Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

AGP auf PCI Express umsteigen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

AGP auf PCI Express umsteigen

Beitragvon rotmilan am 25.09.2005, 19:43

Hallo Leute
Nach langem Lesen und vorallem ein Forum-Mitglied zu durchlöchern, habe ich mich entschieden dies ins Forum zu stellen.
Ich will eine Grafikkarte kaufen, zufälligerweise habe ich festgestellt, dass die AGP Karte teurer ist als PCI Express,
Beispiel
ASUS GeForce 6800GT 256MB AGP kostet Fr. 618.-- (1.56) etwa €396.15 / ASUS GeForce 6800GT 256MB PCI Expresse kostet Fr. 468.-- (1.56) etwa €300.-- .
Nun denke ich mir von AGP auf PCI Express umzusteigen. Ich weiss leider nicht was mein Mainboard für Features hat,
wo könnte man dies nachsehen??

Das eine wäre ich kaufe ein neues Mainboard mit PCI Express mit der Differenz, was die Grafikkarte AGP mehr kostet.

Mainboard von

MSI K8N NEO3, Sockel 754, Chipsatz nForce4, IDE 2x, SATA 4x, DDR 2x, PCI 3x, PCIe 1x-16x, USB 2.0 10x, kein Firewire, Gigabit-LAN 1x kostet Fr. 129.95 (1.56) etwa € 83.30 od
MSI K8N NEO4-F, Sockel 939, Chipsatz nForce4, IDE 2x, SATA 4x, DDR4x, PCI 4x, PCIe 1x - 16x, USB 2.0 10x, kein Firewire, Gigabit-LAN 1x
kostet Fr. 169.95 (1.56) etwa € 108.95 also der 1. würde mir doch reichen.

Es würde doch heissen, dass ich alle Anschlüsse auch auf PCI Expresse umstellen müsste, z.B. Soundkarte, Netzkarte, etc, bin ich richtig mit der Ahnnahme??

Dadurch habe ich weiter nachgeforscht und fand, PCIe-Steckkarten z.B. für USB 2.0 PCI-Controllerkarten, Firewire (400) PCI-Controllkarten, für USB 2.0 Firewire Gigabit LAN, ich fand soviel verschiedene PCI-Controllerkarten und PCI-Adapter. Doch ich habe leider keine Karte gefunden, die mein AGP in PCIe umstellen könnte. Gibts das überhaupt???

Mein System
DELL Dimension 4600
Intel Pentium 3.06Ghz
1024MB RAM
120 GB
nVidia FX5200 AGP

Danke für Antwort
Gruss rotmilan
rotmilan

Beitragvon [K-roman] am 25.09.2005, 20:43

ja du brauchst (höchstwahrscheinlich) ein neues board, pcie und agp hat meines wissens nach nur asrock aufem board und auch eher bei den neueren boards, also würds mich schon wundern, wenn du eins hättest.
und die anderen karten wie sound o.ä. musst du nicht auf pcie umstellen, wie du siehst, haben die von dir genannten boards auch pci steckplätze drauf und pcie schließt pci nicht aus.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Peda2000 am 25.09.2005, 22:39

GENAU!

merke, nur garfikkarten steckt man auf PCIexpress/AGP

Sound-, TV-, Netzwekkarten kommen auf PCI (ohne express :wink: )

Adapterkarten von AGP zu PCI Express gibt es nicht :!:

da musst du dir wohl oder über das neue board kaufen.

(darf man wissen wo du kaufst? ist nähmlich etwas teuer!)
Peda2000

Beitragvon LEONvsWAR am 26.09.2005, 01:34

...
Zuletzt geändert von LEONvsWAR am 22.01.2007, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
LEONvsWAR

Beitragvon [K-roman] am 26.09.2005, 08:58

joa und nicht zu vergessen, dass deine graka mit pcie evtl. ne eigene stromversorgung braucht.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon GrayGhost am 26.09.2005, 09:07

Hallo,
@Peda, PCIe ist ein neuer Standard und ersetzt PCI. Deine Aussage, dies würde nur Grafikkarten betreffen ist nicht richtig.

Wer auf PCIe Grafik umsteigen möchte, der kommt um den Kauf eines neuen Mainboards nicht herum. Allerdings sollen die älteren PCI Karten auch auf dem PCIe Bus laufen (ich glaube allerdings, dass es doch einige inkompatibilitäten geben wird).
GrayGhost

Beitragvon Fat_Mike am 26.09.2005, 11:42

Adapterkarten von AGP zu PCI Express gibt es nicht

auch nicht ganz richtig.

es gibt sehr wohl adapter von agp auf pcie

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon nylzed am 26.09.2005, 15:41

LEONvsWAR hat geschrieben:Nicht nur teuer sondern auch nicht von der idealsten Marke. Such lieber nach nem Asus-Board und guck, dass das neben 2 PCIe auch möglichst viele PCI Plätze hat (besser 4 als 3).

das mit "der idealen marke" is so ne sache, ich hab asus board gehabt -> hatte nur schwierigkeiten. ich habe ein (vergleichsweise älteres [= schlechteres?]) msi board eingebaut -> läuft tadellos und ich merke keinen unterschied beim spielen, arbeiten... was auch immer. aber so ist das halt... jeder hat seine erfahrung. was letzten endes wirklich besser is? kA

ich würde 'nach gefühl kaufen'..

ciao
nylzed

Beitragvon [K-roman] am 26.09.2005, 17:54

joa hab mein msi board 2 mal innerhalb der garantie umtauschen müssen ^^ jeder hat da eigene erfahrungen ... theoretisch müsste der adapter aber ne pcie karte auf agp geschwindigkeit runterbremsen oder ? also: halber datendurchsatz.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Peda2000 am 26.09.2005, 17:59

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
@Peda, PCIe ist ein neuer Standard und ersetzt PCI. Deine Aussage, dies würde nur Grafikkarten betreffen ist nicht richtig.

