Wie ändere ich ein .htpassword?

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Wie ändere ich ein .htpassword?

Beitragvon Woop am 17.09.2005, 12:27

Salut ihr,

zuerst einmal, super dass es solche Computerforen gibt.
Bin ziemlich Anfänger und habe nicht so viel Ahnung.

Nun mein Problem: Wir haben eine Vereinshomepage. Normalerweise ist mein Kollege für die Internetbelange zuständig, aber er weilt z.Z. im Ausland. Deshalb muss ich die "Homepag" führen.
Ich hab da ein Core FTP-Program, bei dem ich Files up- und downloaden kann.
ein wichtiger Ordner ist auch Passwort geschütz. Nun würde ich aber gerne das Kennwort ändern, weiss aber nicht so recht wie das mit htpassword usw. geht...
Logischerweise hats bereits zwei Files die .htaccess und .htpasswd heissen...aber was muss ich nun genau anstellen, damit ich das alte passwort/Kennwort ändern kann?

ich bin um jede Antwort unheimlich froh...bin ziemlich verzweifelt, weil es zu allem hinzu auch noch dringend ist.

Grüsse
Woop
Woop

Beitragvon blod am 18.09.2005, 15:37

In der Datei steht der Username und ein md5 Password, afaik sollte es mit einem normalen md5 Password generator gehen, unter google findest du aber genug unser .htaccess password generator, oder mit ähnlichem
blod

Beitragvon GrayGhost am 18.09.2005, 16:45

Hallo,
hier ist alles was du brauchst:

http://www.eddys-domain.de/pctools/htaccess.zip

Du generierst einen neuen User/Password Datensatz und kopierst diesen in die Datei .htpasswd. Die Datei kannst du mit einem Texteditor bearbeiten. Den alten Datensatz kannst du dann löschen.

Vorsicht! Du kannst dich und alle anderen aussperren! Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass lieber die Finger davon. Warte lieber, bis dein Kollege wieder da ist. Ich kann nur hoffen, dass du auch wirlich die Berechtigung hast, das Passwort zu ändern.
GrayGhost

Zurück zu Webmaster-Anfänger