Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Computer / WinXP erkennt DVD-Laufwerk nicht!!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Computer / WinXP erkennt DVD-Laufwerk nicht!!

Beitragvon cbaa4131 am 03.03.2004, 11:54

Hallo,

habe wie Ihr im topic lesen koennt ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Wenn ich auf den Arbeitsplatz klicke, wird das Laufwerk nicht angezeigt. Gleiches gilt fuer den Hardware-Assistenten / Geraetemanager. Wenn die Hardwareprobleme behandeln will, dann fordert der Assistent mich auf die Installations-CD einzulegen. Da der Rechner das LAufwerk jedoch nicht erkennt, bin ich im einem Teufelskreis. Muss ichjetzt den noetigen Treiber aus dem Netz herunterladen? Leider weiss ich nicht was fuer einen Treiber ich benoetige? Hat jemand einen Tipp??
Ich waere wirklich sehr dankbar.

mfg

cbaa4131
cbaa4131

Beitragvon Jinxy am 03.03.2004, 12:22

Hi,
welches Betriebssystem hast du? Wird das Laufwerk im Bios angezeigt?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Beasty0401 am 03.03.2004, 12:28

Wenn du Xp hast solltest du erstmal schauen ob dein DVD von Windows unterstütz wird. Ich habe hier auch noch nen sony DVD rumliegen das unter XP nicht läuft und es auch keine Aktuallisiereten Treiber gibt. Du hast doch was auf der CD stehen oder Auf dem Laufwerk daran erkennst du doch was du für ein Laufwerk hast und danach kannst du im Netz dann suchen oder über Treiber.de schauen.
Beasty0401

WinXP Laufwerkproblem

Beitragvon cbaa4131 am 03.03.2004, 12:52

danke fuer die schnellen antworten. da ich wirklichnicht der groesste experte bin, versuche ich das problem nochmal praeziser zu beschreiben. Im geraetemanager wird nichts angezeigt, aussser IDE ATA/ATAPI-Controller mit drei unterkategorien:
Intel(r) 82801DB Ultra Storage-Controller-24CA ,
Primaerer IDE-Kanal,
Sekundaerer IDE-Kanal. dachte eigentlich, dass es sich dabei um mein DVD/CD-RW-Combo-Laufwerk handelt. Ist das korrekt?
Oder kann es auch ein Geraet sein, welches IC25N040ATCS04-0 heisst? Was kann ich tun?
cbaa4131

Beitragvon Beasty0401 am 03.03.2004, 12:59

Also die nummer die du da aufgeschrieben hast ist nicht die des dvd - laufwerks sondern von deiner oder einer Festplatte von Hitachi und hat 40 gig.
Achso wenn du im gerätemanager bist solltest du unter cd-rom oder dvd laufwerke schauen.
Ansonsten solltest du falls du hast mal das Handbuch des laufwerks zur brust nehmen oder du schraubst das gehäuse des rechners auf unbd schaust mal was auf dem dvd laufwerk steht.

Und teil uns bitte mal mit was du für ein betribssystem hast .
Beasty0401

Beitragvon Computerdirk am 03.03.2004, 13:58

Hallöchen,

also für ein CD-Laufwerk oder DVD-Laufwerk benötigst du unter Windows keinerlei Treiber. Diese bringt Windows nämlich von hause aus schon mit...
Im Gerätemanager solltest du eine Kategorie sehen die direkt DVD/CD-ROM-Laufwerke heißt. Darunter soltle dann dein DVD-Laufwerk aufgeführt sein...

Ist dies nicht der Fall, dann mußt du mal beim Starten des Rechners darauf achten ob es im Bios erkannt wird... Wenn nicht, dann nochmal Verkabelung und Stellung des Jumpers prüfen...

Hilfe gibt es auch in folgendem Workshop...

http://www.dirks-computerecke.de/einbau_brenner.htm
Computerdirk
Administrator

Beitragvon CoolCasimir am 03.03.2004, 13:59

Beasty0401 hat geschrieben:Und teil uns bitte mal mit was du für ein betribssystem hast .

