Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wie brennt man einem Film DVD

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Wie brennt man einem Film DVD

Beitragvon $aikken am 03.10.2005, 13:47

Hi!

Ich habe von einem bekannten 1 familien flime bekommen, der in 3cd unterteilt ist!
Die Dateinen sind so aufgebaut, dass jede cd einen eigenen Ordner hat! z.B. 1 cd = CD 1 ----------->ext , mpeg2 und svcd!(unterornder)

Nun da diese cds alle zusammen gehören würde ich gerne iwssen wie man diese 3 cds auf einen DvD brenn, so dass ich sie mir als Film anschauen kann.
Oder welches Programm benötige ich dazu?

Mfg
$aikken

Beitragvon prince am 04.10.2005, 09:41

prince

Beitragvon GrayGhost am 04.10.2005, 16:35

Hallo,
so wie es aussieht hast du einen, in drei Teile geteilten Film im SVCD Format. Um davon eine echte DVD machen zu können, brauchst du ein Authoring Tool. Ich arbeite mit TMPGEnc Author.
GrayGhost

Beitragvon sembirasi am 05.10.2005, 00:11

Hallo $aikken,

ich kenne mich mit TMPGEnc nicht aus und weiß nicht, wie kompliziert es ist und wie lange es damit dauert.
Falls du Nero (NeroVision) hast, kannst du ja vielleicht erst mal einen einfacheren (?) Weg probieren
(ich habe so etwas auf diese Weise schon mehrfach gemacht und das Ergebnis war, natürlich abhängig vom Ausgangsmaterial, auch okay):

Erstelle einen neuen Ordner, z.B. "Familienfilm" und lege die erste CD ins Laufwerk. Wenn du die CD über den Explorer öffnest, erscheinen (aus dem, was du geschrieben hast) vermutlich vier Ordner:
"EXT"
"MPEG2"
"SEGMENT"
"SVCD"
öffne den "MPEG2"-Ordner und es müsste eine größere Datei mit z.B. dem Namen "AVSEQ01.MPG" erscheinen,
kopiere diese Datei in den "Familienfilm"-Ordner, nach dem Kopieren benennst du diese Datei um in "AVSEQ001.MPG",
mit der zweiten und dritten CD verfährst du entsprechend, so dass du zum Schluss drei Dateien in der richtigen Reihenfolge in dem Ordner hast:
"AVSEQ001.MPG"
"AVSEQ002.MPG"
"AVSEQ003.MPG"
Dann öffnest du NeroVision:
"DVD erstellen..." --> "DVD-Video" --> "Videodateien hinzufügen..."
da suchst du den Ordner "Familienfilm", markierst alle 3 Dateien und klickst auf "Öffnen", nach kurzer Zeit müssten alle 3 Dateien in dem großen Fenster aufgeführt sein.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten: du kannst die drei Teile so belassen oder du kannst sie zusammenführen (alle 3 Dateien markieren und links auf den mittleren Button klicken).
Unter "Mehr" --> "Videooptionen" würde ich noch "SmartEncoding" aktivieren und bei "DVD-Video" --> "Enkodiermodus" auf "Schnelles Encodieren" setzen.
Wenn du dann unten rechts auf "Weiter" klickst, kannst du nach Belieben ein Menü für die DVD erstellen oder auch nicht (oben rechts "Kein Menü erstellen").
Bei "Weiter" kannst du im nächsten Fenster noch mal probesehen.
Bei "Weiter" zeigt dir das nächste Fenster noch mal Informationen an. Wenn die zu erwartende DVD nicht zu groß ist, kannst du auf Brennen (dein Brenner) gehen. Falls sie für eine DVD (je nachdem welche Art von DVD dein Brenner kann) zu groß wird, auf "In Festplatten Ordner schreiben" gehen und einen möglichen Ordner auswählen oder einen neuen Ordner erstellen.
Dann unten rechts auf "Brennen".
Das Transkodieren kann jetzt einige Stunden (je nach Größe des Films und Rechenleistung des PCs) in Anspruch nehmen. (am besten über Nacht laufen lassen)
Falls der Film wegen der Größe in einen Festplattenordner geschrieben wurde, den Film dann anschließend mit DVDShrink auf die für eine DVD passende Größe shrinken.

Hoffe. ich kann dir hiermit weiter helfen und du kommst damit klar,
Gruß sembirasi
sembirasi