Unterschied zwischen HD DVD und BlueRay

Aktuelles und Neuigkeiten aus der Computer-Welt und zum Hilfe-Forum

Unterschied zwischen HD DVD und BlueRay

Beitragvon felidaetabsy am 29.09.2005, 15:17

Da sich ja mehrere Firmen bekriegen, welches DVD Format als nächste Generation auf dem Markt kommen soll, weiß ich leider noch nicht ganz, was welche kann und wo da der Unterschied ist.
Habe auch schon im Glossar nachgelesen, auch kein Hinweis.
felidaetabsy

Beitragvon herbi am 29.09.2005, 15:24

also^^...ich hab in einer pc welt ausgabe gelsen, dass der vorteil von blu-ray sei dass sie mehr speicherplatz hat udn von hd dvd dass sie bessere qualität hat...ganz genua weiss ich jez alles nciht, aber ich werd mir den artikel nochmal durchlesen :wink:
herbi

Beitragvon felidaetabsy am 29.09.2005, 15:54

aha!
Ich glaube die neue generation soll HD DVD sein, da mehr speicherkapazität. hab das im teletext einmal gelesen. kann natürlich sein, daß ich mich vertue.
felidaetabsy

Beitragvon Yourhighness am 29.09.2005, 18:48

http://de.wikipedia.org/wiki/HD-DVD hat geschrieben:Die HD-DVD (High Density DVD, zuvor: Advanced Optical Disc, AOD) ist ein mögliches Nachfolgeformat der DVD.

Die AOD wurde durch das Advanced Optical Disc-Konsortium (AOD) spezifiziert, dem u.a. NEC, Microsoft, Toshiba, Intel, IBM und Time Warner angehören. Diese Firmen haben sich mittlerweile zur HD-DVD Promotion Group zusammengeschlossen, um die HD-DVD als Konkurrenzprodukt zur Blu-ray Disc besser bekannt zu machen.

Das konkurrierende Blu-ray-Lager konstituiert sich dagegen aus Unternehmen wie Sony, Matsushita (Panasonic), Pioneer, LG, Dell, Apple, Philips, BenQ und Samsung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blueray hat geschrieben:Die Blu-ray Disc (aus engl. für Blaustrahl-Scheibe, Abkürzung: BD) ist ein möglicher Nachfolger der DVD. Die Technologie und die dazu gehörigen Endgeräte sind für Privatkunden konzipiert. Für die höheren Ansprüche gewerblicher Nutzer existieren die Varianten Professional Disc for Data (PDD) und Professional Disc for Broadcast (PDB).

Die Spezifikationen für die Blu-ray Disc wurde am 19. Februar 2002 durch die neun Unternehmen der Blu-ray Group, Matsushita, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung, beschlossen; dieser Gruppierung schlossen sich Ende Januar 2004 zusätzlich noch Dell und Hewlett-Packard an. Mitte März 2005 schloss sich dem Blu-ray-Forum auch noch Apple an. Mit dem Blu-ray-Forum hat die Blue-ray Disc einen schlankeren organisatorischen Überbau als das DVD-Forum mit seinem konkurrierenden DVD-Nachfolgerformat HD-DVD.

MfG,
Yourhighness

Beitragvon GrayGhost am 30.09.2005, 12:06

Hallo,
ich denke die Entscheidung fällt mit der Fussball Weltmeisterschaft. Da diese im HDTV Format ausgestrahlt wird, werden sich viele zu dieser Gelegenheit einen HDTV fähigen Flachbildschirm kaufen und für die HDTV Aufzeichnung werden bis zu diesem Termin auch erschwingliche Recorder angeboten. Ich warte noch bis zur zweiten Hälfte nächsten Jahres. Dann werden die Preise für diese Geräte vermutlich in einem akzeptablen Rahmen liegen und es wird sich zumindest eine Tendenz für das zukünftige Format abzeichnen.

Es ist leider so, dass sich micht immer das bessere System durchsetzt. Das sich in Deutschland VHS und nicht das bessere Beta System durchgesetzt hat wurde durch die Videotheken entschieden ;-) Da der größte Teil der Filme auf VHS auszuleihen war (Beta und Video2000 war nur sehr spärlich vertreten) war schnell klar, was sich in den Wohnzimmern durchsetzen wird (und es dann auch getan hat).

Etwas ähnliches ist leider auch mit dem DVD RAM Format geschehen. Verglichen mit +/- RW hat RAM nur Vorteile, da die RAM Datenträger aber teurer waren, wurden sie einfach ignoriert. Als Folge gibt es kaum noch Brenner, die dieses Format unterstützen. Hätten die Menschen erkannt was RAM bietet, dann hätte sich dieses Format durchgesetzt und die Datenträger wären so billig wie jetzt +/- RW.
GrayGhost

Beitragvon herbi am 30.09.2005, 13:47

ja die WM wird aber auhc ganz ''normal'' ausgestrahlt oder? sonst würde es ja keinen sinn mahcne, da sicih ja cniht alle leute jetzt einen hdtv fehrnseher kaufen können....
herbi

Beitragvon GrayGhost am 30.09.2005, 16:28

Herbi,
sicher hast du recht, aber wenn ein echter Fussballfan erst einmal HDTV auf einem großen Flachbildschirm gesehen hat, dann wird er sich zum "gegebenen Anlass" die Anschaffung eines neuen Geräts nicht mehr ausreden lassen ;-)
GrayGhost

Beitragvon herbi am 30.09.2005, 17:22

Hi GG,
ja das stimmt, aber wenn ein fussballbegeisterter jugendlicher wie ich nicht das Geld hat sich so ein Gerät anzuschaffen oder seine Eltern dazu nicht überreden kann, dann würden die Sender doch Millionen von Zuschauern verlieren. :wink: Aber mit deiner Vermutung hast du sicher Recht, es gibt ja auch Leute die sich immer die neueste Hardware kaufen müssen, nur weil sie schneller und ''besser'' ist :wink: .
herbi

HD-DVd oder Blu-ray

Beitragvon schwedenmann am 03.10.2005, 18:17

Hallo

Die Entscheidung wer der Nachfolger wird ist noch lange nicht entschieden, jedenfalls nicht von der Industrie.

siehe dazu
http://www.heise.de/newsticker/meldung/64528

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon felidaetabsy am 03.11.2005, 10:15

na gut, dann warten wir noch, bis sich die industrie od sonst wer entscheidet. hoffe nur das das nicht wieder ins unermessliche (Preis) geht, denn dann sollte man ja einiges umstellen (PC, TV, Videorecorder, .....). ich find ja überhaupt, daß das auch eine Geldmacherei ist.
felidaetabsy

Beitragvon tuxx am 03.11.2005, 12:52

habe vor kurzen gelesen das microsoft für hd-dvd is, da sich diese anscheinend zukünftig in PCs besser einesetzen lässt
tuxx

Zurück zu Aktuelles und News (hier sind die Forenregeln)