Externe Festplatte mit SCSI-Anschluss

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Externe Festplatte mit SCSI-Anschluss

Beitragvon Evocater am 17.09.2005, 23:35

Kann ich eine externe Festplatte mit SCSI-Anschluss an meinen Rechner (Motherboard: MSI MS-6534 (Medion OEM)) anschließen? Wenn ja wie, wo und was ist dabei zu beachten? Man hat mir erzählt es gebe dabei zu beachten, dass man die externe Festplatte als "Slave"-Volumen betreibt und nicht als "Master". Diese Funktion solle der momentanen eingebauten Festplatte angehören. Stimmt das und wenn ja wie lege ich das fest?

:roll: Ich bin zuversichtlich, dass jemand auf meine Fragen Antworten kennt. Vielen Dank im Vorraus an sich Bemühende!
Evocater

Beitragvon Freeman777 am 18.09.2005, 11:57

Hi ich weis zwar auch nicht wie du das anschließen kannst aber ich kann dir sagen wie man master und slave festlegt also: Bei meiner externen festblatte ist es so das ich hunten wo auch der anschluss zum Computer abgeht 3 Jumperrippen habe und da kannst du das bestimmen aber es ist verschieden wo du die jumper einstecken musst schau doch mal ins handbuch wenn du keins hast steht das meistens unter der Festblatte
cu
Freeman777
Freeman777

SCSI-Festplatte

Beitragvon schwedenmann am 18.09.2005, 12:02

Hallo

dazu mußt du einen SCSI-PCI Controller haben. dann schließt du die Festplatte extern an den SCSI-Controller an.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Evocater am 18.09.2005, 14:28

Vielen Dank schonmal soweit.
Ich habe mal im Gerätemanager nachgeschaut und dort ist ein SCSI/RAID-Hostcontroller aufgeführt und ein PCI-Kommunikationscontroller. Komischerweise steht bei beiden ein gelbes Ausrufezeichen :shock: . Bei dem SCSCI-Controllor gibt er mir folgende Fehlermeldung:
Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Bei dem PCI-Controller steht, das keine Treiber installiert sind. Woher weiß ich was für Treiber der braucht und wo bekomme ich die her?

Und ermöglicht einer von den beiden mir nun eine externe Festplatte anzuschließen? Wenn ja bleibt immernoch die Frage wie und wo ich das genau mache... :roll:
Evocater

Beitragvon chris_davidi am 18.09.2005, 14:43

Evocater hat geschrieben:Vielen Dank schonmal soweit.
Ich habe mal im Gerätemanager nachgeschaut und dort ist ein SCSI/RAID-Hostcontroller aufgeführt und ein PCI-Kommunikationscontroller. Komischerweise steht bei beiden ein gelbes Ausrufezeichen :shock: . Bei dem SCSCI-Controllor gibt er mir folgende Fehlermeldung:
Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Bei dem PCI-Controller steht, das keine Treiber installiert sind. Woher weiß ich was für Treiber der braucht und wo bekomme ich die her?

Und ermöglicht einer von den beiden mir nun eine externe Festplatte anzuschließen? Wenn ja bleibt immernoch die Frage wie und wo ich das genau mache... :roll:

Ob dies möglich ist wird Dir ein Blick ins Handbuch Deines PCs verraten. Wir kennen ja Dein System nicht und da Du fast keine Details gibt kann man auch kaum einen Ratschlag geben.
chris_davidi

SCSI

Beitragvon schwedenmann am 18.09.2005, 15:32

Hallo

Ein onboard ATa-Controller erschein afaik auch als SCSI-Controller.

Schau mal im Handbuch des MB nach, ob du einen SCSI-onboard Controller hast.
Wenn ja, kannst du die externe SCSI-Platte sowiso noch nicht anschließen.

