Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Eigene Programmiersprache - eigene steuerelemente
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Eigene Programmiersprache - eigene steuerelemente
Hallo,... hat sich jemand schonmal einen kopf gemacht, eine eigene programmiersprache zu entwickeln? Kann man überhaupt irgendwie eine ganz andere sprache entwickeln jenseits von MS Windows oder Linux etc,, ? ... kann mir einer tipps geben wo ich anfangen kann? oder hat jemand vieleicht interesse dabei mit zu machen?
Mfg, Marcus
Mfg, Marcus
- marsupilami
das war wohl das absolut schwieigste ding dass du dir in den kopf setzen konntest^^.
ich bin eigentlcih überall dabei wenns um programmieren geht. wie man allerdings eine eigene sprache entwickelt weiss ich nicht mann muss ja estmal den compiler und editor in einer anderen sprache schreiben
was meinst du mti ''eine sprache jenseits von windoes , linux etc?
ich bin eigentlcih überall dabei wenns um programmieren geht. wie man allerdings eine eigene sprache entwickelt weiss ich nicht mann muss ja estmal den compiler und editor in einer anderen sprache schreiben
- herbi
Ich könnte erklären wie das gehen würde, aber danach schlägst Du es Dir sicher aus dem Kopf, daher lasse ich dies. 
- chris_davidi
Also wenn du mir garantieren könntest, dass es keine Arbeit ist, welche über Jahre hinweg dauert, dann würde ich mitmachen...
Hab mein Leben nämlich schon nach einen Themengebiet gerichtet: Music.
Da will ich mich nicht in die Arbeit mit einer neuen Programmiersprache vertiefen, wenn du das verstehst
Hab mein Leben nämlich schon nach einen Themengebiet gerichtet: Music.
Da will ich mich nicht in die Arbeit mit einer neuen Programmiersprache vertiefen, wenn du das verstehst
- DjSilverbell
Viel Spass mit dem Compiler
Um einen Compiler wircklich proffessionell zu erstellen brauchst du viel Wissen und Erfahrung, das ist eine eigene Thematik für sich.
Und viel Spass mit asm, dann noch die lange Erfahrung mit dem ganzen Zeug bis du wircklich was gutes Zusammenbringst.
Um einen Compiler wircklich proffessionell zu erstellen brauchst du viel Wissen und Erfahrung, das ist eine eigene Thematik für sich.
Und viel Spass mit asm, dann noch die lange Erfahrung mit dem ganzen Zeug bis du wircklich was gutes Zusammenbringst.
- blod
Hmm, aber betrachten wir mal die anfänge von Microsoft ! Klar basteln die schon 40 Jahre rum oder so... aber mit der heutigen zeit geht alles etwas schneller als damals ! Microsoft musste aus nix was machen ! Wir haben aber ein betriebssystem wo wir ein anderes entwickeln könnten.. bzw ersteinmal ein anderes dateisystem, andere formate und andere struktur ! Klar ist soetwas ein projekt für mehrere jahre ! Wenn mans aber richtig anpackt, interesse zeigt und paar leute hat, kann man Microsoft ja irgendwann mal konkurrenz machen ! ...
Vieleicht hat jemand ideen wo man anfangen könnte oder was man als standard so brauch ! .... Wenn dann brauchen wir eh erstmal ein paar leute um bisschen was zu testen und zu probieren .... Naja... schreibt einfach was ihr denklt zu diesem Thema.. das hilft schon erstmal sehr viel weiter !
Vieleicht weiß auch einer wie Microsoft und Linux und so entstanden sind... was die alle gemacht haben um solch ein betriebssystem zu entwickeln !
Mfg,. Marcus
Vieleicht hat jemand ideen wo man anfangen könnte oder was man als standard so brauch ! .... Wenn dann brauchen wir eh erstmal ein paar leute um bisschen was zu testen und zu probieren .... Naja... schreibt einfach was ihr denklt zu diesem Thema.. das hilft schon erstmal sehr viel weiter !
Vieleicht weiß auch einer wie Microsoft und Linux und so entstanden sind... was die alle gemacht haben um solch ein betriebssystem zu entwickeln !
