Laptop fährt nicht hoch!!!HILFE!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Laptop fährt nicht hoch!!!HILFE!

Beitragvon sinny am 01.03.2004, 19:54

Hallo,

Ich habe vor kurzem auf meinem Notebook Win XP installiert (früher Win98). 2 Wochen lang lief auch alles bestens.

Gestern allerdings bekam ich einen Bluescreen, der nur eine Sekunde zu sehen war, nach kurzem Erscheinen verschwand dieser wieder und das Notebook schaltete sich eigenständig ab.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt lediglich den I-Net Explorer laufen.

Seitdem kann ich das Laptop nicht mehr hochfahren.
Es versucht hochzufahren und dann kommt noch im DOS-Modus (nach RAM-Check etc.)

" Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreters ein. Bsp. C:\>Windows \Command.com"

eine Zeile darunter steht dann

"C>"

Alle Versuche, auf C: bzw A: zu gehen scheitern. Selbst mit der Bootdisk bekomme ich das Ding nicht hochgefahren.

Was ist C> für ein Laufwerk? Die Festplatte wohl nicht, die lautet doch C:\> ??
Wenn ich den Befehl "dir" eingebe, erscheint "Befehl oder Dateiname ungültig"

Kann ich das Ding jetzt in die Tonne treten?

Danke für prompte Hilfe :)

Sinny

PS: AMD K6/2 500 MHZ, 64MB Ram, 5GB Festplatte. Laptop der Marke Gericom und 3,5Jahre alt!
sinny

Beitragvon sinny am 01.03.2004, 19:58

Ach ja: Habe XP Professional drauf :roll:
sinny

Beitragvon Computerdirk am 02.03.2004, 09:08

Hallöchen,

also du solltest mal versuchen ins Bios zu gelangen ( Taste F2 oder Entf oder F10 ) Dort dann die Bootreihenfolge auf A umstellen und mit einer Startdiskette den Rechner starten... Dann kannst du Reparaturversuche machen...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon sinny am 02.03.2004, 13:09

Hallo Dirk

Nun bin Deinem Rat gefolgt. Und konnte mit Hilfe der Bootdiskette wenigstens wieder Zugriff auf mein Cd-Laufwerk herstellen.

Ich habe eine 5GB Festplatte. Wenn ich nun C:\>dir eingebe, erscheinen jedoch keine Dateien und "705,06MB frei". Weisst Du, was das bedeuten könnte? (Müsste doch 5GB frei stehen oder?)

Außerdem gelange ich, bei dem Versuch, WIN wieder zu installieren ins Scandisk und dieses stellt laufend Fehler fest. Wenn ich auf "Fehler korrigieren"klicke, dann hängt leider wieder alles :(

Was ist nur mit meinem Lapi los :((((((((((((((

Sinny
sinny

Vieleicht eine Hilfe.

Beitragvon Mistery6 am 03.03.2004, 20:16

Hi sinny,
ich bin zwar ned so ein experte wie Computerdirk, versuche aber trotzdem zu helfen.
Lies doch mal den Artikel auf volgender Homepage durch.

http://www.computerhilfen.de/hilfe-5-7035.html

Ich vermute, du hast dir einen Blaster-Wurm eingefangen dann sollte der Tipp unter Sonstiges helfen. Hast du denn eine Firewall auf deinem Laptop und ein Antivierensoftware? Auserdem sagst du, du warst im moment des Absturzes im Internet, oder?
Mistery6

PS.

Beitragvon Mistery6 am 03.03.2004, 20:17

Ps.: Wie steht es mit aktuellen Windows Updates?
Mistery6

Beitragvon sinny am 03.03.2004, 20:57

Hallo Mistery

Danke für den Hilfsversuch.
Aber dein og Tipp bringt mir nichts, da ich nicht auf Windows-Ebene arbeiten kann ohne Windows.

Problem bleibt also weiterhin bestehen.

Wie kann ich denn wenigstens meine Festplatte retten - da waren so wichtige Sachen drauf :(

Übrigens: Firewall und Antivirenprog waren installiert und aktiv. Sowohl die XP-Firewall als auch Zonealarm. Tja, die heutigen Viren scheinen intelligenter als mein Lapi zu sein.

