Weiß nicht genau ob ich hier richtig bin.... Laufzeitfehler

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Weiß nicht genau ob ich hier richtig bin.... Laufzeitfehler

Beitragvon Nils der ewig suchende am 10.10.2005, 21:33

Hy Leute, hab da ein Problem...

Ich habe als BS das Windows 2000

Laufzeitfehler 372:
Ihr Steuerelement "Winsock" konnte nicht aus "mswinsck.ocx" geladen werden. Ihre Version von "mswinsck.ocx" ist möglicherweise veraltet. Stellen Sie sicher, daß Sie die Version des Steuerelementes verwenden, die mit Ihrer Anwendung geliefert wurde.

Ansonsten habe ich diesen Hinweis schon länger; ein Problem wurde es aber erst nachdem ich ein Update von Antivier aus dem Internet ziehen wollte und sich dieses aufhing. Seitdem gehen "lediglich" alle Anwendungen, die externe Daten "haben" wollen nicht mehr: d.h.: kein ansteuern des Diskettenlaufwerks und des CD-Laufwerks (Bitte legen sie einen Datenträger ein) und das herunterladen von Daten ausm Internet (dsl-lan-zugang) funktioniert nicht. Verbinden und Daten senden - ja!
Alle anderen quasi internen Anwendungen klappen tadellos.

Was kann ich tun?

Ich hoffe auf Hlfe
Nils
Nils der ewig suchende

Beitragvon Nils der ewig suchende am 11.10.2005, 04:29

weiß denn echt keiner was man da tun kann?

Nils
Nils der ewig suchende

Beitragvon Porsche Fan am 11.10.2005, 08:40

Hallo Nils,
ich vermute mal das dir ein Programm diese Datei zerschossen hat. Kannst du mal nachsehen welche Versionsangaben in der Datei enthalten sind.

Bei mir, auch W2K, sind folgende Angaben enthalten:

Dateiversion: 6.0.89.88
Kommentar: September 14, 2000
Produktversion: 6.00.8988
Sprache: Englisch

Ansonsten vielleicht mal die Datei von einem anderen W2K-Rechner kopieren (die vorhandene natürlich sichern!) und dann mal neu registrieren mit

regsvr32 \WINNT\system32\MSWINSCK.OCX

Bitte auf die Pfade achten.
Porsche Fan

Beitragvon Nils der ewig suchende am 11.10.2005, 09:45

also
erstmal echt danke für die Antwort, mein Papa ist nich da darum schreib ich jetzt grat mal. das mit der Datei ist so, wir kennen keinen der eine W2K hat das ist mal das erste, doch das blödere ist, wie kriegen wir die dann auf unsern rechner drauf weil wir könn ja kein laufwerk ansprechen :cry: und wie gesagt rausschicken können wir nur nichts reinholen aus dem netz.

Also ich hab mal gedacht man könnt vielecht alles neu machn aber ohne disketten und cd laufwerk echt schwierig.

also, ich hab ich noch einen Gedanken, man könnte die felstplatte in mein rechner einbaun und die dann neu auf ziehen aber ich hab xp.... *denk* das macht ja eigendlich nix weil meine ist dann ja raus*
Kann man solche dateien auch im netzt finden?
dann könnt ich die ja vielleicht erstmal da raus holen auf meine zweite seltplatte tun und irgendwie dann versuchen die auf papas drauf zu bekommen... oder liege ich falsch?

Der Lütte (bin schon über 12 :D )
Nils der ewig suchende

Beitragvon Porsche Fan am 11.10.2005, 10:02

Wenn du eh mit dem Gedanken spielst alles neu zu machen, dann kannst du von der W2K-CD booten und alles neu installieren. Das sollte funktionieren.
Porsche Fan

Beitragvon Nils der ewig suchende am 11.10.2005, 10:11

das geht ja nicht der findet ja nich ein laufwerk... haben wir ja versucht. der findet nix.

Zitat: d.h.: kein ansteuern des Diskettenlaufwerks und des CD-Laufwerks (Bitte legen sie einen Datenträger ein)

Sorry aber sollte man vielleicht verschrotten das Teil :D

Weiß ja auch nicht ob es was mit dieser Fehlermeldung zu tun hat weil die war ja schön länger da als noch alles lief. Der hat einfach weiter gemacht und sich nicht drum gekümmert darum denke ich hat das vielleicht damit zu tun

Der Lütte
Nils der ewig suchende

Beitragvon Nils der ewig suchende am 11.10.2005, 10:13

halt mal

mir ist da was ingefallen, vielleicht ist das wichtig.

also erst war auf dem Rechner win 98 da war alles easy
dann hat der arcor gewählt aber die arbeiten nicht mit 98 also hat der win2000 drauf gemacht, seit dem spinnt der und jetzt hat er keine laufwerke mehr.

