PC Spiele brenne??!!

Hilfe bei Computer-Spielen, Komplettlösungen, KEINE Cheats für On-Line Spiele

PC Spiele brenne??!!

Beitragvon cutie am 20.09.2005, 16:54

Hi Leute,

darf man eine Sicherheitskopie von einem PC-Spiel erstellen?

Falls es erlaubt sein sollte, könnt Ihr bitte auch sagen mit welchem Programm man eine Sicherheitskopie erstellen kann??

Oder darf man überhaupt diese Frage stellen?

danke im Vorraus

cutie
cutie

Beitragvon LoLKz am 20.09.2005, 20:54

Ich denke mal man darf schon eine Sicherheitskopie machen solange du das spiel noch (Original) hast und wenns nicht stimmt dann weis ich auch nicht weiter :?
LoLKz

Beitragvon DjSilverbell am 20.09.2005, 20:58

Also man darf das Spiel schon kopieren, solange man die original-CD hat.

Und auch NUR DANN nennt man es ,,Sicherheits-Kopie".

Solltest du die CD jedoch nicht haben, sondern nur von jemanden anders kopieren wollen, dann ist es schon wieder illegal, da du sie ja nicht bezahlt hast.

Falls es erlaubt sein sollte, könnt Ihr bitte auch sagen mit welchem Programm man eine Sicherheitskopie erstellen kann??

Ich glaube nicht, dass dir jemand ein programm sagen wird, weil niemand 100 % sicher sein kann, dass du die Original-Cd auch hast.

Und würde dir jetzt doch jemand ei programm sagen, so würde er sich selbst strafbar machen, weil er dir hilft, eine Raubkopie zu erstellen ;)
DjSilverbell

Beitragvon tiger84 am 21.09.2005, 08:31

Du darfst soviele Kopien machen wie du willst auch wenn du kein Original hast. Das steht im Gesetzt so drin aber der Hacken an der Sache ist:
Du darfst nur eine Kopie erstellen solange der Kopierschutz weder entfernt noch umgangen wird d.h. wenn du ein Game ohne Kopierschutz hast dann darfst du es kopieren. Hat es aber nen Kopierschutz dann ist es nicht möglich denn dazu ist ja der Schutz da dass man es nicht kopieren darf.
Das trifft ebenso auf Datencds zu sprich irgendwelche Programme und bei Musikcds. Aber da es bei Musikcds kaum eine gibt die nen Kopierschutz hat ist es eher unwichtig. Man hat den Kopierschutz weggelassen weil viel CD-Player Probleme hatten die CDs abzuspielen.

Aber für alle Kopien die du machst gilt: Nur Privatgebrauch und zum verschenken/verleihen. Niemals verkaufen. Allerdings können die kosten für den Rohing genommen werden. :wink:
tiger84

Beitragvon cutie am 21.09.2005, 10:37

danke an alle für die Infos!
cutie

Beitragvon DjSilverbell am 21.09.2005, 12:17

Najoah... so wie Tiger das sagte meinte ich das doch ^^

Hatte nur vergessen, dass mit dem brennschutz mit hin zuschreiben ^^
DjSilverbell

Beitragvon cutie am 21.09.2005, 16:31

Ich glaube nicht, dass dir jemand ein programm sagen wird, weil niemand 100 % sicher sein kann, dass du die Original-Cd auch hast.

Wo kann ich erfahren wie man eine Sicherheitskopie für ein PC-Spiel erstellen kann.

Das Gesetzt erlaubt doch eine Sicherheitskopie zu erstellen, wenn man das Original besitzt.

Ich besitze ein Original Spiel!

Schade eigentlich, dass mir niemand helfen darf.

In dieser Welt werden auch gute Menschen bestraft.

peace
cutie

Beitragvon tiger84 am 21.09.2005, 17:03

Ich kann mich nur wiederholen. Du drafst nur denn eine Kopie erstellen wenn du den Kopierschutz nicht umgehen musst. Sicherheitskopie hin oder her egal wie viele ob 1 oder 1000. Der Kopierschutz darf nicht umgangen werden und das ist der Knackpunkt an dem Gesetzt. Da alle Spiele einen Kopierschutz besitzen gehen wir hier davon aus dass auch deins eins hat es sei denn du hast noch eins von vor 45.
tiger84

Beitragvon fe$ch am 21.09.2005, 17:58

tiger84 hat geschrieben:Du darfst soviele Kopien machen wie du willst auch wenn du kein Original hast.

