von urnu am 19.09.2005, 11:21
hallo,
mein neues pc-system ist völlig instabil und treibt mich fast in den wahnsinn. dabei habe ich lange alle komponenten zusammengesucht.
das problem:
mein system wird instabil (das bedeutet, es fährt ohne jede ankündigung direkt runter und startet neu; bei spielen wurde mitunter auch einfach nur die anwendung abgeschossen), wenn ich zum beispiel mp3 in wav umwandeln will oder auch nur mp3 oder videoformate einfach abspielen oder etwas brennen will (dann fast jedes mal). manchmal kackt das system auch einfach so ab, das passiert allerdings eher selten. dass aber im herkömmlichen sinne das system mal hängt oder einfriert hatte ich noch gar nicht. immer startet es dann gleich neu.
zunächst hatte ich das problem auch bei gar nicht mal soo fetten spielen, wobei da dann immer nur die anwendung geschlossen wurde, das system dann aber weiterlief. auf rat eines bekannten erhöhte ich dann die stromversorgung vom arbeitsspeicher von auto auf 2.80 V. seitdem läuft wenigstens das gaming relativ gut (nur divine divinities stürzt zwischendurch immer mal ab, sachen wie thief III laufen nun problemlos).
der arbeitsspeicher ist mit dem memtest abgecheckt (auch einzeln) und hat offenbar keine fehler. auch mein netzteil hat genug leistung für eine ordentliche stromversorgung, glaube ich.
was kann ich machen? muss ich einstellungen im bios verändern? dort möchte ich nur herumwerkeln, wenn ich genau weiss, was ich tue. wer hat einen tipp für mich?
ich habe:
amd athlon 64, 2451 MHZ (san diego)
abit ax8 3rd eye mainboard
2xocz ddr sdram 512 mb arbeitsspeicher (mit memtest getestet und für okay befunden...)
ati radeon x850 pro grafikkarte am pci express
creative sb audigy 2 zs soundkarte
netzteil sharkoon silent storm sha430 9a 430 W total
western digital 200 gb festplatte über sata.
braucht ihr sonst noch infos über mein system? ich wäre für jede hilfe dankbar.