Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Aus Windows XP Home -> Pro machen! -> PCGO

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Aus Windows XP Home -> Pro machen! -> PCGO

Beitragvon martinowitc am 23.09.2005, 20:24

Hallo, leute,

ich habe heute gelesen in der PcGo wei man aus Win XP HOme - > PRO macht!

was haltet ihr davon?

hab die Zeitschrift nicht gekauft, aber bin am Zwiefeln, ob das überhaupt klappt, ob wirklich alle eigenschaften da sind, die die pro version auch hat!
martinowitc

Beitragvon -leer- am 24.09.2005, 01:12

Ob nun pro oder home ...
Ich sehe 0 unterschiede als einfache heimanwender !
-leer-

Beitragvon Fat_Mike am 24.09.2005, 11:50

es gibt schon auch den einen oder anderen unterschied, den man als heimwender bemerken kann, gerade wenne s um die systemkonfiguration geht. allerdings lassen sich die in der home version gesperrten bzw. nur über umwege erreichbaren features zum grössten teil über diverse (freeware-) tweak tools umsetzen.

@martinowitc: es handelt sich bei home edition und professional edition nicht um 2 grundverschiedene systeme. man hat lediglich bei der home edition einige funktionen deaktiviert/weggelassen bzw versteckt. von daher ist es grundsätzlich kein problem, von home auf pro zu upgraden. es bleiben hier allerdings fragen wie zb sinn der umrüstung oder auch die lizenzrechtliche relevanz.
das thema ist uralt und wird immer wieder gerne von "fach"zeitschriften ausgegraben, wenns an aktuellen themen mangelt.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon GrayGhost am 24.09.2005, 12:00

Hallo,
darüber findest du in regelmäßigen Abständen Artikel. Ich habe z.B. im Artikelbereich eine Anleitung gegeben, wie die erweiterte Rechtevergabe auch für die Home Version zu implementieren ist. Dann gibt es Möglichkeiten die RAID Funktionalitäten von XP2003 auch für Pro und Home zu aktivieren. Es soll auch Tricks geben gpedit.msc und polsec.msc unter Home zu nutzen.

Die Sache mit der Rechtevergabe fand ich schon recht interessant, aber viele weitere Pro spezifische Funktionen sind für den privaten Gebrauch unnötig.

Fraglich ist natürlich der rechtliche Aspekt. Bei der Freischaltung der RAID Funktion werden z.B. mittels eines Hex-Editors Systemdateien verändert. Das ist aber gemäß Nutungsbedingungen nicht erlaubt. Wenn man allerlings die Backup Funktion nachinstalliert, die sich ja auf der Home CD befindet, du ist das keine Veränderung der Software und somit legitim.

Kauf dir das Magazin und entscheide selber, welche Features für dich überhaupt interessant sein könnten. Falls es dir nur um den blauen XP Pro Ladebalken geht, dann installiere SP2 ;-)
GrayGhost

Beitragvon Fat_Mike am 24.09.2005, 12:32

Es soll auch Tricks geben gpedit.msc und polsec.msc unter Home zu nutzen.

die gpedit.msc gibt es unter xp home einfach nicht. ersatzweise können aber in der registry (HKey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion Policies\Explorer) die entsprechenden einträge analog zu xp professional vorgenommen werden.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon martinowitc am 24.09.2005, 13:56

Ne da steht nur das man nit nlite und programmen, sich halt pro machen kann, und die iegenschaften , zb ordner verschlüssleung auch dann geht!
martinowitc

Beitragvon GrayGhost am 24.09.2005, 14:17

Richtig Fat_Mike

ich habe auch nur Unkenrufe gehört, aber noch keine nachvollziehbare Lösung. Dabei wäre für mich gpedit interessant. Nicht weil ich es brauchen könnte, aber um Leuten zu helfen, bei denen darüber Dinge gesperrt sind. Ich muss immer in der Firma schauen, wo der entsprechende Eintrag ist. Wäre schon schön dies von zu Hause aus nachvollziehen zu können ;-)
GrayGhost