Mfg,. Marcus
- marsupilami
@marsupilami: Kannst Du programmieren? Ich meine nicht ob Du schon mal ein print "Hallo"; germacht hast, sondern
richtiges Programmieren. Wenn nicht, dann dauert es Jahre bis man es einigermaßen drauf hat.. Und selbst dann ist man
mit Sicherheit nicht in der Lage ein BS zu programmieren bzw. zu planen.
Aber versuchen darfst Du es natürlich
richtiges Programmieren. Wenn nicht, dann dauert es Jahre bis man es einigermaßen drauf hat.. Und selbst dann ist man
mit Sicherheit nicht in der Lage ein BS zu programmieren bzw. zu planen.
Aber versuchen darfst Du es natürlich
- CoolCasimir
- Moderator
CoolCasimir hat geschrieben:Wenn nicht, dann dauert es Jahre bis man es einigermaßen drauf hat..
Also das hört sich für mich an, als wenn du wirklich viele jahre meinst.
Wenn es so ist, dann würde ich Strikt sagen: FALSCH! Es kommt ganz drauf an!
Es gibt einige Leute, die sowas zwei bis drei Jahre machen und es auch dann schon drauf haben.
Damals als ich in der zehnten Klasse war, hat jemand im Alter von 17 angefangen damit. Heute ist er 19 (wird bald 20) und kennt sich sowas von gut mit hacken und programmieren aus, das er schon auch schon ein Programm entwickelt hat. Und das zum Teil ohne Hilfe! Das meiste selbst angeeignet!
Es kommt auf jeden Fall drauf an, ob man mit ganzer Seele lernt oder das nur Zwangsmäßig macht.
Es ist genau wie bei der Music:
Magst du ein Lied nicht, musst du es des öfteren anhören und versuchen es zu verstehen und den Rhytmus zu fühlen, damit du es magst.
Ich z.B. kenne mich nur mit HTML aus, aber habe es auch innerhalb von höchstens 2-3 Wochen geschafft, viele Begriffe zu merken und eigene Seiten komplett zu erstellen.
Das auch ohne jede Hilfe, ohne jeden Kurs!
- DjSilverbell
Ja ich kenne mich sogar sehr gut mit programmieren aus, wenn ich das mal so sagen darf ! Allerdings nur in Visual Basic ! Ich hab schon viele Programme erschaffen. mein neustes ist ein Texteditor.. ähnlich wie WordPad .. bloß hab noch eine smiley funktion und bisschen anderenkleinscheiß dazu programmiert ! Leider ist die Installation (setup) etwas abnormal und man muss erst eine textdatei lesen ! Hab noch keine zeit gehabt ein installationsasistent zuprogrammieren ! Wenn ihr mein Texteditor (V.: 1.7) mal genauer teten wollt.. hier der Downloadlink !
www.win-tuning-portal.de/MR-Texteditor-2005.rar (1,16 MB)
www.win-tuning-portal.de/MR-Texteditor-2005.rar (1,16 MB)
- marsupilami
Fragt Euch lieber was Eure Programmiersprache können soll. Erst dann könnt Ihr sagen welcher Aufwand es ist.
PS: ich glaube die Entwicklung von Microsoft ist einigen noch unklar
PS: ich glaube die Entwicklung von Microsoft ist einigen noch unklar
- chris_davidi
Ihr habt keine Ahnung wie durchdacht so ein Compiler ist.
Das schon, aber kennst du dich mit dem W3C Standard aus, kannst du Seiten barrierefrei aufbauen, weißt du für was man hml, und CSS verwendet? Ich bin zwar kein guter Webdesigner, dafür beschäftige ich mich zu wenig damit, aber ich weiß das es viel Erfahrung braucht bis man das gut kann.
In C++ das selbe, um das richtig zu beherschen braucht man gute Lehrer, oder extrem viel Übung, und andere Projekte dazwischen.
Klar kann er das in 3 Jahren durchziehen, allerding glaube ich kaum das man so lange so motiviert sein kann.
Schlecht wird man so ein Projekt schnell zusammenbringen, aber wenn die Programmiersprache was werden soll, brauchst du viel Erfahrung.
Was motzt ihr so gegen MS? Klar haben sie teilweise schlechte Konzepte, aber das ist ein Betriebssystem, kein Spielzeug. Nur weil alle auf MS losgehen heißt das nicht das Linux so sicher ist.