Du hast dann 2 Möglichkeiten
1. einen PCI-SCSI-Controller kaufen
2. Ein Adapter/Slotblech, damit wird der interne SCSI-Anschluß eiens oboard/PCI-Controlers nach außen auf eine SCSI-Buchse geführt.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Was ist das für eine SCSi Platte Ultra-SCSI, Wide-SCSI und LVD?
Je nachdem um welches SCSI-protokoll es sich handelt, muß die externe Platte mit einem aktiven terminator (Endwiderstand) abgeschlsssen werden. An deiner externen Platte 8gehäuse) sollten 2 Buchsen vorhanden sein, eine fürsd Kabel die andere für den Aktivterminator.
schwedenmann
Moderator

Re: SCSI

Beitragvon Evocater am 18.09.2005, 22:26

schwedenmann hat geschrieben:Ein onboard ATa-Controller erschein afaik auch als SCSI-Controller.

:?: :?: :?:

Wie soll ich das verstehen?

Hier sind nochmal genaue Angaben zu meinem Motherbord erstellt von EVEREST, später kommen Angaben zu der externen Festplatte. Die hab ich momentan noch nicht. Wenn ihr sonst noch was wissen wollt sagt es mir nur, ich kenn mich nicht aus und weiß nicht was ihr an Informationen braucht um mir einen Rat zu geben. :roll:

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 09/28/2001-i845-W627HF-6A69VM4GC-00
Motherboard Name MSI MS-6534 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz
Effektiver Takt 133 MHz
Bandbreite 1067 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 220 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz i845

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/ ... d_list.php
BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/b ... s_list.php
Evocater

Beitragvon GrayGhost am 18.09.2005, 22:40

Hallo,
hallo, bist du denn sicher, dass du eine SCSI Platte hast?

Dein MB hat kein SCSI on-board. Also brauchst du erst mal einen SCSI Controller (der ist nicht billig). Der Controller wird ein Slotblech mit Kabel für den Anschluss externer SCSI Devices mitbringen. Je nach SCSI Typ kannst du 7 bis 15 Geräte anschliessen. Das letzte Gerät muss immer terminiert sein. Die Länge des externen Anschlusskabels ist auf ca. 1,5m limitiert. Es gibt keine Master/Slave Konfiguration bei SCSI, sondern Channels, die du über Steckbrücken codierst. Der Kanal 0 ist der SCSI Adapter selber.
GrayGhost

SCSI

Beitragvon schwedenmann am 18.09.2005, 22:42

Hallo

Leider bringen deine Angaben kein Licht in die Sache.

Schau malins handbuch, ob SCSI oder ATA on board sind.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 18.09.2005, 22:57

Hallo Schwedenmann, das Board hat kein SCSI on-board. Habe ich schon eruiert ;-)
GrayGhost

SCSI

Beitragvon schwedenmann am 19.09.2005, 08:00

Hallo

@GrayGhost ich war mir nicht sicher, auf der HP von MSI stand auf der Seitre des MB noch eine Zeile mit Promise ????, da außerdem das Handbuch bloß als exe-Datei vorhanden war, womit ich nichts anfangen kann, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Wenn er kein pn-board SCSI hat, muß er sich eben einen SCSI-Controller kaufen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Evocater am 19.09.2005, 17:46

Vielen Dank schwedenmann, grayghost und allen anderen auch, aber ich denke das Problem hat sich gelöst.
Ich werde mir wohl eine neue Platte kaufen, weil ich dabei besser wegkomme als die alte (die mit SCSI von meinem Vater) zu verwenden, weil ich dann ja höchstwarscheinlich noch einen Controller extra kaufen müsste. Das lohnt sich nicht.

*edit: Was könnt ihr mir denn so in der Kategorie gutes Preis-Leistungsverhältnis bis 100 Euro empfehlen? Lohnt es sich gleich etwas mehr Speicher zu kaufen oder wird der eh so schnell billiger, dass man auch mit zusätzlichen 20 GB erstmal auskommt? Meine 35 sind fast voll und ich will mein Musikarchiv mit momentan ca. 4,5 GB wesentlich aufstocken.*
Evocater

Festplatten

Beitragvon schwedenmann am 19.09.2005, 22:41

Hallo

Für 100Eurobekommst du eine IDE-HDD von 200-250GB.

Ich würde dir Samsung oder Seagate empfehlen.

du mußt nur aufpassen, daß dein OS oder dein MB (Bios) die Größe der HDD unterstützt.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Evocater am 21.09.2005, 17:52

Das Thema hat sich erledigt, ich bin fündig geworden. Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Thread kann geschlossen werden.
Evocater

Zurück zu Hardware-Hilfe