Wer auf PCIe Grafik umsteigen möchte, der kommt um den Kauf eines neuen Mainboards nicht herum. Allerdings sollen die älteren PCI Karten auch auf dem PCIe Bus laufen (ich glaube allerdings, dass es doch einige inkompatibilitäten geben wird).

Also ganz ehrlich! Was erzählst du da? (sorry net böse gemeint)

Aber willst du mir damit etwa sagen ich sollte meine PCI Soundkarte in den PCIexpress-Steckplatz stecken? macht für mich keinen Sinn, kannst du mir das genau erklären :?:
Oder meinst du das es bald neue PCI normen auch für Soundkarte etc gibt? (wenn ja ist das ja aber momentan noch nicht erhältlich)

@fat_mike: wusst ich garnet das es sowas doch gibt (weil es ja eigentlich sehr wenig Sinn macht da man eben nur das aus der Karte holen kann, was es auch über den Steckplatz letztendlich ans board weiter gibt.) Naja für leute die ne Zukunftskarte wollen aber mit dem board noch klarkommen ist es wohl die beste Lösung.
Peda2000

Beitragvon leupster am 26.09.2005, 18:15

klar gibts die adapter, sind aber wie gesagt keine perfekte lösung, eher für die die ihre alte graka in ihr pcie board stecken wollen, weil die es noch bringt oder so, nen geschw. vorteil hat man aber nicht dadurch. und zu den pcie, pcie is nur für die grakas, das board hat trotzdem noch pci, wo man seine schöne alte soundkarte, lan usw reinstopfen kann.

also wenn du die karten nicht billiger bekommst dann hol dir nen board+pcie karte, vorausgesetzt es lohnt sich bei deinem prozi
leupster

Beitragvon rotmilan am 27.09.2005, 10:03

Hallo Leute
Echt super wie ihr bei diesem Thema ins Zeug legt. Ich nehme daraus hervor, dass ein Adapter für mich nichts bringt. Eher ein neues motherboard, doch da habe ich schon gehört, da ich ein DELL habe, dass da enorme Schwierigkeiten entstehen könnte, da DELL das Gehäuse wie die Hardware nur für das bestellte zusammenbauen und dadurch fast keine Aenderungen zulassen.
Ich habe verstanden, dass ich aufpassen muss, den richtigen SOCKEL zu kriegen.
Das ganze ist vorausgegangen, da ich eine neue Grafikkarte kaufen will, und sah, dass die Karte mit PCIe Bussystem um vieles billiger ist als die Karte mit AGP. Nun ich werde mir eine neue Grafikkarte kaufen früher od später.
Hat jemand eine Ahnung, ob ich online bei einem deutschen Händler eine Grafikkarte kaufen kann, denn ich bin in der Schweiz und hier ist alles um einiges teuerer. Ich nehme an, da müsste ich noch Zollgebüren für die Ware zahlen, dass es sich kaum lohnt.
Ich danke Euch allen für Antworten
Gruss rotmilan
rotmilan

Hi!

Beitragvon Gooseman am 14.10.2005, 10:48

Ich weiß leider nicht, ob irgendein Einzelhändler in die Schweiz versendet. Du könntest es mal bei den bekanteren (KM, Mindfactory o.Ä) versuchen.

Der Adapter von AGB auf PCI-e macht echt Sinn, ist allerdings im Moment noch nicht lieferbar. In deiner Situation könntest du dir ne Leistungsstarke AGP-Karte kaufen, um dein System zu pushen (ich denke da an 6800 GT oder x800). Kosten für dich: nur die Kosten der GraKa.
Wenn du dich dann entschließt, deinen Rechner zum 64 Bitter zu machen (mit AMD), brauchst du ohnehin ein neues Board. Problem: die meisten Socket 939 Boards (ist quasi der AMD Athlon64 oder FX sowie X2) haben für die Grafikkarte nur noch PCI-e Slots, kein AGP mehr. Hier könnte dann der Adapter AGP PCI-e wunder wirken.

Ich stecke in einer ähnlichen Situation und würde bei der Anschaffung eines neuen Boards darauf achten, dass dieses über SLI (sind zwei PCI-e Slots) verfügt. Damit läßt sich theoretisch die Grafikleistung verdoppeln (allerdings brauchst du dann auch zwei SLI-fähige PCI-e GraKa).
Gruß
Gooseman

Beitragvon XeZZ am 14.10.2005, 12:20

Peda2000 hat geschrieben:GENAU!

merke, nur garfikkarten steckt man auf PCIexpress/AGP

Sound-, TV-, Netzwekkarten kommen auf PCI (ohne express :wink: )

Adapterkarten von AGP zu PCI Express gibt es nicht :!:

da musst du dir wohl oder über das neue board kaufen.

(darf man wissen wo du kaufst? ist nähmlich etwas teuer!)

Sttimmt nicht ganz hab meine Netzwerkkarte auch auf PCI-e und die is schon bissel älter. Sli find ich auch nciht so wichtig da es nichtsoviel bringt wiene bessere Graka und dadurch wird das Board um 20-50€ teurer
XeZZ

Beitragvon rotmilan am 14.10.2005, 16:03

Hallo Leute
Ich kaufte über Auktionshaus (ricardo.ch) eine Grafikkarte ASUS nVidia N6600GT GDDR3 128MB AGP mit fast 2 Jahre Garantie für Fr. 220.-- anstatt Fr. 300.--. Ich bleibe bei AGP, nach paar Jahren sehe ich weiter.
Gruss rotmilan
rotmilan