Gerciom Hummer FX 5600 lässt sich nicht einschalten

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Gerciom Hummer FX 5600 lässt sich nicht einschalten

Beitragvon cocospalme am 14.09.2003, 14:40

Hallo!

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Gericom Hummer FX 5600 (Mediamarkt)und bin mit dem Gerät an sich ganz zufrieden. Das einzige und sehr nervige Problem ist, wenn ich das Notebook über Nacht auflade und dann versuche es einzuschalten, funktioniert das nicht. Der Akku ist voll, aber das Gerät lässt sich nur einschalten wenn ich es kurz an die Stromversorgung hänge. Ich habe mittlerweile schon ein Ausstauschgerät bekommen, bei dem zeigt sich aber das gleiche Problem. Ich habe den Akku schon mehrmals komplett leer werden lassen und ihn dann voll aufgeladen. Leider ändert sich daran nix. Wenn er dann einmal mit Ladegerät eingeschaltet ist, kann ich ihn dann ohne Probleme wieder ein und auschalten. Alles über den Akku.

Hat jemand von Euch auch schon solche Probleme gehabt oder ist das als etwa als Überladeschutz gewollt? Sorry, dass ich so blöd frage, ist mein erstes Notebook. Ich schaffe sonst das Ding wieder zurück und hole mir mein Geld wieder.

Danke für Eure Hilfe

die Palme
cocospalme

Beitragvon Computerdirk am 14.09.2003, 14:49

Hallöchen,

also das glaube ich nicht. Das ist ja gerade der Vorteil eines Notebooks das man es überall und jederzeit per Akku betreiben kann. Möglicherweise ist das bei der ganzen serie ein Produktionsfehler... Ich würde mir mein Geld wiederholen oder auf einen anderen Hersteller ausweichen...
Computerdirk
Administrator

Re: Hilfe!!!!Gerciom Hummer FX 5600 lässt sich nicht einscha

Beitragvon Thom! am 10.11.2003, 12:10

Hi palme,

hab genau das selbse Problem mit dem Hummer - und ziemlich die Nase voll. Werd mal an Gericom schreiben u. sehen, was die dazu sagen.
Thom!

Beitragvon Notebookhilfe am 12.12.2003, 12:40

Hat jemand schon ne Hilfestellung was man bei diesem Problem machen kann?? HAb das gleiche Problem und dazu kann ich keine DVD-r brennen.
Notebookhilfe

Beitragvon der_Soeldner am 15.12.2003, 12:56

also ich hab das gericom hummer fx 5600 auch und kenn das problem des nicht angehens! man kann das problem ganz einfach beheben, wenn das notebook aufgeladen ist muss man es mit aufladekabel kurz einschalten, das kabel heraus ziehen und dann ausschalten! wenn man es dann das nächste mal im batteriebetrieb startet gehts ganz normal an.

mfg
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon Computerdirk am 15.12.2003, 15:58

Hallöchen,

ist aber ein reichlich merkwürdiges Verhalten des Laptops... Auffallend ist auch das es kein einzelnes Problem ist sondern bei mehreren Leuten auftritt. Vielleicht sollte man wirklich mal bei Gericom nachfragen....
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Notebookhilfe am 15.12.2003, 17:13

hät da noch ein anderes problem vom gericom hummer fx 5600!!

Habt ihr schon mal versucht eine DVD-R zu brennen, bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Er brennt zwar "anscheinend" ohne Fehler aber nach dem Brennvorgang kann ich nicht mehr auf die DVD zugreifen.

hab die ganze sache mal mit einer DVD-RW getestet da geht das brennen und wieder lesen ohne probleme.

