Hallo
...
Ich bin grade daran mich von einer
Samsung SP2014N P120 200GB, 7200, 8 MB Cache
zu einer
Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
umzuentscheiden.
Vorher habe ich aber noch ein paar Fragen:
...
-Braucht man für NCQ irgendwas?
Hab gehört man bräuchte einen Controller (Wieviel würde dieser den kosten?)
-Ist der (Geschwindigkeits-)Unterschied so gross,
dass ich 30€ für ein anderes Mainboard und 10€ für die neue
Festplatte ausgeben sollte (insgesamt 40€..)?
Merkt man davon überhaupt was?
Gruß
...
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
UDMA133 oder SATA II NCQ Festplatte?
8 Beiträge • Seite 1 von 1
SATAII
Hallo
Das sind doch alles theoretische Werte.
UDMA133 = max. 133MB/s wird aber in der Praxis nie erreicht. Wenn die Festplatte um 55-60MB/s hat, dann ist das sehr gut, mehr geht nicht
ATA = 150MB/s
ATAII = 300MB/s, nur sind die Festpaltten mit ATAII soweit ich weiß gebremst.
ein ATATAII Controller kostet rund 120Euro und mehr (Highpoint und promise haben einen)
Einziger Vorteil von ATAII zu Iim Moment, ATAII ist hotswapfähig, aber wer baut schon ein hotswapfähiges System mit ATA-Platten, da nimmt jeder halbwegs gute Admin, der ein dauernd laufendes System haben will SCSI.
Mfg
schwedenmann
Das sind doch alles theoretische Werte.
UDMA133 = max. 133MB/s wird aber in der Praxis nie erreicht. Wenn die Festplatte um 55-60MB/s hat, dann ist das sehr gut, mehr geht nicht
ATA = 150MB/s
ATAII = 300MB/s, nur sind die Festpaltten mit ATAII soweit ich weiß gebremst.
ein ATATAII Controller kostet rund 120Euro und mehr (Highpoint und promise haben einen)
Einziger Vorteil von ATAII zu Iim Moment, ATAII ist hotswapfähig, aber wer baut schon ein hotswapfähiges System mit ATA-Platten, da nimmt jeder halbwegs gute Admin, der ein dauernd laufendes System haben will SCSI.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hallo,
NCQ steht für "Native Command Queuing". Das bedeutet in etwa: "Natürliches Inreihe stellen von Befehlen". Während herkömmliche Festplatten die einzelnen Schreib-/Lesebefehle stur hintereinander abarbeiten, können sich NCQ Platten bis zu 32 Befehle merken und diese dann intelligent abarbeiten.
Dabei werden dann diese Positionen auf dem kürzesten Weg angesteuert, auch wenn dabei die Reihenfolge nicht stimmt. Die richtige Reihenfolge wird erst nach dem Lesevorgang wieder hergestellt. Damit kommt die Platte mit weniger Plattenumdrehungen und Kopfbewegungen aus... das bedeutet, sie arbeitet effektiver und damit schneller.
Um NCQ nutzen zu können brauchst du drei Sachen:
1. Eine NCQ fähige Festülatte
2. Ein NCQ fähiges Mainboard-Chipsatz
3. die richtigen Treiber
Intel Mainboards mit den Chipsätzen i915/25/45 und 55 sind NCQ fähig. Du musst dann die Platte als AHCI (Advanced Host Controller Interface) einbinden. Die Einbindung der AHCI Treiber setzt allerdings auch eine Neuinstallation von Windows voraus.
NCQ steht für "Native Command Queuing". Das bedeutet in etwa: "Natürliches Inreihe stellen von Befehlen". Während herkömmliche Festplatten die einzelnen Schreib-/Lesebefehle stur hintereinander abarbeiten, können sich NCQ Platten bis zu 32 Befehle merken und diese dann intelligent abarbeiten.
Dabei werden dann diese Positionen auf dem kürzesten Weg angesteuert, auch wenn dabei die Reihenfolge nicht stimmt. Die richtige Reihenfolge wird erst nach dem Lesevorgang wieder hergestellt. Damit kommt die Platte mit weniger Plattenumdrehungen und Kopfbewegungen aus... das bedeutet, sie arbeitet effektiver und damit schneller.
Um NCQ nutzen zu können brauchst du drei Sachen:
3. die richtigen Treiber
Intel Mainboards mit den Chipsätzen i915/25/45 und 55 sind NCQ fähig. Du musst dann die Platte als AHCI (Advanced Host Controller Interface) einbinden. Die Einbindung der AHCI Treiber setzt allerdings auch eine Neuinstallation von Windows voraus.
- GrayGhost
GrayGhost hat geschrieben:Um NCQ nutzen zu können brauchst du drei Sachen:
3. die richtigen Treiber
Welche AMD Chipsätze sind den NCQ fähig?
Und wo kann man sehen ob ein Mainboard NCQ unterstützt?
- Spirinity
Is there any ASUS mainboard that supports SATA NCQ?
The following mainboards support SATA NCQ. AMD mainboards: So far, only nForce4 chipset supports NCQ. Therefore, our new A8N-SLI series motherboards supports NCQ. Intel mainboards: In order to take advantage of NCQ, you need Intel 915 or 925 Chipset, ICH6R, Intel Application Accelerator version 4.0 or later. Therefore, P5AD2 series, P5GD2 series, P5GDC series, and P5GD1 series (P5GD1-VM not included) motherboards support NCQ.
- GrayGhost
Hallo,
versprich dir keine spürbare Leistungssteigerung bei standard Anwendungsprofielen. Diese Technik spielt erst im Serverbetrieb ihre Vorzüge aus. Solltest du aber verschiedene Festplattenintensive Tätigkeiten parallel ausführen, dann könne es auch auf einem Arbeitsplatz PC etwas bringen. Solltest du nur eine hohe schreib-/leseleistung brauchen, dann denke lieber über ein RAID0 System nach. RAID0 wird schon von fast allen Mainboards unterstützt.
versprich dir keine spürbare Leistungssteigerung bei standard Anwendungsprofielen. Diese Technik spielt erst im Serverbetrieb ihre Vorzüge aus. Solltest du aber verschiedene Festplattenintensive Tätigkeiten parallel ausführen, dann könne es auch auf einem Arbeitsplatz PC etwas bringen. Solltest du nur eine hohe schreib-/leseleistung brauchen, dann denke lieber über ein RAID0 System nach. RAID0 wird schon von fast allen Mainboards unterstützt.
- GrayGhost
8 Beiträge • Seite 1 von 1