PC startet nicht und gibt komische Warnsignale =/

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC startet nicht und gibt komische Warnsignale =/

Beitragvon JTC am 27.09.2005, 21:47

Hallo an alle,

Habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft. Der lief super und auch Battlefield2 konnte ich mit den max. Settings zocken, Allerdings läuft jetzt grad garnichts mehr.

Gestern mittem beim Battlefield 2 zocken is der Rechner stumpf ausgegangen, und geht jetzt nicht mehr an. Wenn ich versuche ihn zu starten, läuft er erst an (also die Kühler usw jedenfalls...) aber dann nach wenigen Sekunden fängt er an eine Art Warn-piepen von sich zu geben, bis er sich dann nach ein oder zwei Minuten wieder von alleine ausschaltet.

Zum System:
Prozessor: AMD 64 3500+
Grafikkarte(n): GeForce 7800GT 2x SLI
RAM: 2gb (genau welcher RAM weiß ich nicht)
Mainboard: ASUS A8N SLI
(wenn das nicht reicht kann ich weitere Infos posten, das is jetzt nur das was ich auswendig weiß...)

Habe mir den Rechner bei nem Hardwareladen in Münster (Serhend) zusammenstellen lassen.
Das Problem hatte ich schon am gleichen Abend wo ich den Rechner gekauft hatte, bin daraufhin am nächsten Tag wieder zum Laden (natürlich leicht angepisst) und zeigte dem Typen vom service den Rechner und erklärte ihm was war. Er hat den Rechner gechekt und sagte er wüsste nich was das Problem sein könnte, und ich sollte ihn wieder mit nehmen und nochmal gucken ob er immernoch nicht geht. Er sagte dazu noch das wenn ich in einem alten Haus wohne, es vielleicht am Strom liegt was für mich ziemlich plausibel klang. Naja der Rechner lief dann auch wieder einwandfrei, bis gestern...

Wäre euch seeeehr verbunden wenn Ihr mir helfen könntet.

MfG
JTC

Beitragvon automatix am 27.09.2005, 22:13

Ich tippe auf das Netzteil oder RAM. Kannst du das prüfen?
automatix
Administrator

Beitragvon JTC am 27.09.2005, 22:19

Das Netzteil scheint in ordnung zu sein, zumindest laufen alle Kühler und die CD Laufwerke kriegen auch Saft. Wie ich den RAM prüfen sollte weiß ich allerdings nicht genau.
JTC

Beitragvon automatix am 27.09.2005, 22:33

Vielleicht an einen anderen Rechner.
Um sicher herauszufinden ob das Netzteil ok ist, solltest du ein anderes probieren.
automatix
Administrator

Beitragvon JTC am 27.09.2005, 22:38

Hab leider kein anderes und möchte da auch nix rein/rausbauen, weil die von dem Laden sich sonst vielleicht wegen der Garantie quer stellen. Werde den Rechner mal morgen dahin schlörn und die sich damit befassen lassen.
JTC

Beitragvon GrayGhost am 27.09.2005, 22:54

Hallo,
das mit dem "Warnpiepsen" ist interessant. Das wird vom BIOS ausgelöst, wenn sonst nichts mehr geht. Das Piepsen ist codiert in lange und kurze Töne. Schilder mal wie sich das Piesen anhört. Mach --- für lange Töne und ... für kurze, Leerzeichen für Pausen. Beispiel - - - - für lange Töne mit Pausen oder ... ... ... drei Piepse mit Pausen. Dann müssen wir wissen welches BIOS du hast, da jedes BIOS verschjiedene Töne macht (leider). Wenn du nicht weißt welches BIOS du hast sage den Mainboardtyp, sonst den Rechnertyp. Je genauer die Angfabe, desto schneller und besser die Hilfe.
GrayGhost

Beitragvon JTC am 28.09.2005, 00:13

Hört sich ungefähr so an:
--- --- ---
(das soll jeweils ein langes piepen sein)

EDIT: Mehr Infos zu dem Mainboard kann ich dem Handbuch und der Verpackung nicht entnehmen, abgesehn von Informationen zu den SLI fähigkeiten und RAM steckplätzen... Auf dem Handbuch steht zwar drauf "First Edition V1 Published December 2004" allerdings denk ich das bezieht sich auf die edition des handbuchs und nich des Mainboards.

Keine Ahnung ob dies hilfreich ist aber so sieht die Box vom Mainboard aus, vielleicht sagt das irgend jemandem was:
Bild
JTC

Beitragvon automatix am 28.09.2005, 20:36

Bei AMI Bois:
3x lang
Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.

Bei AWARD Bios:
3x lang
Fehler im Tastatur-Interface

Weißt du welches Bios du hast?
automatix
Administrator

Beitragvon bumpo am 28.09.2005, 22:18

Hallo JTC

Das ist schlicht und einfach die CPU Warntemperatur zu niedrig eingestellt. Setze die Bios Einstellungen auf Standard\default
mit F10 speichern und überwache die CPU Temperatur mit
EVEREST
Freeware hier: http://www.wintotal.de/Everest/

gruss bumpo
bumpo

Zurück zu Hardware-Hilfe