Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows 98 SE Drucker-Treiber Problem

Fragen und Probleme zum Thema Treiber

Windows 98 SE Drucker-Treiber Problem

Beitragvon georg345 am 10.10.2005, 12:06

Hallo!

Ich wollte auf einem Windows 98 SE System meinen alten Drucker HP Deskjet 320 installieren. Beim Ausführen der Original-Installationsdiskette ist nachdem ungefähr 50% problemlos installiert wurden plötzlich die Fehlermeldung: "Das Modul COMMCTRL.DLL ist in Gebrauch [...]" gekommen und dass ich alle Programme schließen und das Treiberinstallationsprogramm neu ausführen solle. Leider hat das alles nichts genutzt ... habe alle Einträge aus Autostart entfernt und alle Programme, die nach dem Start trotzdem im Taskmanager vorhanden waren, geschlossen (außer Explorer und Systray). Das Installationsprogramm habe ich dann direkt mit "Ausführen" gestartet ... hat aber nichts genutzt - immer die gleiche Fehlermeldung. Weiß jemand, wie man dieses Problem beheben kann??? (Beim Versuch, das Programm direkt in DOS zu starten, bekam ich die Fehlermeldung, dass das Programm Windows benötigt ...)

Beim Versuch, den Drucker direkt zu installieren (neuer Drucker hinzufügen und Assistent ausführen) bekam ich immer die Meldung, dass ich die Windows 98 SE CD einlegen solle, welche ich aber unglücklicherweise nicht da habe.
Sagt man, dass man den Treiber von der Originaldiskette installieren will, erhält man immer die Fehlermeldung, dass die Diskette angeblich keine Hardwareinformationen enthalten würde.

Beim Versuch, den Treiber von der HP Seite zu laden, ist auch einiges schief gegangen: Die Datei dj345mu2.exe muss entpackt werden und man bekommt beim Ausführen des Setups immer Fehlermeldungen. die ich hier nicht im Detail auflisten will.

Irgendwie weiß ich schon nicht mehr so recht, wie ich das Problem ohne diese CD (die ich zwar holen könnte, das ginge aber frühestens in einer Woche) lösen kann.

Danke für eure Hilfe!
georg345

Beitragvon riedldehaehn am 10.10.2005, 13:46

hm, denkbar schlecht das du die Fehlermeldungen beim entpacken nicht preisgeben kannst/willst, ich denke, das könnte uns ein Stück weiterhelfen.
riedldehaehn

Beitragvon georg345 am 10.10.2005, 14:12

Naja, mir wäre es lieber, wenn ich den Drucker mit der Originaldiskette installieren könnte und wenn ich wüsste, wie ich die Fehlermledung mit COMMCTRL.DLL wegbekomme ... Das funktioniert nämlich nur auf genau dem einen Computer, wo ich es bräuchte, nicht, sonst aber schon.
Die Fehlermeldungen für diese Datei aus dem Netz sind nämlich auf jedem System, wo ich es probiert habe (3 verschiedene mit Win 98) immer gleich. Beim Entpacken schreibt er schon Warnungen, dass - obwohl zuvor ein leeres Verzeichnis - bestimmte Dateien bereits existieren würden und ob ich sie überschreiben wolle oder nicht (er entpackt auch ganz sicher in dieses leere Verzeichnis). Das ist ja noch nicht so schlimm - habe beide Varianten schon ausprobiert.
Beim Ausführen von German.bat kommt dann die Fehlermeldung, dass einige Dateien auf der Installationsdisektte fehler würden und dass ich mich an HP wenden solle. Bei install.bat kommt, dass das Programm einen Pfad nicht finden kann - und das in einer Endlosschleife.
Beim Versuch, den Drucker in der Systemsteuerung mit dem Assistenten hinzuzufügen, wird der Drucker, wenn man das Verzeichnis, in das man entpackt hat als Quelle für den Treiber angibt, zwar gefunden, aber beim Installieren danach werden so gut wie alle Dateien, die notwendig wären nicht gefunden. Sie sollten sich auf einer Diskette Setup 1 und Setup 2 befinden, die ich aber beide nicht habe. Auf der Original Installationsdiskette befinden sie sich jedenfalls nicht.

Wie gesagt, normalerweise funktioniert das Installationsprogramm von der Original-Diskette schon, nur auf dem EINEN Rechner kommt die blöde Fehlermeldung mit dem Modul COMMCTRL.DLL, das in Gebrauch wäre. Wäre schön, wenn man mir in diese Richtung weiterhelfen könnte. Danke!
georg345

Beitragvon riedldehaehn am 10.10.2005, 15:33

ich weiß weder ob man einen drucker im Abgesicherten Modus installieren kann, noch ob Windows 98 überhaupt eine Möglichkeit hat im abgesicherten Modus zu booten... wenns sowas gibt, probiere das mal.
riedldehaehn

Beitragvon georg345 am 10.10.2005, 16:03

Danke für deine Hilfe. Das werde ich noch probieren, sobald ich Zeit habe (Win 98 geht im abgesicherten Modus, einfach beim Hochfahren F8 drücken). Ich fürchte aber, dass das trotzdem nicht funktionieren wird. Habe das Problem nämlich an HP geschrieben und überraschend schnell eine Antwort bekommen: Die Treiber wurden ab Windows 95 nicht mehr weiterentwickelt und funktionieren nicht auf Win 98. Mir wird es also nicht erspart bleiben, mir die CD für Win 98 zu besorgen ... (irgendwer wird sie schon haben :-))
georg345

Beitragvon riedldehaehn am 10.10.2005, 16:07

:shock: :) immer mal was neues ;) ein Support, bei dem man eine schnelle Antwort erhält! naja, das befürchte ich auch, das du ohne windows CD aufgeschmissen bist, aber das lässt sich ja arrangieren :)

mfg
riedldehaehn

Beitragvon georg345 am 10.10.2005, 16:14

Die Antwort habe ich in exakt 13 Minuten erhalten ... sensationell eigentlich.
georg345