War doch im Titel schon zu sehen....
cbaa4131 hat geschrieben:Titel: Computer / WinXP erkennt DVD-Laufwerk nicht!!
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon cbaa4131 am 03.03.2004, 14:04

Hi,

mein Betriebssystem ist WindowsXP. Steht aber auch im Titel meiner beiden posts :wink: .
Entschuldigung, ich bin ein klugscheisser. danke schonmal fuer eure schnellen posts.
Allerdings hab ich wirklich nicht sonderlich viel Ahnung von Hardware und das rumschreiben an meinem Notebook ist bei meiner handwerklichen Begabung keine gute idee.
ich wohne in einer wg und einer meiner mitbewohner hat beim runterfahren des computers den usb-stick stecken gelassen. bei hochfahrn kam eine fehlermeldung bzw. eine laufwerk-check-meldung.
angeblich ein check von F:
dieses Laufwerk gab es noch nie., deshalb hab ich mir nichts dabei gedacht. der usb-stick wird jedoch beim login erkannt.

Der geraete-manager erkennt nichts, was nach dvd/cdrw-laufwerk aussieht und mit entf oder anderen tasten komm ich auch nicht ins bios setup. habe einen asus computer aus der M-serie, falls das hilft.

vielleicht faellt euch ja noch etwas ein.

danke cbaa4131
cbaa4131

Beitragvon cbaa4131 am 03.03.2004, 14:21

hallo nochmal,

hab jetzt im bios die primary IDE slave, secondary IDE master und den secondary IDE slave gecheckt. Alle sagen [not detected]. der primary master ist die [hard disk]. was nun?? da der geraete-manager nichts su dvd/cdrw-LW sagt, kann ich auch nichts deinstallieren und hoffen, dass es nach alter plug-in-play regel beim neustart erkannt wird. was alsonun???

mfg

cbaa4131
cbaa4131

Beitragvon Computerdirk am 04.03.2004, 09:11

Hallöchen,

hast du die Möglichkeit das Laufwerk bei einem Kumpel mal testweise einzubauen? Möglicherweise ist ja auch das Laufwerk kaputt oder das Kabel...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon cbaa4131 am 04.03.2004, 10:01

leider bin ich nicht so der profi, der einfach mal sein laufwerk aus dem notebook ausbaut... wie kann ich denn in bios checken ob mein laufwerk erkannt wird? unter der IDE configutaion? bin fuer jede hilfe dankbar, bin naemlich in sydney und bei meinem deutschen windows hat hier keiner lust mir zu helfen.

lg

cbaa4131
cbaa4131

Beitragvon Beasty0401 am 04.03.2004, 10:12

Du hast doch im bios die möglichkeit die laufwerke suchen zu lassen ist in der spalte rechts kann dir leider nichts genaueres sagen da ich selber mit meinem hauptrechner probs habe und mit dem wo ich on bin ist der zweit rechner und der hat noch nen altes bios. War irgendwas mit hdd bla bla bla . tut mir leid
Beasty0401

Beitragvon Computerdirk am 04.03.2004, 10:23

Hallöchen,

naja der Hinweis das es sich um ein Notebook handelt wäre ja nicht shclecht gewesen gleich im ersten Beitrag... Dann hätte ich diesen Vorschlag sicher nicht gebracht...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon cbaa4131 am 05.03.2004, 04:24

hallo,

habe das problem leider immer noch nicht in den griff bekommen.
bios erkennt mein laufwerk auch nicht. d.h. wohl es ist entweder kaputt, oder nicht richtig angeschlossen, richtig?? da es sich aber wie gesagt um ein notebook handelt und das laufwerk ne ganze zeit einwandfrei lief, kann ich mir das alles nicht zo ganz zusammenreimen...
irgendwie hat es glaube ich etwas mit dem usb storage zu tun, denn seitdem der stick bei aus- und wieder einschalten des geraets im usb slot war, laeuft das dvd/cd-rw-laufwerk nicht mehr. irgendeiner ne idee??
cbaa4131

Beitragvon Computerdirk am 05.03.2004, 08:28

Hallöchen,

es ist toll das du so nach und nach mit wichtigen Einzelheiten herausrückst... Also das ganz ist seitdem du einen USB Stick eingesteckt hattest... Hast du diesen USB Stick denn entfernt? Werden noch irgendwelche Treiber zum USB-Stick im Gerätemanager angezeigt? Nur mal so interessehalber...

Also wenn das Laufwerk bereits im Bios nicht erkannt wird, dann kannst du davon ausgehen das es defekt ist...

Welches Notebook hast du denn überhaupt? Kannst du dort den gesamten Bootvorgang sehen oder werden vielleicht Bildschirmausgaben mit einem Logo vom Hersteller verdeckt? Bei meinem Sony Vaio ist das nämlich so...
Computerdirk
Administrator