hab meiner CPU eine neue kühlung spendiert da die originalkühlung zu ständigen systemabstürzen geführt hat da die cpu zu heiss wurde.
meine frage: welche temperatur hat eine gut gekühlte cpu normalerweise und bei volllast?
danke im vorraus
lg wirelessfreak
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
CPU-Kühlung
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Es kommt grundsätlich darauf an was für eine CPU man hat. Umso mehr Leistung die bringt umso heiser wird die CPU auch. Die CPU Spannung ist auch ein wichtiger Faktor. Diese hängt halt von dem Prozessorkern ab. Also welche Fertingungstechnik verwendet wird.
Somit kann z.B: ein Athlon XP 64 3500+ mit 120nm Fertigung heiser werden als ein Athlon XP 3500+ mit 90nm Fertigung, obwohl diese die gleich Leistung haben. Der 120nm brauch ne höhere Spannung. Dadurch kann mehr Strom in Hitze umgewandelt werden.
Lange Rede kurzer Sinn. Es ist bei jedem Prozessor unterschiedlich.
Am besten du schreibst mal was du für einen Prozessor du hast.
Somit kann z.B: ein Athlon XP 64 3500+ mit 120nm Fertigung heiser werden als ein Athlon XP 3500+ mit 90nm Fertigung, obwohl diese die gleich Leistung haben. Der 120nm brauch ne höhere Spannung. Dadurch kann mehr Strom in Hitze umgewandelt werden.
Lange Rede kurzer Sinn. Es ist bei jedem Prozessor unterschiedlich.
Am besten du schreibst mal was du für einen Prozessor du hast.
- Frontschwein
hab das alles von everest home edition auslesen lassen:
kennst du vl ein möglichkeit die cpu zu übertakten...ich kann den fsb im bios erhöhen aber die core spannung nicht
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-A
CPU stepping A0
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)
CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.2 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 80 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.9 - 61.7 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49.4 - 67.9 W (Abhängig von der Taktung)
CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/Pro ... 18,00.html
CPU Auslastung
CPU #1 11 %
kennst du vl ein möglichkeit die cpu zu übertakten...ich kann den fsb im bios erhöhen aber die core spannung nicht
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-A
CPU stepping A0
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)
CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.2 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 80 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.9 - 61.7 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49.4 - 67.9 W (Abhängig von der Taktung)
CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/Pro ... 18,00.html
CPU Auslastung
CPU #1 11 %
- wirelessfreak
Also ein AMD Athlon XP verträgt mehr Hitze als ein aktueller AMD Athlon 64. Die Grenze sollte bei dir unter Vollast bei 65° liegen. Bei einem AMD Athlon 64 sollte diese nicht über 55° kommen.
Wenn du den V- Core nicht hochstellen kannst wird dein BIOS kein gutes OC Setup bieten.
Bissl FSB kannste ja dazu geben, aber ob sich das noch bei einem 2000+ noch lohnt?
Wenn du den V- Core nicht hochstellen kannst wird dein BIOS kein gutes OC Setup bieten.
Bissl FSB kannste ja dazu geben, aber ob sich das noch bei einem 2000+ noch lohnt?
- Master3
Also ein AMD Athlon XP verträgt mehr Hitze als ein aktueller AMD Athlon 64.
Das würde ich nicht so stehen lassen, weil wirelessfreak 'ne CPU hat, die schon immer ein Problem mit der Temperatur hatte.
Das weiß ich deshalb, weil einer meiner Rechner mit dem gleichen Prozessor bestückt ist. Ich musste auch den Boxed Kühler gegen einen hochwertigeren austauschen. Habe mir sogar ein Netzteil gekauft, dass an der Unterseite einen zusätzlichen Lüfter hat um so die Wärme an der darunterliegenden CPU abzuführen. Ich hatte im Winter, bei einer Raumtemperatur von cirka 18 Grad im Leerlauf immer mindestens 54 Grad, bei Volllast bis zu 65 Grad. Den sommer erwähne ich hier lieber nicht
Achso, fast hätte ich's vergessen. Das gilt nur für den 2000+ XP mit Thoroughbred-A Kern. Das Temperaturproblem wurde mit der Thoroughbred-B Reihe in den Griff bekommen.
Ich setzt alles daran, dass die Temperatur meiner CPU's auch bei Volllast nicht die 50 Grad überschreiten, da ab dieser Temperatur der Verschleiß deutlich zunimmt.
Gruß
- JazzKazz
5 Beiträge • Seite 1 von 1