Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

mein mainboard ist tot?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

mein mainboard ist tot?

Beitragvon Prayer am 05.03.2004, 16:00

hi,
bin neu in diesem Forum, darum erstmal ein generelles Hallo an alle :D
also, habe aus mehreren Komponenten, die eigentlich alle vor kurzer Zeit noch in anderen Hardwarekonstelationen noch Funktionierten, einen PC zusammengeschraubt. Ich bin auch nicht unerfahren im zusammenbauen von PC's. als ich dann den powerknopf drücke passiert nix, gar nix. Strom schien das mobo zu haben, da LED1 (suspend to ram) leuchtete. habe dann, da sich früher das BIOS öfters selber reseted hat die 3V Batterie auf dem mobo ausgetauscht und nu leuchted nichtmal mehr LED1. Hat wer ne idee??? :?
Prayer

MB stellt sich tot

Beitragvon schwedenmann am 05.03.2004, 16:04

Hallo

Überprüfe alle Kabel koreekten und richtigen Sitz

Läuft der Lüfer des Netzteils

Läuft der Lüfter der CPU

Läuft der Lüfter der Grafikkarte, falls vorhanden

Überprüfe alle steckkarten und RAMS auf 100% Sitz

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

thx

Beitragvon Prayer am 05.03.2004, 16:09

danke erstma,
kein Lüfter läuft und Ram, Karten etc habe ich schon mehrmals überprüft. Muß man beimwechseln der Batterie was spezielles beachten?
Prayer

Beitragvon indronil ghosh am 05.03.2004, 23:40

hast du den power switch auch mit dem mainboard verbunden? ist ein kleiner 2 adriger draht, der meistens gruen weiß ist. ansonsten ist beim batterie tausch nichts weiter zu beachten.
indronil ghosh

wie ich schon sagte,...

Beitragvon Prayer am 06.03.2004, 02:24

bin kein noob was das einbauen von mobos angeht. klar weiß ich von diversen Kabeln, die man am mobo anschließen muß :wink: und das dumme ist, das der tower mein erster tower war und das mobo die erste erweiterung war und beides habe ich schon 2 mal verbaut, also kenne ich die hardware in und auswendig :oops:
hat noch wer nen Vorschlag?
Prayer

Beitragvon marcius am 06.03.2004, 02:51

hmm Vorschlag...

Also ich würds folgendermassen machen..

1. Alles raus aus dem Gehäuse
2. checken ob nicht irgendwo ein Abstandhalter falsch sitzt
3. CPU drauf CPU-Kühler drauf
4. Mainboard einbauen mit Netzteil verbinden
5. Teststart wenns anfängt piepen schon mal gut
6. Ram rein Tesstart wenns jetzt anders piept noch besser
7. Grafikkarte rein
usw. usw.

wenn 5 schon nicht funktioniert ist die Anzahl der möglichen Fehlerquelle recht klein...da hilft dann nur noch Komponenten tausch wenn man sich sicher ist das alles richtig sitzt (Kabel, Cpu..etc)

Gruss

Marc
marcius

jo, ...

Beitragvon Prayer am 06.03.2004, 11:29

damit werde ich dann heute den morgen verbringen, thx :wink:
Prayer

neues von der mobo-front

Beitragvon Prayer am 06.03.2004, 13:02

habe das programm mal durchlaufen und:
1. 2 Abstandhalter saßen falsch :oops:
2. kein Piepen, nie
3. aber das grüne LED neben den Ghäuseanschlüssen, das den Betrieb des mobos signalisiert flackert nun wenn ich den powerknopf gedrückt halte (also leuchtet nur 1x kurz auf wenn ich nur 1x kurz drücke) und die FANs setzen an zum drehen (tun es aber nicht, also setzen nur an)

bitte helft mir :shock:
Prayer

Beitragvon marcius am 06.03.2004, 13:25

..hast du die Kabel vom Gehäuse korrekt aufgesteckt..???

wenn du Pech hast das MB eh im Eimer.. :(

Stell mal den Basiszustand her also

MB, CPU und CPU-Lüfter und überprüfe penibel ob du die Kabel korrekt gesteckt hast..
marcius

Beitragvon Prayer am 06.03.2004, 13:39

kabel (auch nur das Power-switch-kabel) sind korrekt und nur CPU+Lüfter auf dem mobo. LED und Lüfter Flackern, als ob das mobo an-aus-an-aus gestellt wird :?
Prayer

Beitragvon GrayGhost am 06.03.2004, 13:40

Das mit den Lüftern und dem Lämpchen klingt interessant. Sieht so aus, als wenn die Strombegrenzung des Netzgerätes sofort einsetzt, wenn du den Power Switch drückst. Kurzer Stromfluss, dann Schluß. Ich tippe mal auf einen Kurzschluss.
GrayGhost

Beitragvon marcius am 06.03.2004, 13:46

Dann denke ich ich mal das die falschen gesetzten Abstandhalter dir dein MB zerschossen haben..

Ich hab schon Admins erlebt die haben auf diese Art und Weise 100.000 € ins elektronische Nirvana gejagt..(Damals waren es noch D-Mark ist schon weile her )

Wenn du nen Zweitrechner hast schliesse das MB mal dort an so als letzte Variante...
marcius

Beitragvon GrayGhost am 06.03.2004, 14:02

Hallo Prayer,
marcius liegt da wohl richtig, wenn du keinen zweiten Rechner hast oder wenn du dier die Schrauberei ersparen willst, dann löse mal das Board von den Stützern und lege es auf eine isolierende Unterlage. Wenn die Lüfer anlaufen, dann hast du einen Masseschluß. Wenn nicht, dann liegt der Kurzschluss intern. Eigendlich egal, das Board ist kaputt. Was passiert eigendlich wenn du den großen Stecker vom Board abziehst? Läuft das Netzgerät dann?
GrayGhost