Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Fremder zugriff auf Rechner

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Fremder zugriff auf Rechner

Beitragvon Elosch am 05.03.2004, 12:21

Hallo zusammen! Ich habe einpaar fragen und hoffe hier entsprechende informationen zu bekommen.

Kann es sein, dass ueber den Yahoo messenger jemand geschafft hat unbefugten zugriff auf meinem rechner zu bekommen. Das sich ein fremder tatsächlich zugriff verschafft hat, steht ausser frage.
Es wurde keine .exe angenommen und zum laufen gebracht, der zugriff muss anders gemacht worden sein, was ich wissen will, wie kann man sich zugriff auf meinem rechner verschaffen, ohne gerade eine .exe angenommen zu haben (daher die fragen wegen dem yahoo messenger) udn was noch wichtiger ist, wie kann ich denjenigen finden, der das war? ist das ueberhaupt möglich?

vielen dank im voraus.

Elosch
Elosch

Beitragvon Noki am 05.03.2004, 13:04

Hallo,

es gibt jede Menge Möglichkeiten Sicherheitslücken auszunutzen um sich Zugriff auf fremde Rechner zu verschaffen. Viele LEute machen sich nicht die Mühe überhaut die Windows-Sicherheitsupdates zu installieren, diese sind jedoch sehr wichtig. Sicherheitslücken im Internet-Explorer erlauben es immer wieder beliebigen Code auf einem Rechner auszuführen während dem Surfen im Netz. Rechner ohne Sicherheitspatches sind also ein leichtes Ziel, eine Rückverfolgung ist so gut wie unmöglich. Ich glaube nicht, dass der Zugriff unbedingt über den Messenger stattgefunden hat, es gibt viele weitere Lücken auch im Windows selbst aber natürlich hast dur recht, dass auch ein Messenger eine Sicherheitslücke sein kann.
Noki
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 05.03.2004, 13:41

Hallo Elosch,

Ist bei dir eine Firewall im Einsatz?
Handelt es sich um einen privaten Einzelplatzrechner oder ist dieser Teil eines Netzwerks?
Gibt es auf dienem Rechner Drucker oder Verzeichnisfreigaben?
Bist du als Administrator angemeldet oder hast du einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten angelegt?
Meldest du dich mit Benutzer/Passwort an, oder hast du eine automatische Anmeldung?
Kann der Zugriff aus dem privaten oder kollegialen Umfeld erfolgt sein?

Ich weiß, ne Menge Fragen, aber gehe sie mal durch. Vielleich können wir die Lücke in deinem System eingrenzen und schließen.
GrayGhost

Beitragvon Elosch am 05.03.2004, 14:25

GrayGhost hat geschrieben:Hallo Elosch,

Ist bei dir eine Firewall im Einsatz?
Handelt es sich um einen privaten Einzelplatzrechner oder ist dieser Teil eines Netzwerks?
Gibt es auf dienem Rechner Drucker oder Verzeichnisfreigaben?
Bist du als Administrator angemeldet oder hast du einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten angelegt?
Meldest du dich mit Benutzer/Passwort an, oder hast du eine automatische Anmeldung?
Kann der Zugriff aus dem privaten oder kollegialen Umfeld erfolgt sein?

Ich weiß, ne Menge Fragen, aber gehe sie mal durch. Vielleich können wir die Lücke in deinem System eingrenzen und schließen.

danke erstmal fuer eure muehen, also ja ne firewall ist in betrieb aber es ist ein rechner den nur eine einzelne privatperson benutzt. also kein netzwerk...keine anmeldung!
somit ware zugriff von kollegen ausgeschlossen und privat kommt ja auch niemand ran.
ich kanns auch gerade kaum beschreiben weil es der rechner von meinem freund ist.
es kommt immer mal wieder ne meldung von svchost.exe und antivir findet würmer, die sich dann zwar löschen lassen aber beim naechsten mal wieder auftauchen!
Elosch

Beitragvon GrayGhost am 05.03.2004, 16:02

Hallo Elosch,
also ein wenig weiter sind wir schon. Der PC (oder Notebook) gehört deinem Freund. Der benutzt diesen PC nur privat zu Hause. Andere Familienmitglieder haber definitiv keinen Zugriff auf den PC. Der PC ist zeitweise mit dem Internet verbunden. Kommuniziert wird über den Yahoo Messenger.

Ist soweit alles richtig? Du wolltest wissen wie man rausfindet was da geschehen ist, die Antwort ist: systematisch vorgehen. Daher frage ich jetzt weiter.

Hat dein Freund eine Vorliebe für Freeware, Screensaver, kleine Spiele, etc.? Werden ab und zu neue Programme ausprobiert ;-).

Hast du auch mal Programme wie Ad-Aware und Pestpatrol über den PC laufen lassen? Wenn nicht, solltest du dies unbedingt tun. Diese Programme finden Dinge, die Virenscanner nicht anzeigen.
GrayGhost

Beitragvon Nikita am 05.03.2004, 17:16

Wenn man einen Wurm oder Virus loescht, muss man das im abgesicherten Modus machen, sonst sind sie nicht wirklich weg.

Zudem alle Sicherheitsupdates von MS laden und immer wieder aktualisieren.
Gleichzeitig der schon gegebene Tipp. AdAware und SearchDestroy verwenden wegen der Spyware.

Das Ausspionieren muss nicht unbedingt ueber den Messenger erfolgen.
Aber dazu muessten Sie mal schreiben, wieso Sie den Eindruck haben, ausspioniert zu werden, also was im Konkreten passiert.

MfG
Nikita
Nikita
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 05.03.2004, 17:34

Kleiner Nachtrag zu nikitas Post:

Das Tool heißt SpyBot Search&Destroy und ist wie Pestpatrol sehr empfehlenswert. Habe inzwischen beide im Einsatz.
GrayGhost