Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Kühlung?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Kühlung?

Beitragvon fishc am 29.09.2005, 14:26

Ich habe ein Problem, mein PC stürzt während den meisten Spielen ab (z.b. EQ2, Need for Speed Hot Pursuit), nicht gleich, aber nach einer gewissen Zeit,und manchmal auch im normalen Betrieb, wenn viele Anwendungen gleichzeitig laufen. Dabei kehrt er nicht auf den

Desktop zurück, sondern startet ganz neu. Nachher gibt's keine Fehlermeldung. Ich vermute daher, dass es an einer schlecht gekühlten CPU

liegt. Nun zu den Fragen: Kann es auch an etwas anderem liegen (wenn ja, bitte genaue Problemlösung, also auch die einfachsten Sachen

erklären, weil ich ziemlich wenig AHnung hab). Falls es doch am Kühler liegt, würde ich gerne wissen, worauf ich beim Kauf eines neuen

Kühlers achten muss (kompatibel mit Mainboard und anderen Hardwarekomponenten?)

Daten:
CPU: Intel Pentium 4 3.4 GHz
1 GB RAM
Grafik: NVIDIA GForce FX 5700
Festplatte 186 GB
Board: Medion MS-7042

Ich bitte um möglichst detaillierte Hilfe

MfG
fishc

Beitragvon Peda2000 am 29.09.2005, 17:26

schau doch erst mal nach wie hoch die temp. liegt! "Everest Home Edition" lädst du dir bitte runter, dort sieht man die temperaturen. unter 50° ist alles in ordnung, geht die CPU über 50wirds schomn etwas brenzlig, aber normal macht der erst ne sicherheitsabschaltung so zwischen 55°-65°
Peda2000

Beitragvon automatix am 29.09.2005, 21:10

Es könnte auch am RAM liegen. Um das herauszufinden kannst du den Memtest machen:

Memtest:
http://www.memtest86.com/#download0
Diesen Download mußt du nehmen:
Download - Memtest86 v3.2 ISO image (zip) <http://www.memtest86.com/memtest86-3.2.iso.zip>
Dann auf eine CD brennen und einlegen und damit booten.

Es kann aber auch am Netzteil liegen. Dafür müsstest du ein anderes probieren.
automatix
Administrator