Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatten Problem!!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatten Problem!!

Beitragvon Zyrus am 04.10.2005, 23:11

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt auf nach neustart des Windows XP Professional PC´s. Dieser Fehler tritt in jedem Modus auf (abgesicherter, normal, etc.)

Bluescreen:
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

folgende Meldung nach einlegen der XP-CD und laden aller möglichen systemdateien:

STOP: c0000221 UNKNOWN HARD ERROR
\SystemRoot\System32\ntdll.dll

Festplatte: Maxtor 20 gb 5400 U/min.

Ablauf war wohl so gewesen, habe den PC von einem Nachbarn, Kollege von ihm hat die Festplatte formatiert, danach bei sich 2 Tage 24 h laufen lassen, alles ok, Nachbar hat den Rechner 1 Woche gehabt, startet den Rechner und geht ins Internet und nach kurzer Zeterei vom PC kam der Bluescreen mit unmountable_boot_volume, wie oben beschrieben.

Jemand eine Idee?
Zyrus

Beitragvon Zyrus am 04.10.2005, 23:23

Mir wurden 2 Lösungsansätze geboten:

1. Das 40 Draht-Kabel mit einem 80-Draht-UDMA-Kabel zu ersetzen (sorry aber was ist was ?)

2. Default - Einstellungen im BIOS zurücksetzen (hilft das was? habs jetzt nicht getestet, der Rechner steht immo noch bei meinem Nachbarn)
Zyrus

Beitragvon Zyrus am 05.10.2005, 18:43

Weiß echt niemand da Rat :?:
Zyrus

Beitragvon KnT am 06.10.2005, 09:02

Hallo!
So wie ich das jetzt verstanden habe ist dein Problem Windows basierend und der fehler tritt nur unter windows auf?!
Wenn das so ist hat der Fehler nichts mit dem Bios zu tun sondern mit einer Windows konfiguration oder ggf der Hardware selber!

Du kannst natürlich noch einmal das Kabel austauschen!
Der unterschied zwischen einem 40 und 80 pin kabel ist das das 80 pin kabl noch sogenannte zero leitungen mitführt diese trennen die datenführenden leitungen voneinander ab so das keine 2 datenführenden leitungen nebeneinanderliegen!
Das berwirkt das bei einer induktion die beim datenaustausch ensteht keine fehler auf die leitung gebracht werden!!!
Kann sein das es das ist?!
KA...
Hast du die platte schonmal bei einem anderen pc getestet?!
Wenn da der fehler auch besteht würde ich sagen, da es nur eine 20GB FP ist, das du dir ne neue platte kaufst und die andere verschrottest!

Hoffe ich konnte helfen^^

--KnT--
KnT

Beitragvon GrayGhost am 06.10.2005, 09:28

Hallo,
falls deine Festplatte UDMA tauglich ist und du diese auch in diesem Mode betreibst, musst du das 80-polige Kabel verwenden. Ansonsten musst du den UDMA Mode ausschalten.
GrayGhost

Beitragvon Fat_Mike am 06.10.2005, 16:32

sehe ich auch so. im lieferumfang eines mainboards ist übrigens fast immer ein udma-kabel enthalten. ein stecker dieses kabels hat dann in der regel dieselbe farbe wie der ide port auf dem mainboard. es empfihelt sich, für festplatten dieses kabel zu verwenden.

könnte allerdings auch zb ein fehler in der master file table sein.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon The_Saint am 06.10.2005, 17:56

Hatte mal ein ähnliches Problem...

(War bei einem Shop, der hat mir meinen PC gerichtet, weil er wg. anderen Problemen nicht mehr hohrfahren konnte... Zuhause bemerkte Ich, dass der Mann was an d. HDD kaputt gemacht hatte. :D)

Also entweder Du kaufst eine neue Platte (z.b. 80er Platte (IDE) gibt's schon um 40 - 50 Euro!), oder Du steckst Daten und Stromkabel der HDD aus, bläst mal kräftig durch und gibst se wieder rein... Funzt bei mir manchmal :D
The_Saint

Beitragvon Zyrus am 06.10.2005, 19:16

Danke für eure Antworten.

dann werde ich mal ein paar tipps von euch austesten.

Ich habe die festplatte bei meinem Nachbarn jetzt ausgebaut, und werde sie in meinen Linux rechner einbauen und mal sehen ob ich überhaupt auf die Zugreifen kann bzw. formatieren. Ich werde euch berichten wie es gelaufen ist.

Danke nochmal
Zyrus

Beitragvon Zyrus am 10.10.2005, 20:35

So mal ne Info:

Das Problem konnte leider nicht gelöst werden, ein anderen Tipp den ich bekommen habe ist, das Betriebsystem per Startdiskette neu zu booten, leider in meinem Fall auch ohne Erfolg. Hätte ich eigtl auch mal früher drauf kommen können, vllt das System mal per Startdiskette zu starten :roll: :roll: :roll:

Also, vielen Dank nochmal, mein Nachbar und ich sind nun so verblieben das er sich einen neuen PC kauft :D Naja, 1000 mhz mit 128 mb ram und ner 32 mbit Gforce und ner 20 gb Platte, reicht wohl doch nicht so wirklich aus für sein Spielen usw.

Greetz

ServLess
Zyrus