Linux hat in vielen Bereichen noch schwächen, und es hat tausende Entwickler Zeit gekostet, nicht nur einer.
Ich z.B. kenne mich nur mit HTML aus, aber habe es auch innerhalb von höchstens 2-3 Wochen geschafft, viele Begriffe zu merken und eigene Seiten komplett zu erstellen.
Das auch ohne jede Hilfe, ohne jeden Kurs!
Das schon, aber kennst du dich mit dem W3C Standard aus, kannst du Seiten barrierefrei aufbauen, weißt du für was man hml, und CSS verwendet? Ich bin zwar kein guter Webdesigner, dafür beschäftige ich mich zu wenig damit, aber ich weiß das es viel Erfahrung braucht bis man das gut kann.
In C++ das selbe, um das richtig zu beherschen braucht man gute Lehrer, oder extrem viel Übung, und andere Projekte dazwischen.
Klar kann er das in 3 Jahren durchziehen, allerding glaube ich kaum das man so lange so motiviert sein kann.
Schlecht wird man so ein Projekt schnell zusammenbringen, aber wenn die Programmiersprache was werden soll, brauchst du viel Erfahrung.
Was motzt ihr so gegen MS? Klar haben sie teilweise schlechte Konzepte, aber das ist ein Betriebssystem, kein Spielzeug. Nur weil alle auf MS losgehen heißt das nicht das Linux so sicher ist.
Linux hat in vielen Bereichen noch schwächen, und es hat tausende Entwickler Zeit gekostet, nicht nur einer.
- blod
Wenn ich schreibe "Jahre", sei es mal dahingestellt ob ich zwei oder mehr meine. Jedenfalls sprach ich von der Mehrzahl, das wurde ja schon mal gut erkannt.
marsupilami, es mag ja sein das Du Dich gut mit VisualBasic auskennst, dennoch bezweifle ich Deine Aussage das Du Dich SEHR gut auskennst.
Zu einer eigenen Programmiersprache, oder einem BS reicht DAS mit sicherheit nicht.
Ich finde es immer amüsant wie einige von sich behaupten sie seien Programmierer oder Hacker..
marsupilami, es mag ja sein das Du Dich gut mit VisualBasic auskennst, dennoch bezweifle ich Deine Aussage das Du Dich SEHR gut auskennst.
Zu einer eigenen Programmiersprache, oder einem BS reicht DAS mit sicherheit nicht.
Ich finde es immer amüsant wie einige von sich behaupten sie seien Programmierer oder Hacker..
- CoolCasimir
- Moderator
lol... du spezi....
------------
Naja was heißt SEHR gut? ich kenne mich so schon recht gut aus und hab schon einiges im kopf... also ich würde mich eingentlich an ein Betriebssystem getrauen.. leider komm ich mit VB nicht weit... wäre eh sinnlos !
---
Aber NEIN ! Man muss nicht unbedingt programmieren können um ein Betriebssystem zu erschaffen.. man muss auch nicht mehrere Programmiersprachen können... alles schwachsinn.. !!
Wer eine programmiersprache kann und sich mehr mit systemprogrammierung beschäftigt, der weiß mehr über arbeitsweiße eines betriebssystem ! Außerdem wenn man ein eigenes betriebssystem machen möchte, programmiert man sich eh eine neue programmiersprache und neues dateisystem !
..
Mfg, Marcus
------------
Naja was heißt SEHR gut? ich kenne mich so schon recht gut aus und hab schon einiges im kopf... also ich würde mich eingentlich an ein Betriebssystem getrauen.. leider komm ich mit VB nicht weit... wäre eh sinnlos !
---
Aber NEIN ! Man muss nicht unbedingt programmieren können um ein Betriebssystem zu erschaffen.. man muss auch nicht mehrere Programmiersprachen können... alles schwachsinn.. !!
Wer eine programmiersprache kann und sich mehr mit systemprogrammierung beschäftigt, der weiß mehr über arbeitsweiße eines betriebssystem ! Außerdem wenn man ein eigenes betriebssystem machen möchte, programmiert man sich eh eine neue programmiersprache und neues dateisystem !
..
Mfg, Marcus
- marsupilami
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2