FSB?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

FSB?

Beitragvon ossywest am 08.03.2004, 09:00

Hallo zusammen,

Habt ihr eine genaue Beschreibung was ein FSB ist und worauf man alles auchen muß bei einer zusammenstellung von CPU und Board in hinsicht auf den FSB.

MfG

ossywest!
ossywest

Beitragvon der_Soeldner am 08.03.2004, 10:11

fsb = FrontSideBus
der fsb ist ausschlaggebend wie schnell am ende dein rechner arbeitet. er gibt die geschwindigkeit für cpu und ram vor. je der fsb höher desto besser! das board sollte natürlich einen hohen fsb unterstützen, damit am ende cpu und ram schön synchron laufen.
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 08.03.2004, 15:34

Endlich mal ein Artikel der das Thema ausführlich behandelt und alles noch so schön mit Grafiken erklärt. Leider, wie so oft, in English. Ich denke ich werde mit den dort gegebenen Informationen einen Artikel in Deutsch verfassen.... demnächst ;-)

http://www.kingston.com/newtech/MKF_520 ... epaper.pdf
GrayGhost

Beitragvon max am 16.04.2004, 07:44

Wie der_Soeldner schon sagte heißt FSB Front Side bus. Das ist die Anbindung des Prozessors an das Mainboard, und regelt somit die Geschwindigkeit. Wenn du den Prozessor Übertakten willst gilt: FSB rauf, Multiplikator runter. Eigentlich musst du nur bei älteren Mainboards und Prozessoren darauf achten, dass die beiden teile zusammenpassen. Die neueren Prozessoren haben fast alle 400 MHZ FSB, die neueren Mainboards unterstützen das dann auch. Ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen.
max

Zurück zu Hardware-Hilfe