Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Rechner und Notebook vernetzen?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Rechner und Notebook vernetzen?

Beitragvon Desperados am 04.10.2005, 03:26

Wie kann ich mein Notebook (XP) mit dem Rechner (Win2000) verbinden, sodass ich jeweils von dem einen auf den anderen Zugriff habe???

Bin "Neuling", deswegen bitte keine Fachbegriffe ;-)
Geht das ohne in beide Computer Netzwerkkarten einzubauen?
Desperados

Beitragvon Desperados am 04.10.2005, 03:27

Sorry, hatte eine Frage vergessen:

Kann mein Neues Notebook ganz einfach an den bestehenden DSL Router angeschlossen werden oder muss ich dazu was tun?
Desperados

Beitragvon benny der freak am 04.10.2005, 07:46

1. du kannst deine 2 pcs miteinander verbinden, aber nur mit einem crossoverkabel oder einem switch/hub
2. ja du kannst deinen laptop an deinen dsl anschluss anschließen, dazu must du aber je nach einstellung des routers eine ip eingeben, es sei denn die werden automatisch zugewiesen. um daten auszutauschen must du in der selben arbeitsgruppe angemeldet sein. um das zu überprüfen gehst du auf arbeitsplatz/ eine einsellung ändern/ system Computername. dann steht halt da msheimnetzwerk oder arbeitsgruppe. oder oder. diese arbeitsgruppe kannst du eonfach ändern ( eifach auf ändern drücken.) dann suchst du dir einen namen heraus wie dein netzwerk heißen soll. z.b deinen namen oder irgentwas. dies mus auf allen beiden rechnern geschehen. nach dem neustart gehst du dann auf netzwerkumgebung. deann auf arbeitsgruppen am computer anzeigen. wenn du dann den namen des anderen pc und den deines laptops siehst hast dus richtig gemacht. wenn du dann daten hin und her schieben willst must du einen ordner/ festplatte freigeben. dann einfach einmal auf deinen ordner platte klicken, linke maustaste, freigabe und sicherheit, und dann unten bloß das/ die häckchen rein machen.
benny der freak

Re: Rechner und Notebook vernetzen?

Beitragvon pollux am 04.10.2005, 09:00

Geht das ohne in beide Computer Netzwerkkarten einzubauen?[/quote]

Hallo.
Grundsätzlich brauchst Du die passende Hardware. Im Notebook ist wahrscheinlich schon eine Netzwerkkarte drin. Bei Deinem anderen PC kann auf dem Mainboard auch schon eine integriert sein, da muss man einfach mal nachschauen, ob ein entsprechender Eingang vorhanden ist.

Ich persönlich habe ein XP-Notebook mit einem 2000-prof-Rechner vernetzt, allerdings im wlan über einen Accesspoint. Kommt wlan für Dich in Frage?

MfG
pollux