Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Rechner fährt selbst wieder hoch??

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Rechner fährt selbst wieder hoch??

Beitragvon pcblondie am 19.09.2005, 12:24

Hallo zusammen!

Nachdem ich mal das TuneUpTool Utility (oder wie das heisst)2006 ausprobiert habe, verschwand das ständige fehlerhafte Hochladen meines Rechners für ne Weile...

Nun hat er das Problem aber wieder. Und zusätzlich färt er sich nach dem Beenden selbstständig wieder hoch... Und ich habe ihn nicht auf "neu starten" stehen. :roll:

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

mein Virenscanner hat nichts gefunden...

Und ich hab mir doch meinen Nick nicht umsonst ausgesucht.... :oops:
pcblondie

Beitragvon Fat_Mike am 19.09.2005, 12:56

macht er einen direkten neustart oder fährt er erst runter und dann nach ner weile wieder hoch? in jedem fall solltest du mal die wake einstellungen im bios überprüfen (wie du ins bios kommst, steht im mainboard handbuch). im power management sollten die funktionen wake on lan, wake on kb und wake on ring deaktiviert sein. eventuell hilft auch ein einfaches bios reset.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon pcblondie am 19.09.2005, 13:00

Nee, er macht nen direkten Neustart. Komischerweise auch nicht jedes mal, aber so 8 von 10 malen....
pcblondie

Beitragvon DjSilverbell am 19.09.2005, 16:36

Ich schätze, dass es an Tune up liegt.
Ich hatte das Problem auch ein paar WOchen, nachdem ich es installiert habe.

Hab die selbe Frage gestellt, aber keine Antwort gekriegt.
Habe gestern formatiert und danach ging alles wieder super.
DjSilverbell

Beitragvon pcblondie am 19.09.2005, 20:19

Aha! na, das wär ja ein Ding... ein Zusammenhand könnte zumindest sein....

Na, die Trialversion läuft eh bald ausd, vielleicht gibt es sich ja von allein wieder.... :roll:
pcblondie

Beitragvon Fat_Mike am 19.09.2005, 21:02

sollte man also tatsächlich im umgang mit tune up vorsichtig sein? ich kanns kaum fassen. möglicherweise ist das acpi defekt. habs noch nie probiert, aber da es als systemgerät fungiert, sollte man es eigentlich wie hardware deinstallieren und neu installieren können.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon DjSilverbell am 19.09.2005, 22:01

@Mike
Was meinst du denn?
Tune up?
DjSilverbell

Beitragvon Fat_Mike am 19.09.2005, 22:30

ich meine acpi (advanced configuration and power interface). das ist ein plattformübergreifender standard und übernimmt im betriebssystem diverse aufgaben des bios, so zb die energieverwaltung. stellt mehr oder weniger den nachfolger von apm (advanced power management) dar. aufgabe von acpi ist unter anderem, die grundsätzlichen energieverwaltungsfunktionen für das bios zu übernehmen, ohne dabei das bios auszugrenzen.
unter anderem ist acpi auch in prozesse wie shutdown, reboot und suspend mode eingebunden, so dass ich hier eine mögliche fehlerquelle sehe. wenn ich nicht irre, ist acpi wie eine hardwarekomponente installiert und müsste sich demnach auch deinstallieren und neu installieren lassen. habe es aber wie gesagt noch nie probiert und bin daher nicht 100% davon überzeugt.
@fragesteller: hast du die bios einstellungen überprüft / bioos reset gemacht?

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon pcblondie am 20.09.2005, 15:33

Nein, ich habe bisher noch ncihts im Bios überprüft. Ich muss mich erstmal einlesen, wie das geht. Bei meinem Glück funktioniert der Rechner hinterher gar nicht mehr.... :roll:
pcblondie

Beitragvon pcblondie am 20.09.2005, 22:53

Also, ins Bios bin ich jetzt gekommen, aber unter Power (oder Allgemein) finde ich nur "wake on ring" , und das ist disabled...
Die anderen beiden konnte ich nirgends entdecken :(

Wie mache ich denn ein Bios Reset? Kann ich das einfach ohne Probleme machen, oder muss ich irgendwas sichern vorher?
pcblondie

Beitragvon pcblondie am 26.09.2005, 20:53

Hallo nochmal!

Also leider ist das Problem noch nciht behoben. Er fährt jedes 2. Mal komplett runter, aber ansonsten macht er eben selbst einen Neustart. Ich habe das Gefühl, dass er den Neustart immer macht, wenn er beim Herunterfahren zu lange braucht.

Auch habe ich jetzt beim herunterfahren (mit oder ohne Neustart) immer noch ziemlich lange den leeren Hintergrundbildschirm von Windows drauf, das war früher nciht so...

Bios reset traue ich mich als Laie nciht ran, aber habt ihr vielleicht noch ne Idee, welche Bios Einstellung ich ändern müsste?

EDIT: ich habe vergessen zu erwähnen, dass er nach dem neustart dann auch immer den Systemcheck macht. Vielleicht ist das ja noch von Bedeutung...?
pcblondie