Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Bootproblem nach Netzteildef.

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Bootproblem nach Netzteildef.

Beitragvon Duk am 19.09.2005, 16:08

Servus habe folgendes Problem...

mein Netzteil hat einen kurzschluss bekommen, hab es nun gegen ein anderes ausgetauscht das funktioniert.

Nur wenn ich jetzt den PC starte geht solange alles gut bis er das betriebssytsem laden will ( also komme ins bios,kann über ne alte win98 cd booten und im dos modus auf die festplatte zugreifen), bekomme beim start des betriebssystems immer einen schwarzen bildschirm ohne weitere reaktionen des Pc´s :?

an was kann das liegen? was tun?? hüüüülfe :(
Duk

Beitragvon GrayGhost am 19.09.2005, 17:10

Hallo,
wie ist der Kurzschluss zustande gekommmen? Versuch es bitte so gut es geht zu beschreiben. Ich befürchte, dass es das Mainboard erwischt hat.
GrayGhost

Beitragvon Duk am 19.09.2005, 17:15

hatte den pc zwecks transport abgebaut und halt wieder alles neu angeschlossen, in dem moment wo ich den netzschalter am netzteil auf an gestellt habe kamen funken&qualm raus....sicherung (vom raum ) war rausgeflogen hab dann netzteil ausgebaut anderes rein und sicherung wieder reingemacht. vorher lief das alles einwandfrei....

geregnet hat es auch nicht beim ein&ausladen..also so das wasser oder so reingekommen wär....
Duk

Beitragvon GrayGhost am 19.09.2005, 17:30

Hallo,
vermutlich was wieder einmal die Sicherung das "sicherste" Bauelement und ist als letztes gestorben.

Schau dir mal genau dein MB an, da besonders die großen Kondensatoren direkt am CPU Sockel. Haben diese hochgewölbte Deckel? Das wäre ein sicheres Zeichen dafür, dass eine Spannungsspitze bis ins MB durchgedrungen ist (und gleichzeitig ein Armutszeugnis für den Überspannungsschutz des Netzgeräts).
GrayGhost

Beitragvon Duk am 19.09.2005, 17:38

hmm also ich sehe keinerlei spuren von hochgewöblten deckeln oder sonstige nennen wir es flammbierte bauteile....auch keine braunfärbung oder so.... :?
Duk

Beitragvon Duk am 19.09.2005, 21:46

also hab jetzt alle teile bis auf das mainboard im anderem rechner hier getestet..wird wohl echt das mainboad nen schlag bekommen haben :( wobei ich rein technisch immer noch nicht verstehe warum das erst alles anstandslos macht und dann beim betriebssystem rumzickt... :shock:
Duk

Beitragvon GrayGhost am 19.09.2005, 21:50

Hallo,
die sichtbaren Schäden sind auch nur sehr minimal. Bei meinen Kondensatoren waren nur drei geringförmig verformt (gerade fühlbar gewölbt). Aber ich hatte richtig getippt :-( MB war der Fehler. Auf dem MB findet die eigentliche Spannungsstabilisierung statt. Fehler des NT können diese Stabilisierung schnell überlasten. Sicher ist eine Ferndiagnose schwer, aber ich bleibe bei meinem Verdacht (nagel mich aber nicht darauf fest ;-)
GrayGhost

Beitragvon Duk am 19.09.2005, 22:30

naja in anbetracht der tatsache das graka,platte&netzteil in diesem pc hier alle einwandfrei laufen bleibt ja nur das MB als defektes teil über :lol:

ärgerlich...aber ok was will man machen^^

jedenfalls vielen dank für deine Tipps & hilfe!
Duk