An was könnte das liegen?? Hab die DVD-R mit 2x gebrannt, der brenner schafft die RW ja nur 1x

Hoffe ihr habt einen Tipp wie ich das problem lösen kann den der Toshiba sd-r6112 sollte doch -r und - rw können.
Notebookhilfe

Beitragvon der_Soeldner am 16.12.2003, 09:55

ich hab leider nur das mit cdrw/dvd-combo, kenne das problem also nicht. vielleicht solltest du mal eine dvd-r mit 1x geschwindigkeit brennen, wenns dann alles geht solltest du andere rohlinge in 2x probieren!
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon Notebookhilfe am 16.12.2003, 11:14

was mich wundert: wenn ich die DVD-RW brenne läuft der brennvorgang bis 100 % durch dann wenn er das lead out schreibt macht er nix mehr wenn ich dann einfach die dvd aus dem laufwerk nehme kann ich trotzdem von ihr lesen, liegt das am laufwerk?? brauch ich da neue firmware??
Notebookhilfe

Beitragvon Computerdirk am 16.12.2003, 17:22

Hallöchen,

eine aktuelle Firmware könnte sicherlich Hilfe bringen. Schau doch mal welche Firmware-Version du hast und welche verfügbar ist...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Notebookhilfe am 16.12.2003, 18:27

ja ich hab die firmware 1030 also auslieferung wie ichs mit dem notebook bei Media***** gekauft hab. Es gibt 1730 als aktuelle Firmware. Wollte auch schon flashen aber wie wenn ich kein diskettenlaufwerk hab und man in der anleitung dazu lest das man alle dateien auf eine Diskette kopieren soll und da booten soll..... NAJA ohne diskettenlaufwerk nur schwer möglich und das ich eine BootCD mache, hmm kann man eine laufwerk flashen wo drauf zugegriffen wird?? GLaub nird

einschicken würde so 4 bis 5 wochen dauern da hab ich auch keinen bock drauf, habs auch schon mit einem update vom brennprogramm probiert hiflt auch nix
Notebookhilfe

Beitragvon Heiko am 31.12.2003, 18:10

"Das einzige und sehr nervige Problem ist, wenn ich das Notebook über Nacht auflade und dann versuche es einzuschalten, funktioniert das nicht."

Ich habe auch ein NB von Gericom und folgendes festgestellt:
Wenn ich nach dem Ladevorgang das Netzkabel ziehe und danach den Stecker aus dem NB ziehe, geht das NB nicht an.

Wenn ich allerdings nach dem Ladevorgang zuerst den Stecker am NB entferne, lässt sich das NB einschalten.
Heiko

Beitragvon Frenzy am 01.01.2004, 06:07

@Notebookhilfe

Mache doch einfach eine BootCD,geht auf jedenfall.

Ich habe das Problem,das er nicht starten will. Muß es ein paar mal versuchen bis er dann startet.

Und das die Home version andauernd abschmiert. Habe öfters einen Bluescreen. :(
Frenzy

Beitragvon chris_davidi am 01.01.2004, 14:48

Also Gericom mag schon schöne und leistungsfähige Laptops herstellen, aber wenn es schon so anfängt, ... Aus eigener Erfahrung sage ich mir da, wenn ein Laptop, dann Dell. Oder etwas vergleichbares. Und nicht Gericom. Den wenn ein Gericom-Gerät so anfängt, dann kann man auf Besserung vergebens warten. Einen schlechten Support haben sie obendrein. Meine Meinung.

Ein Tipp von meiner Seite: wenn ihr eure Geräte noch umtauschen könnt (oder besser, euer Geld wieder verlangen könnt), dann tut das und kauft ein Dell oder was anderes, aber kein Gericom.
chris_davidi

Beitragvon der_Soeldner am 01.01.2004, 14:58

@chris_davidi: ich weiss nicht was an dell besser ist, vielleicht der support? na toll den erkauf ich mir dann mir 200€ mehr bei vergleichbarer ausstattung. ich hab mit meinem gericom keine probleme, im gegenteil. es ist sauber verarbeit, man kanns klasse übertakten, läuft absolut stabil und fehlerfrei, ist nur eben 200€ billiger als ein dell.
der_Soeldner
Moderator

Nächste

Zurück zu Hardware-Hilfe