Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Virus auf der Grafikkarte?!

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Virus auf der Grafikkarte?!

Beitragvon jersey am 07.03.2004, 20:17

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Computer.
Er ist einmal abgestürzt und hat seitdem nur noch im gesicherten Modus gestartet. Nach einiger Zeit habe ich ihn wieder auf normalbetrieb bekommen, aber seitdem zeigt er mir nur noch 16 Farben an. Ich dachte erst die Grafikkarte sei defekt, weil es sich auch unter "Anzeige" nicht mehr umstellen ließ.
Doch jemand sagte mir, es sei vielleicht ein Virus auf der Grafikkarte. Daraufhin habe ich einen Virus Scan gemacht, der auch einige infizierte Dateien fand, doch die liessen sich nicht entfernen.
Jetzt habe ich zwei Tips bekommen:
Eine modernere Windows-Version auf den Pc machen (zb windows xp usw) oder eine neue Grafikkarte kaufen.
Ist das wirklich nötig? Oder bekomme ich das auch anders hin?
Und wie kann ich herausbekommen was die Ursache ist; bevor ich irgendwas falsch mache?!
Ich danke schon mal im vorraus für Hilfe :)
jersey

Virus auf Grafikkarte

Beitragvon schwedenmann am 07.03.2004, 21:01

hallo

Das wäre mir neu, ein Virus auf ner Graka.
Auch wenn du ein "modernes" Windows nimmst, wirst du gegen Viren und Würmer nicht gefeit sein.

Ich würde es lieber konservativ angehen

Viren-Scan mit meheren Virenprogrammen
als da wären
AVP
Bitdefender
F-Prot für DOS
sind alles kostenlose Virenscanner

Adaware
Spybot & Research

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Nikita am 07.03.2004, 21:39

Welches System verwendest du denn ?????

Das muss man wissen, um Tips bei der Einstellung der GraKa geben zu koennen.

Unabhaengig davon ist WindowsXp Prof, eine Firewall und alle SicherheitsUpdates von Ms immer der Ueberlegung wert.

Nikita
Nikita
Moderator

Tips

Beitragvon schwedenmann am 07.03.2004, 21:40

hallo nikita

Genauso könnte ich sagen, wirf alles MS in den Mülleimer und leg dir ein sicheres und stabiles OS zu, spart Nerven ud Geld !

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon jersey am 07.03.2004, 21:53

ich kenne mich mit pc's nicht so aus, also ihr meint neues windows drauf und firewall?
ich werde jetzt erstmal ein paar virenscans durchlaufen lassen.
danke für eure hilfe :)
jersey

Beitragvon Nikita am 07.03.2004, 22:50

Hallo Jersey,

Lass dich nicht verunsichern, das sind die ueblichen Hickhacks, wenn man
Microsoft empfielt.....
Du hast aber immer noch nicht gepostet, welche GraKa und welches System du hast und seit wann das Prob. auftritt, soll heissen, irgendwas installiert ?
Welchen Virus hattest du denn drauf ???
Nikita
Moderator

probs

Beitragvon schwedenmann am 07.03.2004, 23:11

hallo

Also Virenscan, Adaware Spybot & Research und dann eine Firewall
installieren dürfte eigentlich reichen. Nur durch XP wird dein System nicht sicherer !!, allein weil der InternetExplorer noch auf XP vorhanden ist und sich nicht entfernen läßt. Behalte also dein Geld für XP und kauf dir dafür lieber mehr Hardware, z.B. eine größere Festplatte.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon jersey am 08.03.2004, 15:22

Also im Moment habe ich Windows ME drauf, aber was ich für eine Graka habe ...?
Ich habe jetzt mal einen zweiten Virenscan durchlaufen lassen, und ich habe ein Trojanisches Pferd (?) oder sowas auf einer von Windows verwendeten Datei, deswegen habe ich ja auch daran gedacht xp drauf zu machen und vorher die festplatte zu formatieren. natürlich mache ich dann auch schutzprogramme wie firewall etc drauf.
nur das problem liegt ja irgendwo noch auf der graka, weil ich ja nicht weiß ob es an ihr liegt oder an einem virus.
jersey

Beitragvon Nikita am 08.03.2004, 15:25

Schreib mal, wie der Trojan heisst.
Es gibt bestimmt eine Moeglichkeit, dein System zu reparieren, man muss nur wissen, wo der Fehler liegt.
Nikita
Moderator

Beitragvon jersey am 08.03.2004, 18:23

Der Virenscan hat mir nur einen Dateipfad angegeben.
jersey

Beitragvon GrayGhost am 08.03.2004, 21:54

Hallo Jersey, die Graka produziert das, was das Betriebssystem vorgibt. Keine Angst, Grakas können sich keinen Virus einfangen. Sag uns einfach was der Scanner anmault, auch den Pfad.

Vielleicht hat auch der Grafikkartentreiber was abbekommen. Ich würde erst mal versuchen den Grakatreiber neu zu installieren, aber erst nach dem wir das Trojaner Problem gelöst haben.

Kann dein Scanner den Trojaner nicht automatisch entfernen?
Hast du mal spezielle Trojaner Scanner wie Spybot Search&Destroy oder Ad-Aware ausprobiert (beider Freeware und sehr effektiv)?
Hast du neben dem Problem mit den Farben auch ein Problem mit der Auflösung auf dem Monitor?

Würde mich freuen wenn du zunächst diese Fragen beantworten könntest.
GrayGhost

Beitragvon jersey am 09.03.2004, 14:10

naja, die auflösung geht, aber wegen der geringen farbanzeige ist diese natürlich etwas schlechter.
die trojaner-scanner habe ich noch nicht ausprobiert. aber das werde ich wohl sofort mal in angriff nehmen
jersey

Beitragvon GrayGhost am 09.03.2004, 23:01

Die Auflösung hat mit der Farbtiefe nichts zu tun. Prüf die Auflösung an den Schriften und der Größe der Icons. Allerdings sieht ein Desktop mit 16 Farben grauenhaft aus ;-)

Damit wir etwas schneller zum Ziel kommen, solltest du immer versuchen alle Fragen einer Post zu beantworten. Du hast nur eine meiner Fragen beantwortet. Also, was ist mit dem Trojaner?

Ich denke der ist das erste Prob aws wir lösen müssen, dann kommt der Treiber dran.
GrayGhost

Beitragvon jersey am 10.03.2004, 15:32

also, den spybot habe ich ausprobiert und er hat auch einiges gefunden, als ich ihn das zweite mal durchlaufen ließ stand da, das alles entfernt wurde.
ich habe mir dann auch mal die schriften und icons angeguckt, und damit ist alles in ordnung.
die farben lassen sich leider immernoch nicht umstellen.
wegen der frage, ob der erste virenscanner den trojaner nicht entfernen kann, muss ich leider sagen dass bei diesem scanner (micro trend, glaube ich) dateien gefunden wurden, die er nicht entfernen konnte (wurden wahrscheinlich von windows verwendet)
vielen dank für deine hilfe :)
jersey

Beitragvon jersey am 10.03.2004, 16:13

ich habe jetzt nochmal zusätzlich ad-aware installiert, und habe ihn speziell den ordner "_restore" durchsuchen lassen. der ist dann auch sofort auf einen ganzen haufen von infizierten dateien gestoßen, die er aber nicht entfernen kann.
jersey

Nächste