Kann es sein das der rechner irgendwie das win 2000 nicht mag?
Nils der ewig suchende

Beitragvon Porsche Fan am 11.10.2005, 10:18

Nicht erst Windows starten! W2K-CD ins Laufwerk und dann davon booten. Eventuell im Bios die Boot-Reihenfolge einstellen.
Porsche Fan

Beitragvon Nils der ewig suchende am 11.10.2005, 10:28

Ah
jetzt hab ich das verstanden.
Also muss man nur im Bios nachsehen wie die reihenfolge ist und da dann umstellen auf das cd laufwerk.

Ich werde es versuchen und melde mich noch mal.

Danke
Nils der ewig suchende

Beitragvon Holy Marcell am 11.10.2005, 11:53

Andere Möglichkeit: Bootfähige Diskette erstellen und die mswinsck.ocx (die Datei halt) drauf kopieren oder auf eine weitere. Von der diskette starten ==> Die andere einlegen (oder die erste drinlassen) ==>

"cd c:\winnt\system32"
"ren datei.dat datei.dat.bak"
"copy a:\datei.dat c:\winnt\system32\"

Datei.dat bitte durch mswinsck.ocx (die datei halt ersetzen).
Holy Marcell

Beitragvon Fat_Mike am 11.10.2005, 15:05

es gibt einen trojaner, der u.a. auf die mswinsck.ocx abzielt. lesen und prüfen: http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojklep11.html

gruss
fat.
Fat_Mike

Also alles versucht

Beitragvon Nils der ewig suchende am 13.10.2005, 09:31

also wir haben alles vorgeschlagene versucht und nichts hat geklappt!
Jetzt eine Frage
wir kennen niemanden der win2000 hat
können mit dem PC keine bootdiskette ertsellen

kann man sowas irgendwo im internet ziehen?

Nils und der Lütte
Nils der ewig suchende

Beitragvon Porsche Fan am 13.10.2005, 12:13

Sieh mal hier nach:
Porsche Fan

Beitragvon Nils der ewig suchende am 13.10.2005, 12:26

hey Porsche Fan daaaanke

ich mag Prosche auch gerne an liebsten den 911 :D

in zwei stunden kommt der Papa wieder dann machn wir das ich hab die disketten schon gemacht.

sag mal...
wenn man die rein tut was genau machen die eigendlich?
machen die die dateien heile?

der Lüttere :)
Nils der ewig suchende

Hallo

Beitragvon Nils der ewig suchende am 14.10.2005, 09:52

Also ich sage mal was wir bisher geschafft haben.

der Ursprung noch mal zu erinnerung...

Verfasst am: Mo Okt 10, 2005 9:33 pm Titel: Weiß nicht genau ob ich hier richtig bin.... Laufzeitfehler

--------------------------------------------------------------------------------

Hy Leute, hab da ein Problem...

Ich habe als BS das Windows 2000

Laufzeitfehler 372:
Ihr Steuerelement "Winsock" konnte nicht aus "mswinsck.ocx" geladen werden. Ihre Version von "mswinsck.ocx" ist möglicherweise veraltet. Stellen Sie sicher, daß Sie die Version des Steuerelementes verwenden, die mit Ihrer Anwendung geliefert wurde.

Ansonsten habe ich diesen Hinweis schon länger; ein Problem wurde es aber erst nachdem ich ein Update von Antivier aus dem Internet ziehen wollte und sich dieses aufhing. Seitdem gehen "lediglich" alle Anwendungen, die externe Daten "haben" wollen nicht mehr: d.h.: kein ansteuern des Diskettenlaufwerks und des CD-Laufwerks (Bitte legen sie einen Datenträger ein) und das herunterladen von Daten ausm Internet (dsl-lan-zugang) funktioniert nicht. Verbinden und Daten senden - ja!
Alle anderen quasi internen Anwendungen klappen tadellos.

so wir haben Bootdisketten aus dem Internet mit einem anderen rechner gezogen und versucht den pc so wieder klar zu bekommen, er hat zuerste auch alles gemacht doch letztendlich hat win 2000 nicht gestartet. Die Laufwerke konnten noch immer nicht angesteuert werden. Die zerstörte Datei rein kopieren ging nicht weil ja die Laufwerke nicht erkannt werden
dann FP ausgebaut in den anderen Recher rein und diese Formatiert und winn 2000 drauf gezogen.
Dann zurück gebaut aber der Fährt nicht hoch sagt das er das CD laufwerk nicht findet.
Dann andere Felstplatte rein gebaut das Problem bleibt.
als nächstes werden wir jetzt versuchen das CD laufwerk aus zu bauen und in den alten rechenr rein... mal sehen ob es vielleicht kaputt ist.
Die festplatte hat keine macke denn in dem anderen Rechner funktioniert sie einwandfrei.

Wir haben im Bios alle möglichkeiten probiert was die Boot möglichkeiten angeht... das heißt von wo er booten soll
aber es tut sich nichts.

wir suchen weiter und wenn wir es gelöst haben, wie auch immer werde ich mich hier wieder melden.

Danke für eure tolle Hilfe, ich hoffe, das auch wenn ich ein blutiger Anfänger bin, irgendwann vielleicht mal jemand anderen diese Hilfe geben kann.

Gruß Nils und seine Lütten
Nils der ewig suchende

Nächste

Zurück zu Software-Hilfe