Excel Srienbriefdruck

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Excel Srienbriefdruck

Beitragvon Mandy_luederitz am 15.09.2005, 14:42

Hallo an alle,

Ich möchte einen Serienbrief drucken. Soweit ist mir auch alles klar.
In der Excel-Tabelle, aus der die Adressen gezogen werden, stehen die Namen wie folgt: Meier, Klaus.

Da dies sehr unpersönlich ist hätte ich dies gern abgeändert in Klaus Meier. Gibt es da im Excel Programm eine mir noch unbekannte Option, damit dies automatisch umgeändert wird oder muss ich jedes Feld in der Tabelle manuell abändern ???

Vielen Dank schon mal im voraus.
MfG :D
Mandy_luederitz

Beitragvon GrayGhost am 15.09.2005, 14:49

Hallo,
du hättest schon beim Anlegen der Adressen den Vornamen und den Nachnamen trennen sollen. Dann kannst du bei der Serienbrieferstellung die Felder <Vorname> <Name> nach deinen Wünschen ordnen. So wie es aussieht hast du aber in einer Excel Spalte den Namen schon in der Form Name, Vorname stehen. Ist das richtig?
GrayGhost

Beitragvon Mandy_luederitz am 15.09.2005, 14:59

Ja das ist richtig. die daten sind aus einem anderen system importiert worden. habe ich die möglichkeit das zu ändern ???
Mandy_luederitz

Beitragvon GrayGhost am 15.09.2005, 16:59

Hallo,
können die Daten noch einmal importiert werden? Wieviele Datensätze sind das? Eigentlich muss erreicht werden, dass Name und Vorname in getrennten Spalten stehen. Ggf. könnte man auch mit einem Makro die Excel Datei modifizieren.
GrayGhost

Beitragvon Porsche Fan am 15.09.2005, 22:49

Hallo,

man könnte auch folgende Formeln in zwei freie Zellen hinter jedem Datensatz eintragen und die anschl. kopieren.

Code: Alles auswählen
=(LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1))    ergibt den Nachnamen
=(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1))   ergibt den Vornamen

A1 ist hier die Zelle in der der Name steht.
Porsche Fan

Beitragvon Mandy_luederitz am 16.09.2005, 08:00

Okay dann probiere ich das ersteinmal.
Vielen Dank :lol:
Mandy_luederitz

Beitragvon GrayGhost am 16.09.2005, 09:14

Hallo Porsche Fan,
gute Idee, aber in der Formel ist noch ein Fehler. Ich bekomme es nicht heraus, was es sein könnte. Kannst du es noch einmal überprüfen?
GrayGhost

Beitragvon Porsche Fan am 16.09.2005, 10:12

Hallo GrayGhost,
welcher Fehler tritt denn bei dir auf? Habe die Formeln gerade noch einmal in ein Sheet kopiert und es funktioniert. Habe es allerdings nur unter O2K getestet.

Wahrscheinlich muss das ganze aber doch, so wie du es schon vorgeschlagen hast, über ein Makro erledigt werden. Mandy_Luederitz hat mir noch mitgeteilt das nicht alle Namen im Format 'Nachname, Vorname' vorhanden sind.
Porsche Fan

Beitragvon GrayGhost am 16.09.2005, 13:17

Hallo,
bei mir kommt die Meldung, dass die Formel einen Fehler enthält. In O97 und O2003. Ich schick heute Abend einen Screenshot.
GrayGhost

Zurück zu Off-Topic Hilfe