Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

RAM verschwunden???

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

RAM verschwunden???

Beitragvon oldschoolgirl am 06.03.2004, 18:51

Hallo zusammen,
ihr seid meine letzte Hoffnung. Zunächst mal: Ich habe wenig Ahnung vom Innenleben meines PC! Seit einigen Wochen stürzt das PC Spiel 'die Sims' beim laden ab. Das passiert immer genau in dem Moment, wenn das Spiel beginnen sollte. Ladevorgang ist soweit ok. PC steht dann wieder auf dem Desktop, keine Fehlermeldung.
Nachdem ich die Möglichkeiten der Fehler über den Softwarehersteller geprüft habe (DirektX usw) scheint hier alles ok zu sein. Habe ne Systemwiederherstellung gemacht und auch die Software bestimmt schon 3x neu installiert. Fehler weiterhin vorhanden. Dann stellte ich fest, dass mein PC nur noch 192 MB RAM zur Verfügung hat, statt der 256 MB. Wo sind die denn hin? :roll: Vermutlich liegt der Fehler daran, denn das Spiel benötigt 256 MB RAM um zu laufen. Ahja: Habe Windows XP Home Edition, Intel Celeron 2,4 GH, 40 GB Festplatte.Der PC wurde im Dezember neu gekauft.
:?: :roll: Hoffe hier kann mir jemand helfen.
Grüße Oldschoolgirl
oldschoolgirl

Beitragvon Computerdirk am 06.03.2004, 19:07

Hallöchen,

hast du eine Onboard-Grafikkaerte oder ist eine separate Grafikkarte eingebaut? Könnte mir vorstellen das deine Onboardgrafikkarte 64 MB vom Hauptspeicher abzwackt... Das wäre dann aber schon von Anfang an so...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon oldschoolgirl am 07.03.2004, 00:26

Nee, ich hab nix eingebaut. Ich wüsste gar nicht wie man das macht. Anfangs lief das Spiel noch.
oldschoolgirl

Beitragvon Computerdirk am 07.03.2004, 10:23

Hallöchen,

das du nichts eingebaut hast ist ja o.k. Allerdings wäre noch zu klären ob der Rechner eine Onboard-Grafikkarte hat oder ob im Rechner eine AGP-Steckkarte als Grafikkarte steckt. Danach richtet sich nämlich ob wir hier einem Phantom hinterherjagen oder nicht...

Wenn die Grafikkarte onboard ist, dann nimmt sich sich einen Teil des Speichers vom Hauptspeicher weg. Das würde z.b. erklären warum du nur 192 statt 256 MB hättest...

Das dein Spiel nicht mehr läuft muß ja nicht zwangsläufig am Hauptspeicher liegen...
Computerdirk
Administrator