Bitte helft mir :( Bin mit meinem Latein am Ende...

Sinny
sinny

Festplatte retten

Beitragvon schwedenmann am 03.03.2004, 21:42

hallo

Also versuch mal ob du mit dieser Diskette

http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

Zugriff auf die Festplatte bekommst und sie analysieren kannst.

Ansonsten, wenn du mit Windows und Dos nicht weiterkommst, versuch einfach eine xbeliebige Linux-Live oder Rettungsdisk.
Also in der ct ist eine Live-CD (Knoppix) drin die hat auch soweit ich weiß NTFS Unterstützung, ansonsten nimm Systemrescuecd 0.2.11 von:
www.systemrecuecd.org

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon sinny am 04.03.2004, 01:04

Hallo schwedenmann

Keine Chance :( Hat auch nicht funktioniert. Ich könnte das Sch***-Ding gegen die Wand treten :evil:

Also nochmal an alle: Ich brauche HIIIIIIIIIILFE :(

Danke dennoch schwedenmann :)

Sinny
sinny

Beitragvon indronil ghosh am 04.03.2004, 02:28

hast du die möglichkeit die HD aus dem NB auszubauen und bei einem bekannten über einen adapter in einen statioären pc zu bauen? es kann sein das die platte hinüber (bad sectors), wenn scanddisk abricht ist das ein recht schlechtes zeichen was die "gesundheit" der paltte angeht.

desweiteren möchte ich noch anmerken das es absolut witzlos ist auf einem so alten NB XP zu installieren.( bei einer 5 GB platte, kann ich mir denken das das gerät miin 3 jahre alt ist...). das NB ist mit W98 oder ME super zu nutzen, da es die leistungsanfoderungen für die beiden system unterstützt....XP will deutlich mehr.
mit einem virus oder einem trojaner hat das auch nichts zu tun...
indronil ghosh

Beitragvon Computerdirk am 04.03.2004, 08:53

Hallöchen,

die Meldung die er da am Anfang bringt, von wegen Windows/Command.com klingt ja eigentlich nach windows98 und nicht nach WindowsXP. Hattest du das Windows98 auf WindowsXP upgedated oder windowsXP zusätzlich installiert?
Also ich würde einfach mal versuchen die Partitionen zu löschen und eine neue DOS-Partition anzulegen. Das kann man mit fdisk von der Startdiskette aus machen. Aber beim Löschen darauf achten das du auch die eventuell angelegten Nicht-DOS-Partitionen von WindowsXP löscht...

Das du deine Daten wiederherstellen kannst denke ich nicht. Der Aufwand wird den Nutzen wahrscheinlich deutlich übersteigen oder waren auf dem Laptop hoch wichtige Firemendaten?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon sinny am 04.03.2004, 13:25

Hallo Dirk

Ich hatte von 98se auf XP upgedatet.

Das mit der Partitionsaufhebung probiere ich gleich mal. Obwohl ich selbst nie meine Festplatte partitioniert habe.

Tja, da waren schon sehr wichtige Kontakte und Dokumente gespeichert... Aber wenns nicht mehr geht, dann gehts nicht mehr :?

Vielleicht sollte ich es auch nur verkaufen und mich gar nicht mehr ärgern?

Danke nochmal für den Tipp. Ich meld mich mal hier bzgl. meines (Miss-)Erfolges 8)

Grüsse von

Sinny
sinny

Beitragvon sinny am 04.03.2004, 14:18

Ergebnis: Negativ :(

Habe alle Partitionen aufgehoben. Neustart mit Startdiskette Win98. Danach lege ich Win98-CD ein und folgende Meldung erscheint: "Systemregistrierungen werden überprüft. Windows braucht 786944"
Tja und mitten im Satz bricht alles ab, Scandisk wird nicht durchgeführt. Kein Zugriff auf irgendein Laufwerk möglich.
Ach ja: der Scandisk-Bildschirm erscheint zwischen diesen Meldungen für eine Millisekunde, aber am Ende bleibt der o.g. Satz stehen und ich kann weder was eintippen sonst was...

Festplattenschaden???

AAARGH... Sorry, wenn ich alle nerve!

Sinny
sinny

Zurück zu Hardware-Hilfe