Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

gericom 1997PF - öfters keine Signal während hochfahren

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

gericom 1997PF - öfters keine Signal während hochfahren

Beitragvon bubblebobble am 16.09.2005, 22:53

Auf meinem Rechner ist SuSE9.0 und WindowsXP installiert. Defaulteinstellung im GRUB ist WindowsXP.

Während mein Rechner bootet bekommt mein Monitor öfters kein Signal während dem Hochfahren. Das erste was ich dann sehen kann ist dann der Windows-Start-Bildschirm. Ich sehe also nicht die Anzeigen des BIOS während dem Hochfahren und ich sehe auch nicht den Bootmanager und kann deshalb nicht Linux auswählen und booten.

Das ist aber nicht immer, sondern nur meistens. Ca. jedes 5. Mal sehe ich das Boot-Menü und kann dann auch Linux starten. Das ist aber sehr mühsam.

Wenn ich im Boot-Manager "blind" Linux auswähle, dann wird zwar Linux gestartet, aber der Monitor bekommt dann dauerhaft kein Signal.

Woran kann es liegen? Monitor, Kabel, Grafikkarte?
bubblebobble

Beitragvon automatix am 17.09.2005, 18:40

Wenn du dauerhaft kein Bild hast, woher weißt dann das du mit Linux gestartet hast?

Das du nicht sofort ein Bild hast, liegt wahrscheinlich an der Graka.
automatix
Administrator

Beitragvon bubblebobble am 18.09.2005, 11:57

Das weiss ich, weil wenn ich mich dann "blind" als root einlogge (Auf Konsole Str+Alt+F1) und reboot eingebe, fährt der Rechner neu hoch!
bubblebobble