Hallo,
ich hab da mal mehrere Fragen.....
Ich hab eine 40gb Festplatte mit Windows 98 SE und die ist im Fat Format formatiert worden...........
Das Problem ist es wird mir angezeigt das 1,8gb voll sind und noch 200 mb frei und mit NTFS kann ich ja die ganze Festplatte (40GB) ausnutzen oder???
Jedoch wess ich nicht wie ich sie ins NTFS frmat bekomme?!
Und bleiben meine Dateien gespeichert weil die sehr wichtig sind für meinen Beruf und ich keine Lust habe alles zu sichern......
Vielen Dank schonmal im Vorraus
MFG
René
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Fat zu NTFS
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Win98 beherrscht doch gar kein NTFS. Ich würds wenigstens ins FAT32 umkonvertieren da kannst du auch schon den grösst Teil benutzen. Für 98 braucht man ein Tool oder Plug-In oder sowas ähnliches, ist aber kompliziert hab ich mal ausprobiert^^...
edit...automatix war schneller^^...
edit...automatix war schneller^^...
- herbi
sorry ich bins schon wieder^^
mein wirkliches problem ist ja das ich eine 40 gb festplatte habe und wenn ich rechtsklick auf die platte mache und eigenschaften dann zeigt er an die platte ist 2gb groß ?! woran liegt das??
windows XP lohnt sich nicht drauf zu machen weil der pc dafür zu "scheisse" ist.........
und es kommt meistens immer die fehlermeldung festplatte aufräumen obwohl "eigentlich" ja noch 38gb frei sind die aber irgednwie weg sind
ich hoffe ich versteht mich irgendwie und könnt mir helfen...........
mfg rené
mein wirkliches problem ist ja das ich eine 40 gb festplatte habe und wenn ich rechtsklick auf die platte mache und eigenschaften dann zeigt er an die platte ist 2gb groß ?! woran liegt das??
windows XP lohnt sich nicht drauf zu machen weil der pc dafür zu "scheisse" ist.........
und es kommt meistens immer die fehlermeldung festplatte aufräumen obwohl "eigentlich" ja noch 38gb frei sind die aber irgednwie weg sind
ich hoffe ich versteht mich irgendwie und könnt mir helfen...........
mfg rené
- Bamo
Hallo,
was du gerade erlebst, sind die bekannten 2,4,8,32,80 und 128GB Limitationen, die durch das BIOS und durch das Dateisystem gegeben sind. Richtig ist, dass du mit 98SE kein NTFS verwenden kannst. Die Frage ist aber, was dein BIOS hergibt und ob du überhaupt die LBA (large block addressing) verwenden kannst. Gib uns zunächst einmal die genauen Angaben über Mainboard und BIOS mit Versionsnummer.
Im schlimmsten Fall wirst du vermutlich nicht über die 8GB Grenze kommen. Aber die Bgrenzung liegt größtenteils in den Partitionen. Du wirst also nicht drum herum kommen, deine HD in mehrere Partitionen aufzuteilen.
Alle Aktionen, wie z.B. ein notwendiges BIOS Upgrade oder das Anlegen neuer Partitionen ist aber mit einem Risiko für deine Daten verbunden. Auf jeden Fall würde ich zunächst raten die Daten zu sichern.
was du gerade erlebst, sind die bekannten 2,4,8,32,80 und 128GB Limitationen, die durch das BIOS und durch das Dateisystem gegeben sind. Richtig ist, dass du mit 98SE kein NTFS verwenden kannst. Die Frage ist aber, was dein BIOS hergibt und ob du überhaupt die LBA (large block addressing) verwenden kannst. Gib uns zunächst einmal die genauen Angaben über Mainboard und BIOS mit Versionsnummer.
Im schlimmsten Fall wirst du vermutlich nicht über die 8GB Grenze kommen. Aber die Bgrenzung liegt größtenteils in den Partitionen. Du wirst also nicht drum herum kommen, deine HD in mehrere Partitionen aufzuteilen.
Alle Aktionen, wie z.B. ein notwendiges BIOS Upgrade oder das Anlegen neuer Partitionen ist aber mit einem Risiko für deine Daten verbunden. Auf jeden Fall würde ich zunächst raten die Daten zu sichern.
- GrayGhost
7 Beiträge • Seite 1 von 1