In Österreich afaik schon, bei euch afaik nicht.
blod

Downloden

Beitragvon schwedenmann am 12.10.2005, 19:58

Hallo

hieß "Steal this one!", was, laut einem Interview mit dem Sänger, als direkte Aufforderung zu verstehen ist, sich diese CD zu bedorgen. Sei es auf herkömmlichem Wege oder eben durch Download via Kazaa, eMule etc...

Istder Sängerder Copyright Inhaber ??

Wenn nein, was ich vermute ist es illegal.

Allein derCopyrightinhaber entscheidet, wie, wann und wo sein Produkt (die Cd) angeboten und vermarktet wird.
Alle anderen Aussagen, donloaden ja uploaden nein, sind juristischer Blödsinn, jedenfalls für die BRD.

Mfg
schwedenmann

Nachtrag. Dsa Copyright-Urheberrcht genauer dauert 70 Jahre für Musik, Literatur.
Bedeutet eine Aufnahme von Karajan darf man nicht downloaden, eine Aufnahme von Caruso könnte nicht illegals ein, wennsie vor 1935 erschienen ist.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Fat_Mike am 12.10.2005, 20:00

solange er nicht inhaber der copyrights ist, hat er das nicht zu bestimmen. es ist ja eben der sinn der copyrights, dass man als inhaber bestimmen darf, was mit dem produkt gemacht und wie es verteilt wird.

darüberhinaus sollte durchaus auch mal man kritisch hinterfragen, was ein "künstler" in einem interview (bei dem er vermutlich in einem winkel von 62° in irgendnem mtv-sofa hing) von sich gibt.

im übrigen kann ich nicht verstehen, warum diese diskussion immer wieder aufkommt. man musste vor 15 jahren für musik bezahlen und man muss es auch heute noch. daran hat das internet nichts geändert. ausser einem: vor 15 jahren gab es promo-tapes und cds, heute gibt es halt promo-downloads. die gibts aber auf den homepages der entsprechenden bands bzw ihrer plattenlabel. findet euch damit ab.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon blod am 12.10.2005, 20:00

Ka wie das in anderen Staaten ist, aber bei uns gibt es afaik kein copyright.

Das Urheberrecht gehört dem Schöpfer und kann nicht verkauft werden, nur die Nutzung kann vergeben werden.

Nach Ablauf einer bestimmten Schutzfrist (in der Regel 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers) werden die Werke 'gemeinfrei' oder gleichbedeutend "Public Domain". Tonaufnahmen und Bildaufnahmen verlieren den Schutz in der Regel jedoch schon 50 Jahre nach deren Veröffentlichung. Bearbeitungen, die ihrerseits schutzfähig sind, können jedoch auch nach diesem Zeitpunkt dem Urheberrecht des Bearbeiters unterliegen. Siehe für eine detailliertere Darstellung: Bildrechte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_ ... chutzdauer
blod

Fazit

Beitragvon E-Low am 12.10.2005, 20:23

Fat Mike hat Recht. Natürlich ist es eigentlich egal, ob es nun so oder so ist. Es hat mich nur im Prinzip geärgert es nicht zu wissen.

Aber siehe es mal so, wenn die Musikindustrie weniger Geld in "Müll" investieren würde, also sprich 'Musiker' wie den Küblböck und unzählige ähnliche, oder in (so oder so nicht funktionierende) Kopierschutze, und mehr Geld in gute Musik stecken würde, dann würde es sich auch mal wieder lohnen CDs zu kaufen. Das heisst nicht dass ich die sauge, ich besorge mir einfach keine mehr. Und das tut der Musikindustrie natürlich weh. Mit Recht.

Gute CDs muss ich sowieso im Original haben. Ergo: Gute CDs werden gekauft. Ende.

Das Thema kann jetzt geschlossen werden. (Wenn keiner mehr was hinzufügen möchte.)

Danke Euch!

Bye
E-Low

Beitragvon chris_davidi am 12.10.2005, 23:05

Fat_Mike hat geschrieben:im übrigen kann ich nicht verstehen, warum diese diskussion immer wieder aufkommt. man musste vor 15 jahren für musik bezahlen und man muss es auch heute noch. daran hat das internet nichts geändert. ausser einem: vor 15 jahren gab es promo-tapes und cds, heute gibt es halt promo-downloads. die gibts aber auf den homepages der entsprechenden bands bzw ihrer plattenlabel. findet euch damit ab.

Endlich mal jemand wo weiß was Sache ist - genau meine Meinung. Die Leute sind einfach verwöhnt von dem Internet - Leistungen in Anspruch nehmen und nicht dafür bezahlen wollen - und dann sagen die CDs etc. sind zu teuer. Man klaut ja auch keinen Mercedes nur weil man ihn sich nicht leisten kann. ;)
chris_davidi

Zurück zu Software-Hilfe