Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

wiedermal xp-probleme (home ed.)

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

wiedermal xp-probleme (home ed.)

Beitragvon socke am 08.03.2004, 16:19

zuerst möchte ich mich entschuldigen falls es schon zig threads mit diesem thema geben sollte.

mir ist folgendes widerfahren:

ich hab mir einen wunderbaren virus aus dem internet heruntergeladen (selbstverschuldet, ich weiß man sollte nicht blind alles saugen was man bekommt, aber trotzdem... mist... )
das programm jedenfalls das ich eigentlich wollte war jedenfalls nicht im zip-ordner. irgendetwas anderes, dass sich wild und willkürlich durch meine system32-dlls gewühlt hat. ich bin auch ernsthaft am überlegen warum ich noch eine stunde zuvor mein norton-antivirus aktualisiert habe... hat nicht wirklich funktioniert...
innerhalb kürzester zeit funktionierte nichts mehr, und das naheligendste schien mir ein neustart.

dann allerdings wurde mir mitgeteilt dass windows nicht geladen werden könne weil einige dlls fehlerhaft oder nicht vorhanden wären.

schön, ich dachte das problem mithilfe der windows-reperaturkonsole wieder in den griff zu bekommen.
allerdings verlangt diese reperatur-konsole von mir ein administrator-passwort, bevor ich überhaupt etwas machen kann.

bei meiner windows-installation gibt es nur einen administrator-account, der mich auch bei jedem systemstart nach einem passwort fragt. ich wollte sichergehen und meine dateien vor den neugierigen augen meiner wg-mitbewohner schützen.
allerdings erkennt die reperatur-konsole dieses admin-passwort nicht, und nach dreimaliger fehleingabe wird neu gestartet.

mittlerweile habe ich windows xp auf einer anderen partition neu installiert und die benötigten dlls in den alten system32-ordner kopiert.
soweit so gut, die neue windows-installation läuft logischerweise fehlerfrei, jedoch kann ich nicht auf meine daten zugreifen, da diese alle mittels meinem ursprünglichem administrator-account samt kennwort geschützt sind.
dieser ursprüngliche admin-benutzer wird unter der neuen installation auch nicht erkannt, so dass ich nicht weiß wie ich die damals gewählten einstellungen wieder rückgängig machen könnte.

die alte windows-installation kann ich, welch freude, auch wieder starten - dabei gelange ich bis zum anmeldebildschirm und werde dann nach meinem kennwort gefragt. schön und gut, nur leider werden weder tastatur- noch maustreiber geladen, was eine kennworteingabe unmöglich macht.

befindet sich irgendjemand in diesem forum der mir verraten kann
-wie ich maus- und dastaturtreiber in meiner alten windows installation aktivieren kann?
- wie ich ggf. die reperatur-konsole benutzen kann obwohl diese mein passwort nicht anerkennen will?
- wie ich meine bestehenden daten in die neue windows-installation übertragen kann?

ich hoffe es sehr, und schonmal danke für eventuelle antworten.
socke

Beitragvon Computerdirk am 08.03.2004, 17:40

Hallöchen,

du kannst von der neuen WindowsXP-Installation den Besitz bzw die Rechte der alten Dateien und Ordner die du sichern willst übernehmen... Ich denke damit wäre dir auch geholfen...

Wie das gemacht wird ist unter folgendem Link beschrieben:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d308421
Computerdirk
Administrator

Beitragvon socke am 08.03.2004, 18:19

danke dirk!

das klingt schonmal gut, es wär schade die im lauf der letzten zwei (reibungslosen) jahre gesammelten daten einfach so zu verlieren - ich war nie freund von backups...
das werd ich heute abend mal versuchen und eventuelle ergebnisse bekanntgeben.

wobei mir natürlich bedeutend lieber wäre wenn ich es irgendwie zustande bringen würde die alte installation wieder zum laufen zu kriegen. allein der gedanke sämtliche programme nochmal neu installieren zu müssen macht mich krank.
kann man die alten einstellungen der programme denn auch auf die neue installation übertragen? das dürfte allerdings auch einige registry-einträge betreffen, und ich weiß nicht mit wieviel aufwand das verbunden ist...

theoretisch dürfte das aktivieren der tastatur- und maustreiber beim laden der alten installation keine große sache sein - nur weiß ich nicht wie ich das angehen könnte. jedenfalls scheint die alte installation wieder bis auf dieses problem ordnungsgemäß zu laden...
socke

Beitragvon Computerdirk am 08.03.2004, 19:00

Hallöchen,

erstmal die wichtigen Sachen retten und sichern. Dann kann man immer noch den einen oder anderen Versuch starten...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Jinxy am 09.03.2004, 08:05

Hi,
bei der Home Edition kommst du doch nur im abgesicherten Modus an das richtige Administrator -Konto. Wenn du kein Passwort bei der Installation vergeben hast, hast du dann schon einmal versucht, es leer zu lassen und einfach nur mit "enter" zu bestätigen?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon socke am 09.03.2004, 18:21

stand der dinge:

es hat sich herausgestellt das man beim verwenden der reperatur-konksole wirklich kein passwort benötigt - bei der passwortfrage mit enter bestätigen genügt.
was mir allerdings nicht geholfen hat treiber zu installieren.

dafür ein neues, viel schlimmeres problem:
beim start der installations-cd wählt man "R" um eine bestehende installation mehr oder weniger gut zu "reparieren".
ich weiß wie die taste mit dem "R" aussieht. und ich weiß dass ich auch auf diese taste gedrückt habe. dennoch scheint es so als wollte windows xp sich jetzt bei jedem systemstart auf meiner ursprünglichen partition neu installieren.

man kann die automatisch startende installation umgehen, wenn man eine gewünschte windows-installation im abgesicherten modus ausführt. soweit so gut, doch meine alte, 2 jahre lang benutzte windows-installation ist jungfräulich und unberührt. keine programme vorhanden, keine daten. nichts.

wieviel schaden hat windows xp bereits verursacht beim versuch über eine bestehende windows-version eine neue zu installieren?

wurden bestehende daten gelöscht oder sind diese irgendwie doch noch zu retten?

als weiteren rettungsversuch hab ich von meiner zweiten xp-installation aus die zugriffsrechte von benutzerdaten der alten installation (wie im hilfe-link oben beschrieben) geändert. ich habe jetzt also zugriff auf meine damaligen dateien, oder besser - auf das was davon übrig ist. bis auf einige dinge dich ich damals direkt auf dem desktop gespeichert hatte sind nur noch ins leere führende verknüpfungen vorhanden. ich kann jetzt also mit vollzugriff auf mein altes benutzerkonte bewundern wie leer dieses ist...

falls noch jemandem etwas dazu einfällt - ich bin für jeden rat dankbar. bis samstag geb ich meinem rechener noch zeit - dann droht ihm eine vollständige formatierung und das neuanlegen einiger partitionen...
socke