Falsch! Man darf nur dann eine Kopie machen, wenn die CD keinen Kopierschutz hat, und wenn man selbst eine eigene Lizenz für die CD (bzw. deren Inhalt) hat. Man also ein Original besitzt. Denn dann ist es eine Sicherheistskopie. Sollte man es kopieren, ohne das Original zu haben, so ist dies eine Raubkopie. Man darf glaube ich auch nur eine bestimmte Anzahl an kopien erstellen.

Oder darf man überhaupt diese Frage stellen?

Natürlich. Wir sind hier in Deutschland. Fragen darf man, zu reinen Informationszwecken. Was du dann mit deinem Wissen anstellst, ist eine andere Sache. Es ist ja auch erlaubt, eine Waffe zu kaufen. Nur wie man damit umgeht, liegt im eigenen Ermessen.

Also: Eine sehr bekannte Brennsoftware ist Nero. Dies ist das einzige, was ich dir empfehlen kann. Diese kann aber keine Kopierschutze umgehen. Dem entsprechen ist diese Software auch in Deutschland erlaubt. Programme die Kopierschutze umgehen, sind verboten. Nero gibt es in so gut wie jedem Medi-Markt, Saturn oder Expert, um mal 3 Beispiele zu nennen.

Damit dürfte auch klar sein, dass ein Satz wie "Und würde dir jetzt doch jemand ei programm sagen, so würde er sich selbst strafbar machen, weil er dir hilft, eine Raubkopie zu erstellen " total falsch ist. Voraus gesetzt, man erstellt legale Kopien ! Dazu auch immer die Lizenzen der Programme sorgfältig studieren.
Kann hierzu nur nochmal das Beispiel mit der Waffe vorbringen, oder besser um in der PC-Welt zu bleiben folgendes: Wenn ich einem erkläre, wie das Internet funktioniert, mach ich mich ja auch nicht strafbar, auch wenn die Person, der ich das erklärt habe, was illegales im Internet macht.

Des weiteren bezweifle ich, dass Nero illegal ist, sonst würde es nicht überall kaufbar sein. Sagte ja, Media-Markt und Co.

Oben aufgeführtes betrifft natürlich auch das Kopieren von DVDs.
fe$ch

Beitragvon prince am 21.09.2005, 18:30

Und wer es ganz genau wissen will,...
http://www.bsi-fuer-buerger.de/recht/12_0403.htm

prince
prince

Beitragvon tiger84 am 22.09.2005, 08:41

Hm... Da lag ich ja dann mit meiner Aussage nicht ganz richtig.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab dann darf ich Musik-CDs und Filme bis zu 7x kopieren und auch nur dann wenn kein Kopierschutz auf der CD/DVD vorhanden ist, selbst wenn ich im Besitz einer Originale bin.

Bei Programmen und Spielen draf ich also eine Sicherheitskopie erstellen. Die Berechtigung eine solche Kopie zu erstellen erhält man durch den Erwerb des Programms bzw. Spiels.

Wichtig:
Diese Aussagen gelten nur für den Privatgebrauch!
tiger84

Beitragvon cutie am 22.09.2005, 16:47

vielen Danke für die ausführliche Information.

gruß

cutie
cutie

Beitragvon KillingJoke am 23.10.2005, 21:36

klar darfst du solange die kopie in der Familie bleibt
das beste Programm was ich dir empfehlen kann ist ClownDVD mit AnyDVD damit klappst bei spielen und Filmen (NUR FÜR SICHERHEITSKOPIEN ;-) )
KillingJoke

Beitragvon Bad Blue Boy am 31.10.2005, 14:37

ClownDVD *loooooooooooooooooooool* du meinst doch CloneDVD, oda? ;) Für DVD's einfach CloneDVD benutzen und schon haste deine "Sicherheitskopie" ;)

mfg BBB
Bad Blue Boy

Beitragvon Kai-Uwe am 31.10.2005, 19:40

nur mal zur info man darf nicht so viele koppien machen wie man will!
man darf pro originalspiel , dvd etc. nur 1 kopie
machen
wens mehr als 2 sind ist es strafbar ich hatte die bullen bei mir schon im haus die ein haufen von meinen gebrannten cds mitgenommen haben und die haben es mir schwarz auf weiss gezeigt das nur 1 kopie erlaubt ist!
Kai-Uwe

Nächste

Zurück zu Computerspiele und Lösungen